ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Trailer Assist

Trailer Assist

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2015 um 11:14

Hallo zusammen, bin neu hier.

Mein B8 Highline Variant ist bestellt und wird vorauss. im Sommer geliefert.

Weiß jemand ob man die Rückfahrkamera für den Trailer Assist auch ohne Hänger aktivieren (evtl. programmieren) kann.

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Das ist nochmal ein Ansatz...

Erstmal musste die AHK richtig rein, zum Teil fehlte die in einigen Stg.

Morgen gehts weiter...

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten
am 17. März 2015 um 11:36

Willkommen.

Rückfahrkamera für Trailer Assist???

Die ist ist doch generell zum Einparken/Rückwärtsfahren da und "nur" eine zusätzliche Hilfe beim Trailor Assistenten.

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:03

Danke für die Antwort.

Ja vollkommen richtig, die Kamera ist "nur" die Hilfe beim den Trailer Assist.

Da die Kamera ja nun mal da ist und sonst keine Funktion hat, war meine Frage ob die Kamera beim Rückwärtsfahren ohne Anhänger auch aktiviert werden kann (evtl. durch Änderung der Programmierung), wenn die Funktion "Rear View" nicht an Bord ist.

Wo hast du das denn her? Die RFK wird immmer angeschaltet, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Was ist das für eine Logik, wenn die Kamera "NUR" für den Anhänger aktiviert wird, wenn dieser angeschlossen ist.

Ihr versteht nicht, was er meint:

Er will/hat Trailer-Assist. Dieser hat eine Kamera, die die Richtung der Deichsel erfasst. Diese will er nun als RFK nutzen, die er wohl nicht bestellt hat.

Bernd.

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:19

Danke Bernd,

Du hast mich verstanden.

am 17. März 2015 um 12:28

Also ich verstehe das so, dass wenn man den TrailerAssist bestellt ohne RearView, dann hat man auch keine Rückfahrkamera. Für die RFK bräuchte man ja auch ein anderes Radio/Navi, als das Composition Colour. Also müsste beim Hinzufügen des TrailerAssis auch die Wahl eines anderen Radios/Navis aufpoppen. Tut es aber nicht.

Bestellt man den TrailerAssist mit RearView dann wird die RFK auch benutzt.

Und nun zum Preis. Die RFK kostet 400€, der Parklenkassistent kostet 320€. Wäre beim TrailerAssist eine RFK automatisch dabei (was nicht in der Preisliste steht), dann würde der Trailerassist sicherlich mindestens 400€ (RFK) + 320€ (PLA) kosten.

PS: OK, der TA verwendet die Kamera für die Einschlagwinkelerkennung. Daher ist eine Kamera wohl immer dabei. Ist die Frage, ob das

a) die gleiche ist wie die RFK oder eine Zusatzkamera in der Griffmulde

b) die Kamera nur mit der TA-Elektronik gekoppelt ist und das Signal daher nicht zum Radio durchgestellt werden kann.

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:50

Ist es den wirklich so schwer zu verstehen?

Das Assistenzsystem "Trailer Assist" inkl. "Park Assist" wird mit einer Kamera geliefert die den Deichselwinkel und die rückseitige Umgebung nach!! dem Anhängen des Anhängers zeigt.

Diese Kamera ist die gleiche die beim Assistenzsystem "Rear View" verwendet wird.

Ich habe aber das System "Rear View" nicht bestellt und kann dadurch diese Kamera beim normalen Rückwärtsfahren normalerweise nicht aktivieren.

Meine Frage war: Kann man das "Normalerweise" umgehen und die Kamera auch ohne Anhänger einschalten.

(Ein Test ist mir leider nicht möglich, da mein Händler keinen geeigneten Passat vorrätig hat)

Ich habe jetzt extra in den Stromlaufplänen nachgesehen. Es gibt KEINE EXTRA Kamera, die den Trailer überwacht. Eventuell ist im Emblem eine zweite Kamera, die auch beim Area View benutzt wird. Das kann ich mir noch vorstellen. Dazu ist ja dann ein anderem Emblem verbaut.

 

/Edit: Sofern diese bei dir verbaut ist, sollte man die Einstellung im BCM STG09 oder deinem Infotainmentsystem eventuell umstellen können.

Themenstarteram 17. März 2015 um 14:46

Danke für Eure Antworten,

die RFK ist im Trailerbetrieb genauso aktiviert wie bei "Rear View", lediglich die Hilfslinien sind im bei angekoppelten Anhänger ausgeblendet.

Nachdem ich das Programm "Rear View" nicht bestellt habe, fehlt mir die entsprechende Software zum Aktivieren der vorhandenen Rückfahrkamera. Die Hardware scheint bei beiden System identisch zu sein.

Vielleicht findet sich ja ein kluger Programmierer der eine Lösung zur Aktivierung der RFK ohne Software "Rear View" beim Einlegen des Rückwärtsganges hat. Wäre natürlich toll, wenn beim Zurücksetzen ohne weitere Tastenbedienung die RFK das Bild hinter dem Auto übertragen würde.

Ich wünsche noch einen schönen Tag, ich muss jetzt wieder arbeiten.

Hat noch niemand hier einen B8 MIT Trailer Assit und OHNE Rückfahrkamera, der dazu etwas sagen kann??

am 15. April 2015 um 15:11

ne, aber ab nächste Woche einen B8 mit Anhängerkupplung und Rückfahrkamera.

Zitat:

@martin_w_s schrieb am 15. April 2015 um 15:11:09 Uhr:

Hat noch niemand hier einen B8 MIT Trailer Assit und OHNE Rückfahrkamera, der dazu etwas sagen kann??

Gibt es das?

Der Trailer Assist nutzt ja die RFK ja selbst.

am 15. April 2015 um 19:00

Hallo zusammen, laut meinem Händler der erst Schaltpläne wälzen musste, geht der Assistent nur über die ParkSensoren. Die Kamera ist optional und nicht mit in dem Assistenten enthalten. Daher hab ich den Assistenten nicht mit bestellt.

Die waren wie viele andere Quellen total falsch informiert.

Gruß Flopol

Schau in die Betriebsanleitung unter Anhängerrangierassistent, dort unter Bedingungen und Checkliste für das Funktionieren des Assis...

Bernd.

...und sag deinem Händler, er soll noch mal die "Pläne wälzen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen