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Traktion 2.0 TFSI mit/ohne MR

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:33

Bei meiner Probefahrt mit dem 2.0 TFSI wurde mir leider schnell klar, daß der 'kleine' TT traktionsmäßig ziemlich am Limit ist - kein Wunder bei der Leistung. Kann MR die fehlende Traktion beim beschleunigen (durch das Verhindern des Einknicken des Hinterbaus) ein wenig kompensieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dem 'kleinen' zu mehr Grip zu verhelfen? Ich würde ihn mit 19" und 255er Reifen ordern, macht das evtl. beim beschleunigen auch schon einen spürbaren Unterschied zur Serienbereifung? Kämpfe gerade mit mir, ob ich wirklich bis zum Ende des Jahres warten soll um dann evtl. festzustellen, dass mir der TTS doch zu kostspielig ist, denn auf denn würde ich sonst warten. Vielen Dank vorab für eure Tips (bitte den mit Quattro-Umrüstung direkt verkneifen ;-) ).

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20 Antworten

Hallo,

also ich glaube nicht, dass MR die Traktion der Vorderräder verbessert. Allerdings wird die Traktion natürlich mit der breiteren Bereifung verbessert, da die Kraft über eine größere Fläche durch die breitere Bereifung auf dem Untergrund verteilt wird.

Nur mal so am Rande:

Mein Tipp zum Grundpreis des Audi TTS:

43.900 €

Gruß Olli

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 21:05

Ok, das mit der Reifenfläche leuchtet ein, ist nur noch zu klären wie groß der Unterschied ist, bzw. ob die zusätzliche Auflagefläche ausreichend ist.

Zum Preisstipp des TTS: Wie hast du diesen Grundpreis 'berechnet' oder abgeleitet? Würde mich doch sehr interessieren. Hört sich in meinen Augen (bzw. Ohren) recht realistisch an. Bei der zu erwartenden Ausstattung wäre es ja sogar noch fast erträglich.

am 17. Juni 2007 um 21:08

In dem Tuner Test aus der AMS stand als Empfehlung beim Wendland Tuning ebenfalls, die bereiteren 255er für mehr Traktion zu nehmen. Von daher wird es wohl schon noch ein wenig bringen. :)

am 18. Juni 2007 um 6:59

Also ggü. dem S-Line-Fahrwerk wird MR nix bringen, traktionstechnisch.

Ggü. dem Standardfahrwerk vermutlich schon.

Dieses "Einnicken" wird gern unterschätzt, hat aber tatsächlich einen deutlichen Einfluss auf die Traktion eines Fronttrieblers.

Bei den 255ern darf man eines nicht vergessen:

Die bringen zwar mehr Traktion, aber bei weitem nicht in dem Maße wie es bei einem Hecktriebler der Fall wäre.

Denn mit jedem bisschen Beschleunigung das die Reifen rausholen, wird die dynamische Gewichtsverschiebung (nach hinten) größer und der Wagen nickt weiter ein.

Für optimale Traktion also MR + 19" *ggg*.

Zum TTS:

Wenn ich mal sage der kriegt die gleiche Grundausstattung wie der 3.2er und obendrein noch alles aus den S-Line-Paketen (natürlich optisch geändert), dann komme ich auf 44.135€.

Die Frage ist nun ob man ihn wirklich so nah am 3.2 plazieren will oder ob man sich sagt die 20PS sind einigen sicher noch nen Tausender wert - zumal der ausstattungsbereinigte Aufpreis des 3.2 Quattro eher sehr sehr moderat ist (zum 2.0T) ggü. andren Modellreihen (A4 >6000€ z.B. - und das ohne schöne Auspuffanlage).

Die 4-Rohr-Optik wird sich Audi auch bezahlen lassen - da ist beim A3 3.2 zum S3 ja z.B. kein Unterschied.

Also ich rechne eher mit 45t€ - sollten die Recaros Serie sein dann 48.

Natürlich reine Spekulation, auch wenn jetzt wieder etliche kommen die ganz genau wissen was er kosten wird *ggggg*

Emulex

und ne bessere traktion als der 3,2 hat der tts dann auch nicht...

Zur Traktionsverbesserung würde ich auch noch am ehesten breitere Reifen heranziehen. Mit dem MR wirst Du da kaum was rausholen, denn es ist ja nicht so, dass dieses ein Einknicken verhindert, sondern bestenfalls etwas (!) abschwächt.

am 18. Juni 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zur Traktionsverbesserung würde ich auch noch am ehesten breitere Reifen heranziehen. Mit dem MR wirst Du da kaum was rausholen, denn es ist ja nicht so, dass dieses ein Einknicken verhindert, sondern bestenfalls etwas (!) abschwächt.

Hast du es drin oder bist es schon gefahren ?

Also beim Anfahren nickt da nixmehr...

Nicht verwechseln mit einer harten Kurvenfahrt, da mag es sein dass es in einem messbaren Bereich noch "rollt" - aber subjektiv spürbar ist für mich in keiner Situation mehr ein Einnicken.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hast du es drin oder bist es schon gefahren ?

Also beim Anfahren nickt da nixmehr...

Nicht verwechseln mit einer harten Kurvenfahrt, da mag es sein dass es in einem messbaren Bereich noch "rollt" - aber subjektiv spürbar ist für mich in keiner Situation mehr ein Einnicken.

Emulex

Ich habe es bei meinem nicht drin, durfte es aber netterweise neulich doch mal testen (Dank an meinen :)), weil es mich einfach interessiert hat. Den Unterschied zwischen N und S habe ich gespürt. Den Unterschied zwischen MR in N und meinem normalen Fahrwerk fand ich dagegen nicht sehr groß, auch beim Anfahren. Wobei man natürlich beachten muss, dass das Normalfahrwerk an sich ja auch schon sehr gut und sportlich ausgelegt ist, also der Wagen ebenfalls weit weniger nickt, als z.B. ein A4.

Dazu muss ich aber sagen, dass meine Fahrweise eher "wenig brutal" ist und ich kaum zum Kavalliersstart neige. Mag sein, dass die Vorteile des MR für mich so eben kaum zur Geltung kommen.

am 18. Juni 2007 um 8:40

Ja gut - wenn du eh nicht/selten an der Traktionsgrenze startest wirst keinen Unterschied merken.

Ich frage mich da aber eh wer sowas regelmässig macht *g*.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich frage mich da aber eh wer sowas regelmässig macht *g*.

Emulex

Das frag ich mich auch manchmal. Seit ich meinen TT habe, machen das aber auf jeden Fall ganz viele neben mir an der Ampel, scheint irgendwie zu animieren... Einmal ´nen TT abziehn, boaaaahh :D

Traktionsverbesserung beim Frontkratzer geht am Besten mit einem Sperrdifferatial!

Zu beziehen bei:

- MTM

- Oettinger

- ...

 

Gruß

Arapahoe

Traktionsverbesserung beim Frontkratzer geht am Besten mit einem Sperrdifferential!

Zu beziehen bei:

- MTM

- Oettinger

- ...

 

Gruß

Arapahoe

es soll doch noch im herbst oder so ein "normaler" TT mit 2.0 und Quattro kommen, mit ca 240ps... oder irre ich mich da? Der wäre doch bestimmt auch was für dich und nicht so teuer wie der TTS

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 10:29

Das wäre mir neu, aber vielleicht weiss ja hier jemand mehr darüber. Wäre natürlich klasse, wenn das so sein sollte. Die Alternative mit dem Sperrdifferenzial geht ja auch wieder ins Geld, ob das dann auch wirklich den gewünschten Effekt erziehlt ist ja auch nicht unbedingt gewiss.

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