ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Traktionskontrolle und 3.Gang

Traktionskontrolle und 3.Gang

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:40

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen, bedingt durch die Witterung, eine komische Erfahrung machen müssen. Im 1. und 2.Gang funktioniert die Traktionskontrolle so wie man erwarten würde. Im 3.Gang allerdings wirds eigenartig; beschleunigt man auf rutschigem Untergrund weiterhin zügig (Geschwindigkeit ca. zw 50 und 70 km/h) dann regelt die Traktionskontrolle plötzlich total ruppig und das Auto bockt bei jedem Eingriff. Die ESP/TC-Kontrollleuchte leuchtet dabei übrigens nicht auf. Allerdings verschwindet das Problem wenn man die TC manuell deaktiviert.

Kennt das jemand? Funktioniert die TC ab dem 3.Gang überhaupt noch? Oder liegt hier vlt sogar ein Defekt vor?

Danke.

Jens

Beste Antwort im Thema

wo soll das genau stehen ??? :confused:

 

meiner ansicht nach ist die fahrzeug- bzw. motorvariante nicht egal, weil man da leichter zusammenhänge herleiten kann.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

also bei mir Passt da alles einbandfrei!!

da ratert nichts und im Schnee regelt er auch im 3 gang mit der Träktionskontrolle!

aber ohne machts e mehr Spass :-)

 

würde mal den FOH aufsuchen!

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Hallo,

 

ich habe in den letzten Tagen, bedingt durch die Witterung, eine komische Erfahrung machen müssen. Im 1. und 2.Gang funktioniert die Traktionskontrolle so wie man erwarten würde. Im 3.Gang allerdings wirds eigenartig; beschleunigt man auf rutschigem Untergrund weiterhin zügig (Geschwindigkeit ca. zw 50 und 70 km/h) dann regelt die Traktionskontrolle plötzlich total ruppig und das Auto bockt bei jedem Eingriff. Die ESP/TC-Kontrollleuchte leuchtet dabei übrigens nicht auf. Allerdings verschwindet das Problem wenn man die TC manuell deaktiviert.

 

Kennt das jemand? Funktioniert die TC ab dem 3.Gang überhaupt noch? Oder liegt hier vlt sogar ein Defekt vor?

 

Danke.

 

Jens

ein paar angaben zum fahrzeug sind immer nicht schlecht......:D

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen, bedingt durch die Witterung, eine komische Erfahrung machen müssen. Im 1. und 2.Gang funktioniert die Traktionskontrolle so wie man erwarten würde. Im 3.Gang allerdings wirds eigenartig; beschleunigt man auf rutschigem Untergrund weiterhin zügig (Geschwindigkeit ca. zw 50 und 70 km/h) dann regelt die Traktionskontrolle plötzlich total ruppig und das Auto bockt bei jedem Eingriff. Die ESP/TC-Kontrollleuchte leuchtet dabei übrigens nicht auf. Allerdings verschwindet das Problem wenn man die TC manuell deaktiviert.

Kennt das jemand? Funktioniert die TC ab dem 3.Gang überhaupt noch? Oder liegt hier vlt sogar ein Defekt vor?

Danke.

Jens

ein paar angaben zum fahrzeug sind immer nicht schlecht......:D

Steht doch bei ihm in der Signatur "1.6 T" . Und ob AT oder Handschalter sind für das Problem was er hat doch vollkommen egal oder? :rolleyes:

wo soll das genau stehen ??? :confused:

 

meiner ansicht nach ist die fahrzeug- bzw. motorvariante nicht egal, weil man da leichter zusammenhänge herleiten kann.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:48

Es ist ein ST 160 PS Diesel ecoFLEX, Handschalter.

Bei meinen zwischenzeitlichen Versuchen, das Funktionsprinzip der TC zu verstehen, habe ich z Bsp gelesen, das diese Systeme teilweise bei Erreichen bestimmter Geschwindigkeiten gar nicht mehr aktiv sind. Würde zumindest mit dem Nichtvorhandensein der ESP/TC Kontrollleuchte korrespondieren. Kann denn jemand sagen, ob er jenseits der 70 Km/h diese Kontrollleuchte wirklich nochmal hat aufleuchten sehen (wohlgemerkt im Sinne der Traktion, das ESP ist freilich nach wie vor aktiv)!?

Jens

am 14. Januar 2010 um 22:49

Hallo,

Jenseits der 70 kann ich nicht sagen, aber im 3. Gang geht es schon. Ich fahre jeden Tag auf einer Bergstrasse, die nicht geräumt wird, in die Arbeit und mir ist das ruckeln auch schon mal aufgefallen. Allerdings war da die Strasse vereist- frei-vereist-frei,... auf engstem Raum. Es hat sich so angefühlt, als würde er da einmal gripp haben, einmal nicht, einmal schon, einmal nicht.

Ist das eine Fehlfunktion? - Also ich schiebs auf den Untergrund.

MfG,

Stein

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Steht doch bei ihm in der Signatur "1.6 T" . Und ob AT oder Handschalter sind für das Problem was er hat doch vollkommen egal oder? :rolleyes:

äääääääh, das ist meine signatur......:p

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:50

Hallo stein007,

genau das isses! Hab das ganze neulich nochmal getestet. Im Industriegebiet auf neuer straße mit ebenem asphalt und gleichmässiger schneedecke funktioniert es im 3.gang, auch über 70 km/h, völlig normal!

Das komische geruckel trat auch bei mir bisher nur auf einer relativ holprigen überlandstraße auf. da gabs halt ab und an mal nen schneehaufen, mal eis, mal freie flecken. scheint also wirklich an einem zu "abwechslungsreichen" belag zu liegen....

Grüße

Jens

am 15. Januar 2010 um 21:17

Ja richtig.

Hab das heute nochmal probiert.

Bin auch auf 75 km gekommen. Funktioniert da auch mit aufleuchten der Lampe normal.

LG,

Stein

am 18. Februar 2011 um 16:08

Hallo Insignia Fahrer,

ich reihe mich mit ein die Gruppe von Insignia Fahrern, die dieses Problem mit der Traktionskontrolle im 3. Gang bei ihrem Auto beobachten können. Ich fahre auch dieses oben erwähnte Modell: Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel ecoFlex mit 160PS, Schaltgetriebe. Meiner ist im April 2010 gekauft.

Ich habe das jetzt mehrere Male durchgespielt. Bin immer wieder einen schneeglatten langen Berg hoch. Im 1., 2. und 4. Gang waren dabei zunächst KEINE Auffälligkeiten. Beim Durchtreten das Gaspedals leuchtet das Lämpchen für die Traktionskontrolle, aber die Fahrt geht einigermaßen vernünftig weiter. Im 3. Gang jedoch kommt man sich vor wie auf einem Bock. Auch hier habe ich das Gaspedal voll durchgetraten und die Traktionskontrolle scheint auch auf den Kraftüberschuß reagieren zu wollen. Jedoch wird der Motor dabei so stark gedrosselt, dass man regelrecht nach vorn geschleudert wird im Sitz. Anschließend fängt sich der Motor wieder und läuft kurz normal, bis das Spiel von vorn beginnt, quasi wie auf einem Bock ;-) Lämpchen blinkt dabei dann übrigens keines auf, weder die Traktionskontrolllampe noch eine andere. Außerdem trat das Verhalten bei mir erst auf, wenn der Motor warm gelaufen warm. Gleich nach dem Losfahren scheint zunächst alles zu funktionieren, auch im 3. Gang normales Verhalten der Traktionskontrolle.

Nun war ich heute mit dem Wagen in der Werkstatt und habe das Problem geschildert. Erst wollten sie mir nicht so recht glauben, aber nach einer Probefahrt war es dann klar. Hier ist etwas faul! Leider ergab die Fehlerauslese nichts. Die Neuprogrammierung des Motorsteuerungsgerätes konnte jedoch erst einmal den Fehler beheben. Ob das jedoch von Dauer ist wage ich zu bezweifeln. Ich werde mich hier wieder melden, wie sich die Sache entwickelt. Da man sonst über diesen Produktionsfehler nicht viel findet, habe ich meine Erfahrungen hier gepostet. Vielleicht gibt es ja noch mehr Betroffene?

Ich meine bei einem Listenpreis von gut 40000€ kann man schon verlangen, dass die Traktionskontrolle einwandfrei funktioniert oder?

Viele Grüße

Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Traktionskontrolle und 3.Gang