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Trajet - Motor geht einfach aus

Hyundai Trajet FO
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:13

Hallo Forum-Experten,

ich habe mal eine blöde Frage zu meinem Trajet Bj 2001, CRDi, 113 PS: der steht normalerweise mehr, als dass er gefahren wird. Im September hatte er allerdings eine Gewalttour mit 2 x 1500 km hinter sich gebracht und der Motor klang danach kratzig und irgendwie ungesund. Da er aber dennoch problemlos gefahren ist, habe ich nichts weiter unternommen. Bis mir jemand sagte, ich solle mal Öl prüfen lassen und aufkippen. Habe ich auch tun lassen (knapper Liter Motoröl fehlte), er klang etwas besser - aber nach einer halben Stunde Fahrt plus 10 min parken, ließ er sich nicht mehr neu starten. Erst als ich 20 min auf den ADAC gewartet hatte (abgekühlt?), ging es plötzlich wieder. Das setzte sich so fort: problemlos starten und losfahren, nach ca. 10 min (warm geworden?) ging er einfach wieder aus. Gern an kurzen Stopps vor roten Ampeln *freu* und lässt sich dann erst Minuten später wieder starten. Bin darauf gekommen, dass man abkürzen kann, in dem man einfach die Motorhaube öffnet (abkühlen?) - geht schneller bis zum neuerlichen Startenkönnen.

Ich habe nun einen kompletten Ölwechsel durchführen lassen. Schon auf der Rückfahrt wieder einmal ausgegangen. Und ein paar Tage später geht nun die Motorlampe nach dem Starten gar nicht wieder aus. Was kann das sein?

Ich habe keine Ahnung, ob das was mit dem Ölwechsel überhaupt zu tun hat oder purer Zufall war oder aussentemperatur-abhängig ist. Habe schon an eingefrorenen Diesel gedacht (ist ja noch 75%Sommerdiesel von September dringewesen als ich im November mal 12 l Winterdiesel nachgetankt hatte) - bin aber ohnehin Laternenparker und hätte dann ja schon Probleme beim Starten haben müssen.

Habt ihr eine Idee?

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19 Antworten

Wenn die gelbe Motorkontrolllampe nicht ausgeht, solltest Du mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann braucht man nicht raten ;-)

Diesel aus dem September ist meist auch schon auf die kühlere Jahreszeit umgestellt. Glaube nicht, dass es das ist. Wann ist denn zuletzt der Kraftstoffilter erneuert worden?

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:10

Nun denn, 10 Wochen und 300 Euro später ist das Problem noch nicht behoben. Der Motor geht einfach mal aus, wenn er warm ist. Mal nach 2 km, mal nach 20 km - ich erkenne kein System. Beim Stehen an der Ampel nach einer halben Minute, oder auch schon beim Gas wegnehmen, oder beim Einparken... Beim Startversuch springt er mal sofort wieder an, mal erst nach dem 2. Versuch und nach einer Autobahnfahrt erst wieder nach 30 Minuten. Als wenn da erst was abkühlen muss.

 

Ich war in zwei Werkstätten, die auch nicht mehr weiter wissen. Es ist NICHT der Kraftstoffilter, NICHT der Nockenwellenpositionssensor, NICHT der Luftmassenregler, NICHT die Injektoren, NICHT der Luftfilter. Die hintere Kraftstoffpumpe ist zwar lauter als gewöhnlich, verrichtet aber angeblich ihren Dienst. Die letzte Idee des Werkstattmeisters war ein Defekt im Steuergerät. Aber das kostet viel und es ist nicht sicher, dass es das auch wirklich ist. Am Ende habe ich mir dann für mein 11 Jahre altes Auto ein neues Steuergerät gekauft, um es dann doch mit zu verschrotten.

 

Aber das will ich eigentlich gar nicht. Ich hoffe so sehr darauf, dass noch einer von euch eine bessere Idee hat.

 

Viele Grüße

 

Antje

Hallo, ich habe das gleiche broblem mit dem gleichen model das er einfach so aus geht wenn er so auf ca 80-90 grade warm ist und es ist nichts aufem fäller speicher öl neu und wenn er leuft ist er voll da. kann mir bitte einer ein tipp geben. Gruße kay

am 26. Juli 2016 um 1:01

Muß mich mal kurz zum Thema melden. Ich habe mit meinem Trajet auch dieses Motorproblem und habe genau wie alle anderen versucht, das Fahrzeug wieder flott zu bekommen. Dieses Problem ist aber kein Trajet Problem, sondern es taucht bei allen Hyundai und Kia Modellen mit diesem 2,0 CRDi Motor auf. Was mich jedoch etwas verwundert ist, daß bis heute niemand geschrieben hat, das er in einer Hyundai Werkstatt war und das Problem dort behoben wurde. Entweder können die das auch nicht, oder die Betroffenen schmeissen ihr Auto weg. Ich konnte auf jeden Fall feststellen, das es ein Temperaturproblem ist, bin aber noch nicht fertig mit der Testerei. Werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Gruß intruderfan0

Wir haben das selbe Problem auch. 2.0 CRDI, Trajet 2005 Facelift. Es ist nicht nachvollziehbar wann der Motor Aussetzer hat. Diese sind jeweils nur sehr kurz. Die gesamte Bordelektronik geht mit aus.

Wir haben schon mal - auf Verdacht eines Zellenschlusses - die Batterie gewechselt. Dann war einen Monat gut. Jetzt fängts aber wieder an...

 

Hat intruderfan0 schon etwas herausgefunden?

Hat denn schon mal jemand den Versuch mit einer neuen Kraftstoffpumpe gemacht?

Die meisten 2.0-Modelle haben:

- eine defekte Tankentlüftung

- einen defekten Kraftstoffilter

- defekten LMM

 

Fehlerspeicher auslesen ist schon eine Pflichtmaßnahme.

 

Grüße Mic

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 15. September 2016 um 00:25:43 Uhr:

Die meisten 2.0-Modelle haben:

- eine defekte Tankentlüftung

- einen defekten Kraftstoffilter

- defekten LMM

Fehlerspeicher auslesen ist schon eine Pflichtmaßnahme.

Grüße Mic

Sprichst Du vom Diesel, um den es hier geht, oder vom Benziner? Ich tippe auf Letzteren.

Besten Dank für eure Mühe. Wir sind eigentlich kurz davor das Auto in den Schrott zu geben. Meine Frau möchte nicht mehr mit dem fahren... Der Wagen hat 140T, wäre aber sonst noch Tipp Top im Schuss.

Mit meinem I30 2.0 CRDI hatte ich am Schluss damals übrigens ein ähnliches Problem. Dort war aber auch noch die Klimaanlage hinüber und der Wagen ging dann mit 180'000 in den Export.

Zurück zum Trajet.

Wir haben schon viel Geld in Reparaturversuche gesteckt. Ich nehme jetzt schon mal an, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat - dafür zahle ich ja eigentlich auch. Dieser soll aber laut deren Aussage leer sein, resp. nichts dergleichen anzeigen. Wie auch. Vermutlich lässt der Aussetzer auch den Bordcomputer in die Knie gehen.

Gelesen habe ich auch schon mal, dass die Querschnitte der Kabel zu klein sind und in einem gewissen Alter, diese den Strom nicht mehr richtig verteilen. Dagegen spricht, dass der Wagen ja manchmal 3 Wochen - meist nach Werkstattbesuchen - problemlos läuft und auf einmal wieder spinnt.

Grüsse,

Tschügge

Hm, die Elektrik des Trajet ist eigentlich nicht anfällig. Bei meinem Trajet nach 210000 Km bisher in dem Bereich außer neue Glühlampen und Batterie noch keinerlei Störungen. Ist aber ein Benziner ( mit LPG ).

Es wäre aber schon mal gut zu wissen ob die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat und was im Fehlerspeicher stand.

Wo hast du denn das mit dem Querschnitt der Kabel her ? Das hört sich an als würden die kabel mit dem alter kleiner werden.

Entweder hats du ein Kabel was den Strom führt oder du hast einen Kabelbruch was den Strom nicht mehr führt.

Wenn die komplette Bordspannung weg geht, könnte es am Massekabel oder seltener am Stromhauptkabel der Batterie liegen.

 

Ich würde erst mal das Massekabel von der Batterie und Karosserie demontieren. Meist sieht man schon was los ist.

 

Zumindest würde ich erst mal damit anfangen, bevor ich zum teuren und ggf. sinnlosen Komponententausch übergehe.

 

Grüße Mic

am 24. Oktober 2016 um 18:49

Hat schon jemand die Lösung für das Problem?

Ich hab exakt das selbe...

Zitat:

@Solin99 schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:49:51 Uhr:

Hat schon jemand die Lösung für das Problem?

Ich hab exakt das selbe...

Auch Diesel?

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