ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traktionskontrolle komplett abschalten, ABS nicht unbedingt

Traktionskontrolle komplett abschalten, ABS nicht unbedingt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:54

Bin heute gerade fertig geworden mit der Fahrwerksüberholung eines BMW 530d (E60) von einem Freund.

 

Probefahrt mit DTC komplett aus, hunderte Meter Drifts, alle Kurven über die Thüringer Berge. Strassen schneebdeckt, wollte ja nicht gleich das neue Fahrwerk ruinieren.

 

Hat tierisch Spaß gemacht. Hat jemand hier einen Plan, wie man die Traktionskontrolle am W211 abschalten könnte, am besten per Knopfdruck über den ESP -Schalter? Vielleicht haben die SD-Experten eine Idee? Im Winter wäre das in anderen Situationen auch eine gute Idee. So ein wenig AUS wie jetzt ist oft nicht ausreichend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Februar 2018 um 16:53:48 Uhr:

Wie ist das beim AMG W211 gestaltet (@Mackhack)? Was passiert genau, wenn man die ESP-Taste drückt (falls es die überhaupt gibt).

Mit der Funktion "Rollenpruefstand" im KI werden ABS, ASR und ESP vollstaendig deaktiviert. Mit dem Schalter im OBF werden diese zu 60% deaktiviert. Nicht nur beim AMG, bei allen W211.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das war leider immer schon ein Problem bei Mercedes. Aus bedeutet doch nicht aus. Mir fällt da nur der Rollenprüfstandsmodus ein, aber ist auch das ABS aus. Irgendwo hatte ich mal gehört, wenn man die ESP Taste gedrückt hält und dann den Schlüssel in Position 2 bringt, die Taste ca. 7 sec. gedrückt hält, geht es doch ganz abzuschalten. Habe ich aber bisher noch nie probiert.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:53

Wie ist das beim AMG W211 gestaltet (@Mackhack)? Was passiert genau, wenn man die ESP-Taste drückt (falls es die überhaupt gibt).

Bei meinem E55 AMG geht mit der ESP Taste die Regelung zu Ca. 50% abzuschalten..

 

etwas Spaß bringt das dann schon aber so richtig aus ist es damit nicht.

 

Richtig aus geht es mit dem Prüfstandmodus.

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Februar 2018 um 16:53:48 Uhr:

Wie ist das beim AMG W211 gestaltet (@Mackhack)? Was passiert genau, wenn man die ESP-Taste drückt (falls es die überhaupt gibt).

Hi @jpebert auch in anderen Foren rät man zu dem Rollenprüfstandmodus. Nachteil ABS auch aus. Echt doof. Vielleicht gibt es ja eine Sicherung für das ESP? ;-)

Bestimmt hängt an der Sicherung nicht nur das esp, sondern auch abs und traktionskontrolle.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:27

@Mackhack Werde das probieren. Soweit ich mich erinnere, hat der Rollenprüfstandmodus bei Fahrzeugen mit SBC einige Nachteile. Beim Mopf weiß ich es nicht.

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Februar 2018 um 18:20:15 Uhr:

evtl. löschen?

Mach es selber, wie früher nimm Tipp-Ex :D:D

aber trotzdem, Rollenprüfstand ist ok.

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Februar 2018 um 16:53:48 Uhr:

Wie ist das beim AMG W211 gestaltet (@Mackhack)? Was passiert genau, wenn man die ESP-Taste drückt (falls es die überhaupt gibt).

Mit der Funktion "Rollenpruefstand" im KI werden ABS, ASR und ESP vollstaendig deaktiviert. Mit dem Schalter im OBF werden diese zu 60% deaktiviert. Nicht nur beim AMG, bei allen W211.

Kann mir jemand sagen warum ich den punkt "rollenprüfstand" nicht im geheimen Menü sehen kann??

Sehe die Batteriespannung und auch das Service Menü, aber da fehlt doch noch was oder?

 

Hab einen 200k

Bj 10/2005

Ich komme aus der meist schneefreien Oberrheinebene.

 

Könnt ihr mich aufklären, warum ESP/Traktionskontrolle bei Glätte im Bergigen hinderlich sein kann?

Spaßbremse. :)

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 3. Februar 2018 um 22:42:39 Uhr:

Könnt ihr mich aufklären, warum ESP/Traktionskontrolle bei Glätte im Bergigen hinderlich sein kann?

Weil dann der Spaßfaktor weg ist.:D

Hat sogar einen richtigen Sinn, wenn man Schneeketten drauf hat. Dann ist es gut wenn die Räder durchdrehen können, die Schneeketten wirken dann wie fräsen und so gräbt man sich voran. Wobei dafür dann auch das "fast" aus durch drücken des knopfes reichen sollte.

Zitat:

@Snake298 schrieb am 3. Februar 2018 um 22:55:09 Uhr:

Hat sogar einen richtigen Sinn, wenn man Schneeketten drauf hat. Dann ist es gut wenn die Räder durchdrehen können, die Schneeketten wirken dann wie fräsen und so gräbt man sich voran. Wobei dafür dann auch das "fast" aus durch drücken des knopfes reichen sollte.

So ist es.

Und bei geschlossener Schneedecke Bergauf.

Der Knopf im OBF reicht völlig aus !!!!

Alles andere ist lachhaft und bei einem Diesel od. 270PS W211 erst recht.

Ab 500PS bei einem Sportler auf dem Track lasse ich mir die völlige Deaktivierung gefallen, aber nicht bei einem Auto bei dem die Beschleunigung ab 200km/h nicht mehr spürbar ist.

Richtige Autos pressen dich bei 200 in den Sitz wenn das Pedal nach unten geht,

und der Tacho ist mit dem Drehzahlmesser verwechselbar!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traktionskontrolle komplett abschalten, ABS nicht unbedingt