ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Traktorsound bei Last

Traktorsound bei Last

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2017 um 13:12

Morgen zusammen,

habe jetzt schon viele Golf Videos gesehen wo sich Leute über Klackern beklagten, jedoch konnte ich meinen Golf damit nie 100% in Verbindung bringen.

Also - ich habe bei mir häufig das Problem, dass der Golf sich anhört wie ein Traktor, sehr rauher Motorsound, wirklich zu vergleichen wie ein Traktor oder ein wirklich alter Diesel.

Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich in hohem Gang bei 1500 U/m Dreiviertel- bis Vollgas gebe. Dann aber auch relativ laut. Dazu kommt, wenn er diesen Ton macht, dass aus dem Auspuff relativ viel Qualm kommt. Bei 70 Km/h deutlich sichtbar, vor und nach dem Geräusch nicht. Sobald der Golf wieder bei so 2200 - 2500 U/m angekommen ist, ist das Geräusch wieder weg.

Dazu ist mir aufgefallen, dass wenn der Ölstand sinkt, das Geräusch verstärkt auftritt.

Außerdem, im Stand ist ebenfalls ein klackern zu hören, nicht sehr laut, jedoch nur wenn er wirklich kalt ist, also eine Nacht draußen stand. Habe mir einige Videos bzgl. Kolbenkipper angeschaut, meiner klackert jedoch wesentlich leiser, mache morgen früh hierzu mal ein Video.

Hat irgendwer eine Idee wo man mal nach schauen könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. März 2017 um 13:22

Ach ja, sorry. Hab nen 1998 1.4 16V mit 160.000km !

Guten Tag,

wenn schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt könnte das bedeuten, dass er Öl verbrennt oder viel zu Fett läuft. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Leises klackern kann an den Hydros liegen und ist i.d.R. normal. Leerlaufschwankungen? Hast du denn einen spürbaren Leistungsverlust?

 

Entschuldige habe den Satz mit dem Ölstand überlesen. Hört sich für mich nach Zylinderkopfdichtung an. Solltest das Fahrzeug nicht mehr als nötig bewegen. Das könnte zum Exitus führen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 9:32

Hallo, danke schonmal für deine Antwort.

Ist kein Schwarzer Qualm, eher so bläulich. Auch nicht wirklich viel, aber vorher ist es nicht sichtbar und wenn es auftritt sieht man das vermerkt - danach ist es wieder weg.

Leerlaufschwankungen - nur Kaltstart, danach nicht mehr, bleibt sehr stabil bei 800 rpm.

Ölverbrauch ist aber auch normal.

Leistungsverlust habe ich null, kann das wirklich die Kopfdichtung sein? Wenn er warm ist hört sich der Motor tipp-topp aus.

Guten Tag,

bin auf der Arbeit daher kurz:

 

http://www.abgas-info.de/blau-rauch.html

 

Dein Auto verbrennt öl und das ist ein Fakt. Wie das Öl in die Brennkammer kommt ist unbekannt. Möglich wären Zylinderkopfdichtung, Ventilschaft dichtung, Kolbenringe in absteigender Warscheinlichkeit. Was mich wundert ist, dass deine Lambda nicht verrückt spielt. (Lambda berechnet anhand der Abgaswerte und den Luftwerten der Drosselklappe das Benzin Luft gemisch)

 

Hast du jemanden der dir den Fehlerspeicher auslesen kann?

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:22

Hi,

 

Der Wagen treibt mich noch in den Wahnsinn, heute war das Geräusch wieder da - der Qualm aber nicht.

 

Habe keinen Boardcomputer, daher können Fehlermeldungen nicht ausführlich angezeigt werden. Müsste in dem Fall nicht die motorkontrollleuchte angehen?

 

Fehlerspeicher mache ich die Tage Mal, benötige noch ein obd -> obd2 Kabel.

 

 

Kann ich so (wenn ich den Ölstand beachte) bis zum Verkauf noch weiterfahren? Solange ich diesen Geräuschzustand natürlich nicht provoziere.

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:23

Werde mir morgen Mal ein gutes Mikrofon aus dem Lager schnappen und das Geräusch Mal für euch aufnehmen, mit dem Handy hat es leider nicht funktioniert.

Verkauf ich hoffe du gibt's das an wenn nicht (außer an Händler) kann das richtig teuer für dich werden Arglistige Täuschung und so! Trotz Ausschluss der sachmängelhaftung

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:53

Weiß ich, Problem wird selbstverständlich im Kaufvertrag erwähnt!

Sehr gut!! Dann bist du aus dem schneider!

Also erstmal zu der Frage weiterfahren? Durch das verbrennen des Öls kann dir dein Katalysator kaputt gehen. Das Geräusch ist garnicht so einfach. Könnte aber EVENTUELL trotzdem an der Ventilschaftdichtung liegen. Leider habe ich damit nur Theoretisches wissen.

 

ODB bitte achte drauf, dass du ein ODB Kabel mit K-Line Interface hast.

 

Bzgl: Verkauf

Wenn du dir wieder einen Golf holen möchtest nimm den 1.6 er der 1.4 er ist bekannt für Motorschäden. Bei 9/10 Golf 4 (aus dem unterem Preis Segment) war die Kupplung hin. Bitte achte darauf. Zentralverriegelung ist immer ein Super Grund den Preis zu drücken. Meistens ist es nur der Mikroschalter der kaputt ist.

 

Bzgl: Motorschaden Kontrollampe

 

Ich war mit 160 auf der Autobahn unterwegs als mir 2 Zylinder abgeraucht sind. Da klang er übrigens auch wie ein Traktor. :-)

Eine Lampe ging trotzdem nicht an.

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:32

Ouman, Ventilschaftdichtung höre ich jetzt zum zweiten mal, echt ein Problemauto....

Kupplung ist bei meinem NEU, also ein gutes Verkaufsargument :p

Habe heute Morgen mal ein Video gemacht bzgl. klackern beim Motorstart, lade ich jetzt direkt hoch.

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:44

So, Videos sind hochgeladen.

Nicht wundern, habe beim Öl nachfüllen etwas gekleckert :D

 

Kaltstart:

https://youtu.be/3MDe5dny-9A

Kaltstart nach 30 Sekunden:

https://youtu.be/5DMfCgLfvCo

am 15. März 2017 um 9:20

Zitat:

@radrian schrieb am 15. März 2017 um 08:44:06 Uhr:

 

Kaltstart:

https://youtu.be/3MDe5dny-9A

Kaltstart nach 30 Sekunden:

https://youtu.be/5DMfCgLfvCo

Da kommt "Video nicht verfügbar"... Haste es irgendwie "versteckt"?

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:24

Oh ja sorry, stand noch auf privat, jetzt sollte es gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen