1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Traglastgutachten Styling M386

Traglastgutachten Styling M386

Themenstarteram 20. März 2025 um 15:04

Hallo, ich bräuchte dringend ein Traglastgutachten für die Styling M386, BMW gibt keine mehr her und ich möchte die auf mein E46 eintragen lassen.
7,5Zoll et46 VA, 8Zoll et52 HA

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein Traglastgutachten ist für den erfahrenen SV nicht notwendig.
Wichtiger ist hier, die 100%ige zuordnenbarkeit der Felgen mit Nummer zum Spenderfahrzeug. Geht ja über Teileprogramme.
Anhand der Sache, ist es ja kein Thema zur zul. Achslast des Spenders zu kommen.
Der Rest ist einfaches Handwerk. (Abrolllumfänge, montierbarkeit -> ETRTO, Impact-Test usw.)
Am besten bei einem SV vorsprechen, der sein "Handwerk" versteht.

Themenstarteram 20. März 2025 um 20:17

Zitat:@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2025 um 19:45:59 Uhr:

Ein Traglastgutachten ist für den erfahrenen SV nicht notwendig.

Wichtiger ist hier, die 100%ige zuordnenbarkeit der Felgen mit Nummer zum Spenderfahrzeug. Geht ja über Teileprogramme.

Anhand der Sache, ist es ja kein Thema zur zul. Achslast des Spenders zu kommen.

Zitat:

Der Rest ist einfaches Handwerk. (Abrolllumfänge, montierbarkeit -> ETRTO, Impact-Test usw.)Am besten bei einem SV vorsprechen, der sein "Handwerk" versteht.

Klappt leider nicht, tüv sagt nein. obwohl der f20 weniger wiegt als der e46 und die traglasten somit passen. ich meinte die styling 719 da gabs eine verwechslung von mir.

Dass der Prüfingenieur bei einem leichteren Spenderfahrzeug eine Traglastbescheinigung für das schwerere Empfänger-Fahrzeug fordert, um die Einzelbnahme abzusichern, ist doch nur verständlich.
Das Procedere wie der Kollege es beschreibt, ist ein Entgegenkommen des Prüfers, innerhalb seines Ermessensspielraumes und nicht bindend für ihn.

Themenstarteram 20. März 2025 um 22:11

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. März 2025 um 22:31:58 Uhr:

Zitat:

Dass der Prüfingenieur bei einem leichteren Spenderfahrzeug eine Traglastbescheinigung für das schwerere Empfänger-Fahrzeug fordert, um die Einzelbnahme abzusichern, ist doch nur verständlich. Das Procedere wie der Kollege es beschreibt, ist ein Entgegenkommen des Prüfers, innerhalb seines Ermessensspielraumes und nicht bindend für ihn.

verstehe ich nicht was soll ich denn jetzt machen?

Ich kann dir nicht folgen.

Das Spenderfahrzeug ist leichter, als dein E46. Finde den Fehler. Der Prüfer hat ihn gefunden?

@fortnitepro69429
Welcher Teil von: Räder dessen Radlasten mutmaßlich kleiner sind als die Achslast Deines Fahrzeugs, für die ist der Nachweis zu erbringen, dass deren Tragfähigkeit auch ausreichend ist, ist für Dich unverständlich?

Deine Antwort