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transit 2.0 di keine Leistung nach ESP wechsel
Hallo zusammen
Zum Auto:
Ford transit 2.0 di mit 100 ps baujahr 2004
Nach Wechsel der Einspritzpumpe läuft der Wagen nicht mehr über 90-100kmh. Er hat keine Leistung.
Turbo hab ich schon gewechselt. Dpf sieht sehr sauber aus, ist aber bei der Reinigung. Dieselfilter ist neu. Luftfilter sauber. Leerlauf ist gut.
Testweise dpf abgeklemmt. Turbo regelt bzw stange der druckdose bewegt sich, aber bei Fahrt ohne dpf kein unterschied in der Leistung.
Mejne Vermutungen, was ich aus dem Internet gelesen habe:
- undichte Spritleitungen vom Filter zur Pumpe
- defekte austausch Pumpe, die ist wohl komplett überholt worden.
- pumpe einstellen? Geht das überhaupt?
- defekte Einspritzdüse
- undichte Ansaugbrücke
- förderpumpe im tank ( hat meiner nicht )
Fehlerspeicher war zeitweise ein fehler zum einspritzzeitpunkt. Blöderweise hab ich ihn gelöscht ohne zu speichern. Nach einer kurzen fahrt kam der auch nicht wieder.
Leider werden die Beiträge zu exakt diesem thema oft liegen gelassen und man liest keine Lösungen. Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich und wie ich was testen kann.
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7 Antworten
Vermutlich wird der Einspritzzeitpunkt nicht passen. Du solltest die Steuerzeiten der Einspritzpumpe prüfen, Kurbelwelle und ESP abstecken,muss exakt alles passen. Der letzte Problemfall den ich beim älteren Transit ohne Leistung hatte,da war das Magnetventil der Turbolader Ansteuerung defekt,ohne Fehlercodes!
Danke für den tipp.
Turbo hat bei mir kein Magnetventil, ist der mit der drucksteuerung direkt am turbo.
Beim einbau der pumpe hab ich die riemenscheibe mit einem stift arretiert und so eingebaut. Natürlich auch am schwungrad blockiert. Werd ich nochmal prüfen.
Als nächstes ist erstmal der gereinigte dpf an der reihe, muss ich noch einbauen
Also der dpf war es nicht. Auch nicht die Zulaufleitung vom Filter zur Pumpe.
Mit Forscan ausgelesen ergab Fehler P1664 und P1564.
Im Anhang nochmal Bilder und die Messungen der Rücklaufmassen der Einspritzdüsen. Da irritiert mich vor allem der Vorzeichenwechsel zwischen den Düsen. Könnten verstopfte Düsen das Problem sein? Der Leerlauf etc ist eigentlich super.
Zum steuerzeiten kontrollieren bin ich leider noch nicht gekommen.
Rücklaufmengen Messung kenne ich nur von TDCI Motoren,nicht bei DI Verteiler-Einspritzpumpe. Der Fehlercode sagt doch ganz deutlich aus: Steuerkette/Steuerzeiten prüfen, Verkabelung zwischen PCM und FIP gründlich prüfen, Datenverbindung zwischen FIP und PCM prüfen. Ggf. FIP defekt, Fehlfunktion immer noch vorhanden.
Kleines Update: steuerzeiten stimmen, Kabelverbindung von pumpensteuergerät zu mengenversteller erneuert und den grossen Stecker, da beim Sicherungskasten, gereinigt....
wagen läuft nun 120 auf der geraden, bergab bei 140 hab ich aufgehört. Nach circa einer halben stunde autobahn fahrt kam kein fehler mehr. Ich akzeptier jetzt einfach mal, dass der Wagen nicht mehr als 120 kmh auf der horizontalen Strecke schafft.
Danke nochmal mechanic74!
Habe gleiches Problem. Laut mehreren Recherchen im Netz, ist der Magnetventil der Einspritzpumpe defekt.
Kennt jemand die Bezugsquelle für Magnetventil?
du meinst das https://www.ebay.de/itm/193719605919 ? (ob das bei dir passt kann ich natürlich nicht wissen)
das wird eingebaut in dem Kabel abgeschnitten und einzeln verbunden werden