1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Traktion TT 180 PS Frontantrieb

Traktion TT 180 PS Frontantrieb

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 19. Februar 2005 um 9:07

Hallo zusammen,

hab erst seit gestern meinen TT und weiß also nicht ob das so gehört oder nicht... vielleicht ist auch das Wetter bzw. die extreme Kälte (teilweise) dran schuld, denn ich hab das Ding mit Sommerreifen gekauft (18" VA mit 225er und HA 255er). Klar die Haftung der Sommerreifen ist bei Temperaturen unter +6 Grad eingeschränkt...

aber diese Problem mit der Traktion sollte beim Beschleunigen (wohlgemerkt auf trockener Straße) meiner Meinung nach trotzdem nicht auftreten:

Die Räder drehen beim Beschleunigen ziemlich schnell und heftig durch und die Schlupfkontrolle kommt da auch nicht mehr hinterher... das Ganze artet in ein extremes rubbeln bzw. hüpfen der Räder aus, was im Innenraum sehr unangenegm wird.... es rattert im Innenraum richtig heftig wenn die Räder durchdrehen .... kenn das so gar nicht!!! Ist ein ganz mieses gefühl, man denkt die Karre fliegt gleich auseinander!

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Hab den 180 PS TT mit Frontantrieb (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den quattro gekauft)

Danke für euere Meinungen / Erfahrungen.

Greetings, Jörg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

also ich habe auch Frontantrieb(mit Chip)

und eigentlich keine Probleme.

Der TT hat halt Power.

Eins kannst du mal probieren.

Das Gaspedal beim anfahren nicht ganz durch zu treten.:D

(Ganz neben bei, wenn ich es drauf ankommen lasse drehen die Reifen noch im 3. Gang durch.)

Gruß Stephan

am 19. Februar 2005 um 9:34

mhhh kenne das mit den durchdrehenden (geiles Wort) Reifen (wie alle TTF'ler wohl...)

aber das die Kiste gleich auseinander fliegt? so schlimm ist es bei mir nicht...

Also mit eingeschalteten ESP dreht da bei mir kaum was durch, selbst auf Schnee nicht. Und Lärm machen tut es auch bei ausgeschalteten ESP nicht ... es quietscht halt (ausser auf Schnee:), das gibt es nur in billigen TV Serien)

Ist der denn gechippt ? Ich kenne das von gechippten 180 PS MOdellen .Die Bauen dann bei geringster Gaspedalstellung so nen extremes Drehmoment auf, daß der sofort durchdreht.

Das mit dem "auseinander fallen" kommt von der Rad/Reifen-Kombi. Der Reifen fängt an zu hüpfen...

am 19. Februar 2005 um 12:53

Hi,

Also ich habe keine Probs wg Reifendurch drehen. Abgesehen von der Probefahrt, da ich noch die Gewohnte Gaspedalstellung bis Anschlag drauf hatte. Aber der TT hat nunmal ne Menge Power, so das man das erstmal testen muss. Seit dem geht das eigentlich mit den Reifendurchdrehen.

Gruß

Keine Probleme, wenn ich drauftrete kommt ESP.

Wenn er durchdreht dann gleichmäßig, kann es sein das du ne Platte am Reifen hast?

Heiko

Ich habe auch keinerlei derartige Probleme. Das asr blinkt sofort, wenn ich mal nen schweren Fuss habe und regelt rund 1000Umdrehungen runter. Er fühlt sich dann an wie, wenn er sich verschlucken würde. Nur ein Gefühl, er nimmt halt die Energie weg. Aber so eine derartige Entgleisung wie Du sie geschildert hast, hatte ich noch nie. Nichtmal auf sehr schlechten und nach beiden Seiten abfallenden Strassen. Ich tippe mal: Weil Deiner schon eine Rad/Reifen Kombi hat, die die meisten TT Schrauber drunter haben. Das Dein Schatz auch gechipt wurde und vieleicht beim Kauf verheimlicht wurde. Dazu kommt noch, das Dein ESP vieleicht Fehlerhaft arbeitet, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

Gruss Marcel

Als ich vor ca. 4 Monaten meinen TT Probe gefahren und nach ca. 10 Minuten "einfahren" aus dem Stand bei trockener Fahrbahn auf das Gaspedal getreten bin, haben meine Reifen auch durchgedreht, die Antischlupfregelung kam nicht mit und der ganze Wagen hat "gepoltert", als wenn er gleich auseinanderfällt.

Dies liegt einfach daran, dass man bei 180 bzw. 225 PS gefühlvoll Gas geben bzw. sich halt erst daran gewöhnen muss.

Mit deinem Wagen ist also alles okay!

naja,

esp sollte auch mit 180/225 ps klarkommen, ich finde es schon ein wenig merkwürdig, zumal auf trockenden untergrund es im grunde nicht so "holpern" sollte.

kann es sein das du einen lenkradmanschette angeschlagen hast oder deine reifen nicht "mehr" richtig gewuchtet sind...!?

kennst du sonst kumpels die ähnliche powerkisten haben, dann mache doch in deren autos mal den test!?

grüße

groom

bei mir poltert der auch so, mit oder ohne esp. so ein langes quiiiitschen und "schmieren" der räder geht kaum. der fängt von den reifen her an zu hüpfen, so wie traktion-keine traktion,-traktion-keinetraktion,-..............usw.

vom ersten tag an. allerdings bin ich noch nie in anderen autos mitgefahren, während sowas probiert wurde, kenne NIX anderes.

Moin zusammen,

also bei mir ist das seit dem chippen heftiger geworden,aber auch nur mit M+S Reifen!

Naja und bei feuchter Strecke! Sind halt über 200 Ps nur auf der Vorderachse! Dann greift die ASR und er fängt an sich zu verschlucken!

SCHÖN IST DAS NICHT!

Aber es gibt ja auch schöne trockene Tage!

am 19. Februar 2005 um 19:30

Einfach ESP ausschalten, dann poltert es nicht mehr so, dafür dreht es mehr. Ist teilweise angenehmer, weil der Motor nicht durch das ASR runtergeregelt wird.

MFG

fakt ist nunmal, mit esp kann man keinen "optimalen" start hinlegen, wie hier schon beschrieben wurde.

bei mir ist es auch -aber nur bei den sommerreifen- so, dass ohne esp und bei starker beschleunigung die räder rattern. das liegt an meinem breiten reifen und der gummimischung. mit asphalt-trennscheiben passiert sowas nicht. wenn weniger gewicht auf der vorderachse liegen würde, käme das reifenquitschen sicher auch besser zur geltung :)

meiner hat das ohne chip auch schon gehabt und nun seit Einbau der 225er Düsen und des neuen Chips ist es ganz vorbei. Selbst auf trockener Straße bei Geradeausfahrt scharrt er bei geringer Gaspedalstellung sofort mit den Vorderreifen. Das Schlagen tritt auch auf, habe ich aber bsiher mit jedem Reifen gehabt (205/55 Michelin, 225/45 Conti Sport Contact, Pirelli P Zero Rosso 225/40 und aktuell Dunlop 205/55er Winterreifen). Ich denke, dass es nicht am Reifen liegt, sondern an der zu weichen Motoraufhängung. Der Antrieb schaukelt sich auf, was sich in dem genannten Treten und Holpern äußert. Laut Chuck Chillout kann man den Effekt minimieren, indem man härtere Lager verbaut, z.B. von MFT-Berlin. Die sind nicht teuer und auch schnell von einer Werkstatt oder mit einer Hebevorrichtung für de Motor verbaut. Nachteil für Komfortbewusste Fahrer ist, dass die Antriebsvibrationen stärker bis zu den Insassen durchkommen. Aber das Treten ist auch nicht komfortabel;)

PS: heute beim Auffahren auf die Autobahn bei Nässe hat meiner noch im dritten Gang durchgedreht:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen