ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Traktorlärm und Ruhestörung

Traktorlärm und Ruhestörung

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:46

Hallo erstma an die Community, bin neu hier und deswegen hoffe ich im richtigen Unterforum unterwegs zu sein.

Mein Nachbar fährt öfters mal morgens zwischen 4:50 und 5:00Uhr morgens mit seinem Traktor raus, lässt ihn auch mal länger laufen 10-15min (vermutlich zum rangieren). Irgendwann habe ich dann morgens das Fenster aufgemacht und ihn gefragt ob das pure Absicht ist, dass die Nachtruhe gestört wird, was mit einem Schlagabtausch und einigen Wochen Ruhe endete. Jetzt fängt das natürlich wieder an, dass der Trekker morgens schon um 5 angeschmissen wird und mir mein Schlaf geraubt wird.

Gibt es da eine Ausnahme für Landwirte? Soweit ich weiß gilt die Nachtruhe von 22-5Uhr.

Über Tipps wäre ich echt dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

 

 

Ich hasse solche Leute die billig Häuser kaufen an uninteressanten Stellen (Autobahn, Gleisen oder eben Bauernhöfen) und dann alles umkrempeln wollen, nur weil es ihnen nicht passt, was bisher, bevor sie hier hingezogen sind, wunderbar geklappt hat.

Da wo ich wohne kannst du dir nicht einmal die Miete leisten. Du hasst solche Leute wie mich? Warum kommentierst du dann so einen Müll ohne Hintergrundwissen?

Wenn du genau so wie hier auf deinen Nachbarn zugehst, wundert mich eigentlich so ziemlich gar nichts an der aktuellen Situation ...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Juli 2014 um 13:56

Fährt der damit zur Arbeit, Einkaufen oder benutz der den für die Landwirtschaft?

...und dann gibts noch das ganze Viehzeug auf dem Land, das so laut ist und stinkt.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Fährt der damit zur Arbeit, Einkaufen oder benutz der den für die Landwirtschaft?

Er benutzt den für die Landwirtschaft. Erwähnenswert wäre auch, dass ich mitten in der Stadt wohne.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

...und dann gibts noch das ganze Viehzeug auf dem Land, das so laut ist und stinkt.

Genau, mitten in der Stadt!

Wieviel EW hat denn die Stadt ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mitten in einer Stadt Landwirtschaft berieben wird.

Andere Frage, wie lange wohnst Du da ?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:07

ca 55.000 Wohnen hier. 10 Autominuten kommt man auch an die Weinberge, es wird nicht in der Stadt betrieben.

Ich wohne seit 15Jahren hier, aber erst seit wenigen Jahren im Erdgeschoss. Umziehen kommt nicht in Frage weil das Haus mir gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

Hallo erstma an die Community, bin neu hier und deswegen hoffe ich im richtigen Unterforum unterwegs zu sein.

Mein Nachbar fährt öfters mal morgens zwischen 4:50 und 5:00Uhr morgens mit seinem Traktor raus, lässt ihn auch mal länger laufen 10-15min (vermutlich zum rangieren)..... Jetzt fängt das natürlich wieder an, dass der Trekker morgens schon um 5 angeschmissen wird und mir mein Schlaf geraubt wird.

Soweit ich weiß gilt die Nachtruhe von 22-5Uhr.

Verklagen sofort, was denkt sich der Landwirt überhaupt, morgens einfach den Traktor anzumachen. So ein kleines Ding kann man doch eben zur Stadtgrenze schieben und dort anlassen. ;)

Sachen gibt's

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

Hallo erstma an die Community, bin neu hier und deswegen hoffe ich im richtigen Unterforum unterwegs zu sein.

Mein Nachbar fährt öfters mal morgens zwischen 4:50 und 5:00Uhr morgens mit seinem Traktor raus, lässt ihn auch mal länger laufen 10-15min (vermutlich zum rangieren)..... Jetzt fängt das natürlich wieder an, dass der Trekker morgens schon um 5 angeschmissen wird und mir mein Schlaf geraubt wird.

Soweit ich weiß gilt die Nachtruhe von 22-5Uhr.

Verklagen sofort, was denkt sich der Landwirt überhaupt, morgens einfach den Traktor anzumachen. So ein kleines Ding kann man doch eben zur Stadtgrenze schieben und dort anlassen. ;)

Sachen gibt's

Sorry aber dein Kommentar ist genauso überflüssig wie die Schwiegermutter. Möchte mal dein Gesicht sehen wenn der Traktor dich morgens um 4:50 aus dem Schlaf reisst und dann auch noch ne Viertelstunde läuft!

Ich hab höflich nach Tipps gefragt und möchte auch bitte solche Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

 

Verklagen sofort, was denkt sich der Landwirt überhaupt, morgens einfach den Traktor anzumachen. So ein kleines Ding kann man doch eben zur Stadtgrenze schieben und dort anlassen. ;)

Sachen gibt's

Sorry aber dein Kommentar ist genauso überflüssig wie die Schwiegermutter. Möchte mal dein Gesicht sehen wenn der Traktor dich morgens um 4:50 aus dem Schlaf reisst und dann auch noch ne Viertelstunde läuft!

Ich hab höflich nach Tipps gefragt und möchte auch bitte solche Antworten.

um 4:50 steige ich grade frisch geduscht in mein Auto um zur Arbeit zu fahren. Hoffentlich wird mir das nicht von einem hellhörigem Nachbarn verboten um diese Zeit mein Auto anzumachen.

Der Landwirt wird sicherlich schon länger als 15 Jahre dort seinen Hof haben, also hast du gewusst worauf du dich bei Kauf des Hauses einlässt, war bestimmt schön billig deswegen.

Ich frage mich auch warum es dich plötzlich nach 15 Jahren stört?

Ich hasse solche Leute die billig Häuser kaufen an uninteressanten Stellen (Autobahn, Gleisen oder eben Bauernhöfen) und dann alles umkrempeln wollen, nur weil es ihnen nicht passt, was bisher, bevor sie hier hingezogen sind, wunderbar geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

...

Mein Nachbar fährt öfters mal morgens zwischen 4:50 und 5:00Uhr morgens mit seinem Traktor raus, lässt ihn auch mal länger laufen 10-15min (vermutlich zum rangieren).

...

Das würde ich ersteinmal abklären.

Ich denke, daß die Geräusche von für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen grundsätzlich geduldet werden müssen, sofern es kein ausgewiesenes Nachtruhegebot (wie z.B. in Kurorten) gibt. Aber auch da könnte ein landwirtschaftlich genutztes Fz eine Ausnahmegenehmigung besitzen. Falls die Fahrten auf seinem Betriebsgelände stattfinden, gelten Verordnungen für solche Betriebe.

Das ist aber kein Freibrief für den Weinbauern, auch für ihn gilt § 1 der StVO. Er kann also den Traktor nicht einfach im städtischen Bereich im Stehen 10 Minuten laufen lassen, ohne damit eine Arbeit zu verrichten.

am 23. Juli 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

ca 55.000 Wohnen hier. 10 Autominuten kommt man auch an die Weinberge, es wird nicht in der Stadt betrieben.

Ich wohne seit 15Jahren hier, aber erst seit wenigen Jahren im Erdgeschoss. Umziehen kommt nicht in Frage weil das Haus mir gehört.

Also die Landwirtschaft an sich wird nicht in unmittelbarer Nähe deines Hauses betrieben.

Der Landwirt fährt aber mit seinem Arbeitsgerät von seinem Wohnhaus bis zu seiner landwirtschaftlichen Nutzfläche.

Ist irgendwas vorgefallen, dass er das erst seit vergleichsweise kurzem so macht? Damit meine ich jetzt nicht die kleine Pause, nachdem du mal laut geworden bist ...

Er wird ja auch nicht erst seit gerade eben da wohnen - und irgendwie ist er bislang auch immer zur Arbeit gefahren.

Finde da jetzt erstmal nichts dran auszusetzen im rechtlichen Sinne. Klar, es ist nervig und muss vielleicht auch nicht sein ... aber du merkst es vermutlich jetzt erst deutlicher, wo du in einem anderen Stockwerk wohnst, Lärmverteilung und so.

am 23. Juli 2014 um 14:42

Mein Tipp, verkaufen und umziehen. Variante 2 ein Job suchen wo du schon 5 Uhr anfangen musst. Variante 3 ist selbst einen Traktor kaufen und eine Stunde vorher anmachen :D

Aber jetzt mal ernst. Das gespraech scheiterte das erste mal sicher am Ton. Ein normales ,,guten morgen. Ist das moeglich den Traktor nicht so lange im stand laufen zu lassen? Danke!''

Ihr seit Nachbarn, da muss man komunizieren koennen und ein gutes Verhaeltnis haben. Geh mal mit einer Flasche Bier rueber ;)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

 

Sorry aber dein Kommentar ist genauso überflüssig wie die Schwiegermutter. Möchte mal dein Gesicht sehen wenn der Traktor dich morgens um 4:50 aus dem Schlaf reisst und dann auch noch ne Viertelstunde läuft!

Ich hab höflich nach Tipps gefragt und möchte auch bitte solche Antworten.

Ich hasse solche Leute die billig Häuser kaufen an uninteressanten Stellen (Autobahn, Gleisen oder eben Bauernhöfen) und dann alles umkrempeln wollen, nur weil es ihnen nicht passt, was bisher, bevor sie hier hingezogen sind, wunderbar geklappt hat.

Da wo ich wohne kannst du dir nicht einmal die Miete leisten. Du hasst solche Leute wie mich? Warum kommentierst du dann so einen Müll ohne Hintergrundwissen?

Frag mal z. B. beim Ordnungsamt an. Es gibt oft örtliche Regelungen zum Immissionsschutz.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Traktorlärm und Ruhestörung