Traglast Felgen?
Hallo zusammen,
fahre einen S-Max aus 2007 und möchte mir ein paar gebrauchte Alu Felgen besorgen.
Laut der Ford Rad / Reifenkombinationsliste sind einige Felgengrößen mit dem Mondeo
MK 4 kompatibel.
Mir ist aber aufgefallen das die original Ford Alufelgen trotz Kompatibilität sich aber optisch von dehnen für den S-Max und Galaxy unterscheiden.
By the way sehen die für den Monde angeboten auch noch besser aus.
Daher Frage:
Muss ich mir da irgendwelche sorgen machen hinsichtlich der Traglast der Felgen?
P.S Nicht zu verwechseln mit der die auf dem Reifen steht.
grüße
Soulwax
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da gibts bei Ford eine Liste für Felgen ohne KBA nummern.
Geh mit deiner Zulassung mal zu deinem Händler und frag mal ob er so nett ist dir das ausdruckt.
Wir haben nach einem defekt einer Felge die dann natürlich nicht lieferbar war , auf einen neuen Satz aus dem Zubehör gegriffen. Nabendeckel von Ford rein und fertig.
Günstiger und einfacher als das Ford geeier.
O.K. also doch nicht ganz so einfach, KBA Nummer heißt das Zauberwort also. Leider habe zu dem Ford Händler bei uns im Dorf nicht das beste Verhältnis. Werde mir dann doch lieber die Galaxy / S Max Felgen holen und nicht die vom Mondeo drauf tackern. Sicher ist Sicher.
Was für Felgen sind das genau?
Der Monde hat Radbolzen mit M12, der S-Max M14. Die Felgen werden sehr Wahrscheinlich nicht passen ...
OK.
wenn dem so ist dann kann ich das in der Tat ganz schnell vergessen.
Dann ist aber die Ford Rad / Reifenkombinationsliste auch für den A.......
Aber gut dass ich hier gefragt habe sonst hätte ich jetzt evtl. Felgen mit M12 und das ziemlich sicher erst beim montieren gemerkt.
Danke!
Da stehen keine Felgenmodelle drinne.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:25:34 Uhr:
Was für Felgen sind das genau?
Der Monde hat Radbolzen mit M12, der S-Max M14. Die Felgen werden sehr Wahrscheinlich nicht passen ...
Wobei das Notrad von meinen alten Mondeo MK3 tatsächlich auf dem S-Max drauf passt.
aber eine Serienfelge passt nicht?!
Zitat:
@FocusGT schrieb am 11. Dezember 2022 um 17:47:28 Uhr:
aber eine Serienfelge passt nicht?!
Habe gerade mit meinem Ford Händler telefoniert.
Er meinte technisch gesehen passen die Felgen vom mondeo MK4 auf jeden fall auf den S-MAX WA6.
Wie gesagt die Felgengröße ist exakt die gleiche, z.b.: 7 J x 17 H2 ET 55. Die Radbolzen M12 oder M14 spielt dabei keine Rolle weil die Radbolzen Lochdurchmesser eh größer sind.
Sie müssen aber in der EG Übereinstimmung drin stehen.
Wenn Sie da drin steht braucht keine extra ABE
Wo man Die jetzt wieder her bekommt weiß ich allerdings auch nicht?
Jetzt die Frage an euch.
Wo findet man diese die EG-Typ-Genehmigungs Liste?
Das kann nicht stimmen,
Mondeo bis 2010 ist 7,5 J x 17 H2 ET 55
Mondeo ab 2010 ist 7 J x 17 H2 ET 50
Zitat:
@rabe2701 schrieb am 11. Januar 2023 um 11:37:24 Uhr:
Das kann nicht stimmen,
Mondeo bis 2010 ist 7,5 J x 17 H2 ET 55
Mondeo ab 2010 ist 7 J x 17 H2 ET 50
Ja stimmt letztendlich geht es exakt um eine Felgengröße die sich überschneidet mit dem S-MAX
215/55 R16 (außer 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50 *
Zitat:
M12 oder M14 spielt dabei keine Rolle weil die Radbolzen Lochdurchmesser eh größer sind.
wenn deine Felge ein 12er Loch hat kannst du dort keinen 14er Bolzen durchstecken

Zitat:
für Original Felgen gibt es sowas nicht, die Felgen sind über die Typgenehmigung des Autos zugelassen, aus diesem Grund kann man die Felgen auch nicht so leicht zwischen den Modellen wechseln
Zitat:
@FocusGT schrieb am 11. Januar 2023 um 12:48:31 Uhr:
Zitat:
M12 oder M14 spielt dabei keine Rolle weil die Radbolzen Lochdurchmesser eh größer sind.
wenn deine Felge ein 12er Loch hat kannst du dort keinen 14er Bolzen durchstecken, das macht schon einen Unterschied
Zitat:
@FocusGT schrieb am 11. Januar 2023 um 12:48:31 Uhr:
Zitat:
für Original Felgen gibt es sowas nicht, die Felgen sind über die Typgenehmigung des Autos zugelassen, aus diesem Grund kann man die Felgen auch nicht so leicht zwischen den Modellen wechseln
OK.
Dann is das Thema für für mich jetzt aber wirklich durch.
viele Grüße
Soulwax
Jupp das ist der Angeführte Grund warum wir Zubehörfelgen gekauft haben.
Warum bei Ford rumärgern wenn der Reifenfuzzi sofort passenden Satz für Bruchteil der Kosten da hatte.
Schau lieber mal im Aftermarket.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 11. Januar 2023 um 15:59:05 Uhr:
Jupp das ist der Angeführte Grund warum wir Zubehörfelgen gekauft haben.
Warum bei Ford rumärgern wenn der Reifenfuzzi sofort passenden Satz für Bruchteil der Kosten da hatte.
Schau lieber mal im Aftermarket.
Nix da bei mir muss da immer die Pflaume drauf sein :- )