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Traktor vs. Pick Up
Hallo Community,
ich würde mich über eine Einschätzung von Euch freuen.
Kann ein Pick Up, zB. VW Amarok oder Ford Ranger, einen Massey MF 30 ersetzen?
Mein Gedanke wäre, die derzeitige Kombination aus Kombi und zusätzlichem Massey MF30 zu ersetzen durch einen Pick Up.
Jetzt ist meine Frage, ob damit jemand Erfahrungen hat was Geländetauglichkeit, "ziehen" auf einer Wiese, oder Brennholz im Wald holen angeht.
Auf der Straße sind die Vorteile klar, aber wie ist es bei härteren Einsätzen im Gelände?
Vielen Dank im Voraus.
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8 Antworten
Hallo kevinzi,
was für Tätigkeiten machst Du denn gegenwärtig mit dem Traktor?
Gruß
landbastler
Verschiedenes: Äpfel von der Obstwiese abfahren, gesägtes Holz vom Holzplatz zum Haus, Meterholz aus dem Wald abfahren, für Festle beim Verein Bierwagen, Klowagen etc ziehen
1 zu 1 könnte ich ja vor allem das Zugmaul nicht ersetzen aber mir geht es um die Erfahrung mit einem Pick Up auf schmierigen Wiesen oder unbefestigten Waldwegen
Hallo,
ich habe kein Pickup, aber einen Kleintraktor und in meinem Umfeld gibt es mehrere Leute die Wald haben und Holz machen. Einige davon haben auch Pickups von VW oder Nissan, aber bisher haben die ihr Holz immer mit Traktoren nach Hause gefahren. Ob groß oder klein, die Vorteile liegen beim Traktor (bis auf die Geschwindigkeit).
Ein Traktor hat in der Regel eine AS - Bereifung und damit sehr viel Grip im Gelände. Reicht der Grip nicht kann man noch ggf. den Allradantrieb zuschalten und wenn das auch noch nicht reicht hilft noch die Differenzialsperre auf die Hinterräder. Außerdem haben Traktoren Getriebegruppen und die untersetzten Gruppen ermöglichen eine maximale Kraftübertragung bei geringer Geschwindigkeit. Hat der Traktor einen Frontlader gehen die Vorteile weiter. Mit einem Arbeitskorb kann man Äpfel in Höhen ernten wo es mit einer Leiter schon abenteurlich wird und das Holz auf dem Holzplatz auf einen Hänger verladen. Nur der Bierwagen und der Klowagen werden gemächlicher transportiert.
Gruß
landbastler
Erfahrungen mit einem Pick Up habe ich nicht, fahre aber einen Volvo V60 D4 AWD. Einen beladenen 1,5 t Anhänger von einer matschigen Wiese mit dem Volvo ziehen, geht nur, solange das Reifenprofil nicht zugeschmiert ist! Da ist jeder Traktor klar im Vorteil.
Gruß Oxebo
..da bin ich mit meinem UNIMOG 411 gut aufgestellt!
Extrem geländegänig, Ladefläche 1To. Nutzlast, AHK für Ackerwagen
und immerhin 50km/h schnell
(Wenn's nicht gerade Bergauf geht)
HuBs
Mit entsprechender Bereifung kann ein Pickup weitgehend die hier genannten Anforderungen erfüllen. Viel mehr aber nicht. Das Problem mit dem Zugmaul ist eigentlich auch lösbar, weil übliche Pickup einen am Rahmen verschraubten Haltebock für die Anhängerkupplung haben, da gibt es sicher auch Adapter für deinen Bier- oder Klowagen. Dessen Geschwindigkeitsgrenze muss trotzdem eingehalten werden.
Aber mit Anhänger über eine nasse und matschige Wiese kann schon schwierig werden mit dem PU. Bodenfreiheit und der lange Radstand machen es offroad nicht einfach. Ein PU hat auch nicht die Hydraulik und die Anschlussmöglichkeiten für Nebenaggregate, zum Beispiel Holzspalter, ..... Auf ausgefahrenen, glitschigen Waldwegen, zum Ziehen, für diverse Arbeiten und Transportaufgaben, ... ist der alte Trecker besser und universeller, da geht es ja nicht um Geschwindigkeit. Hier im Dorf tuckern noch etliche Oldtimer rum und deren Besitzer haben alle auch einen PKW, manche auch mit Allrad. Aber außer mir fährt keiner einen Pickup. ATV Quads gibt es einige.
Holz fahre ich mit meinem PU bei Bedarf auch, ebenso Paletten mit Baumaterial usw. Aber ich achte sehr drauf, dass ich ausreichend Traktion habe, nicht irgendwo wegrutsche, nicht mit dem Boden aufsetze und den PU auch nicht im Matsch versenke, denn dann müsste ich einen Nachbarn mit Trecker zu Hilfe holen.
Wenn du keine längeren Strecken damit fahren willst, behalte den Massey MF 30 und kaufe einen Pickup als Ersatz für den PKW. Der freundliche Ford Händler gibt dir sicher auch mal einen Ranger für eine längere Probefahrt, du musst ihm ja nicht sagen, dass es in den Wald geht. Allerdings haben die Vorführer der Händler meist Straßenreifen.
Letztes Wochenende musste mein alter John Deere 955 wieder ran, sehr schmieriger und matschiger Waldweg, den beladenen Holzanhänger hat er dank Allrad und Geländegang wacker aus dem Wald gezogen. Der Weg war eigentlich sogar für den Pkw Anhänger zu schmal, die Reifen sind bis zu den Felgen eingesackt, mit einem sperrigen Pick Up wäre das niemals etwas geworden. Die 8 km nach Hause musste ich allerdings mit 19 km/h Topspeed zurück legen, macht aber Spaß.
Gruß Oxebo
Vielen Dank an Alle für die Antworten.