ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traglast bei 20 zoll räder

Traglast bei 20 zoll räder

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2012 um 9:33

dreh bald durch..

ich habe einen e55 amg aus 2003 und rüste nun um auf 20 zoll räder.

vo 9x20 et 31 mit 245/30 r20 und hi 10x20 et31 mit 285/25 r20.

jetzt kommt das problem:

es gibt z.b. für hi keine reifen mit index 97 (dieser steht im fzg brief) in dieser grösse...

auch vo gibt es nur billigreifen mit index 93 oder höher, aber vernünftige marken hören bei 90 auf.

ich bräuchte praktisch (am liebsten conti) reifen mit den bezeichnungen: 245/30 r20 93y xl und 285/25 r20 97y xl

kann doch nicht sein , dass es da nichts gibt...

was kapier ich denn nicht?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja, das ist leider so!

Die AMGs sind in dem Punkt einfach scheisse, weil sie den Y-Index brauchen und die Traglast. alle anderen gehen mit Hängen und Würgen mit 91Y, weil sie nicht so schnell fahren.

 

Deshalb fahr ich vorne 245/35/20 95Y und hinten 285/30/20 99Y.

Die Reifen sind billiger und es gibt eine vernünftige Auswahl.

 

Alternativ gehen vorne noch 255/30/20 92Y, wenn man die VA ablastet (wird bei BMW E61 gerne gemacht)

Weitere Alternative: Vorne Hankook S12 in 245/30/20 und hinten vernünftige Reifen in 285/30/20 (zB. Michelin Pilot Supersport)

Laut Reifenfreigabeliste brauchst du min eine 93er Traglast vorne.

Die 95 im Fzg-Schein sind nicht unbedingt notwendig.

www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_Typ_211_Limousine_AMG.pdf 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Tja, das ist leider so!

Die AMGs sind in dem Punkt einfach scheisse, weil sie den Y-Index brauchen und die Traglast. alle anderen gehen mit Hängen und Würgen mit 91Y, weil sie nicht so schnell fahren.

Deshalb fahr ich vorne 245/35/20 95Y und hinten 285/30/20 99Y.

Die Reifen sind billiger und es gibt eine vernünftige Auswahl.

Alternativ gehen vorne noch 255/30/20 92Y, wenn man die VA ablastet (wird bei BMW E61 gerne gemacht)

Weitere Alternative: Vorne Hankook S12 in 245/30/20 und hinten vernünftige Reifen in 285/30/20 (zB. Michelin Pilot Supersport)

35 vorne und 30 hinten ist bei 20" nicht zugelassen und unverantwortlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Tja, das ist leider so!

Die AMGs sind in dem Punkt einfach scheisse, weil sie den Y-Index brauchen und die Traglast. alle anderen gehen mit Hängen und Würgen mit 91Y, weil sie nicht so schnell fahren.

 

Deshalb fahr ich vorne 245/35/20 95Y und hinten 285/30/20 99Y.

Die Reifen sind billiger und es gibt eine vernünftige Auswahl.

 

Alternativ gehen vorne noch 255/30/20 92Y, wenn man die VA ablastet (wird bei BMW E61 gerne gemacht)

Weitere Alternative: Vorne Hankook S12 in 245/30/20 und hinten vernünftige Reifen in 285/30/20 (zB. Michelin Pilot Supersport)

35 vorne und 30 hinten ist bei 20" nicht zugelassen und unverantwortlich!!!

HÄ? :confused: 

Nicht zulässig? :confused:

Ist bei mir so montiert und eingetragen worden! Ich bin damit seit 2 Jahren unterwegs ohne jegliche Probleme!

Und vor allem: Wieso unverantwortlich????? :confused:

was du eingetragen hast spielt keine Rolle,

es ist nicht zugelassen.

Bei 35 Querschnitt und 20" vorne,

kann bei Höchstgeschwindigkeit der Reifen durch das Gewinde des oberen Traggelenkes aufgeschlitzt werden.

Zeige mir ein einziges Gutachten in dem 245/35 auf 20" auf der VA zugelassen ist.

Wirst du nicht finden!

oder hat er es anders rum also 30er querschnitt vorne und 35er querschnitt hinten und sich nur vertan?

was hat der reifen denn mit der felge für einen umfang? das es so knapp am traggelenk wird?

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

was du eingetragen hast spielt keine Rolle,

es ist nicht zugelassen.

Bei 35 Querschnitt und 20" vorne,

kann bei Höchstgeschwindigkeit der Reifen durch das Gewinde des oberen Traggelenkes aufgeschlitzt werden.

AAHHH!

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Grundsätzlich hast du recht, WENN man keine weiteren Änderungen vornimmt!

Bau vorne einfach die Traggelenke von Lemförder ein. Die haben ein deutlich kürzeres Gewinde und dann klappt das auch mit der legalen Eintragung!! Ich zumindest habe ausreichend Luft zwischen neuem Reifen (8mm Profil) und Traggelenk.

 

Und ich kenne mehrere W211 mit 245/35/20 auf der Vorderachse. Alle haben ihre Eintragung bekommen. Bei verschiedenen TÜV-Stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zeige mir ein einziges Gutachten in dem 245/35 auf 20" auf der VA zugelassen ist.

Wirst du nicht finden!

In erster Linie findet man das nicht, weil die Bereifung 245/30/20 im Abrollumfang den Toleranzen der Serienbereifung extrem nahe kommt und kein statistischer Nachweis der Tachoabweichung zu führen ist. ;)

Es hat sich niemand die Mühe gemacht weitere Grössen auszuprobieren.

 

So gesehen wären auch keine 21"-Felgen möglich, denn in 245/25/21 gibt es keine (mir bekannten) Reifen.

Trotzdem kenne ich 2 CLS (die bekanntlich die gleiche VA haben) mit 21"-Felgen und legaler Eintragung.

Die haben alle die Lemförder-Traggelenke drin.

Danke für die erklärung super.

Hallo Spaetbremser.

Hast du da eine Teilenummer von den Lemförder Traggelenken?

Gruß vf-agentur

Da ich grad im Urlaub bin, hab ich heute eine dänische E-Klasse W211 VorMopf entdeckt.

Dieser hatte auffällig große Felgen montiert. Ich natürlich gleich genauer begutachtet.

Es waren Reifen der Marke Hankook, Modell Evo S1 in der Größe 245 30 20 90 Y XL, vorne wie hinten!

Anbei mal ein Bild bei angehängtem Wohnwagen mit zul. Gesamtgewicht von geschätzt gut 1,5t. Ich möchte nicht wissen,

wie sich diese Kombination von Dänemark - Italien und zurück fährt bzw. gefahren hat, noch geschweige, wie die Reifen mit dem

Lastindex von 90 dies durchhalten.

Airmatic hatte der Wagen keine, hab extra gewartet, bis er angefahren ist, da hat sich nix aufgepumpt. Restfederwerk dürfte auch miserabel sein, wenn ich schon dran denke, wie dies mit normaler Bereifung ist.

2012-07-21-17-09-18-kopie

Eine Traglast vorne von 90 und hinten von 93 ist ausreichend! Ist zwar am Grenzbereich aber wohl kein Problem, es sei denn du hast das Problem wie ich das 300KM/H eingetragen sind! Bei 250 geht es noch, aber bei 300 hat der Reifen nur noch 85% Traglast, Laut Michelin geht von der Achslast her grade noch so 275km/h!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traglast bei 20 zoll räder