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Transit 2015 2.2TDCI 74kw ein eher unauffälliger Geselle ?
Hallo zusammen.
Wir sind die letzten Jahre MB Vito V6 Diesel OM642 gefahren, eigentlich ein tolles Auto mit einem tollen Motor - vor allem im Gespannbetrieb mit Doppelachserwohnwagen . Allerdings ist die Technik doch in die Jahre gekommen und weder Verbrauch, noch Unterhalt, zeitgemäß. Ganz zu schweigen von den jährlichen Wartungskosten.
Da es ebenso etwas mehr Platz sein darf, schaue ich mich deshalb aktuell bei den Transen bzw. Ducato/Jumper/Boxer um.
Aktuell ins Auge genommen habe ich einen 2015er 2.2TDCI mit 74kw. Mit seinen 100tkm liegt der erfreulicherweise unter 20K Euro. Sicherlich mit seinen 100PS nicht übermotorisiert, aber die Leistungs- /Drehmomentkurve sieht eigentlich gut aus, sprich liegt früh an und Rennmaschine ist das auf Grund der Größe eh keine. Daher schreckt mich das erst einmal nicht ab - auch der Wohnwagenbetrieb ein paar mal im Jahr sollte damit möglich sein, denke ich.
Allerdings liest man über den ZSD-422 / Puma Motor ja viel schlechtes. Vornehmlich in älteren Baujahren und mit den höher motorisierten Varianten... Die 100PS Version kommt da kaum vor - oder wurde der einfach nie bestellt weil einfach untermotorisiert ?
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zum Motor?
Bin da für jedes Feedback dankbar.
Grüße
Oli
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10 Antworten
Hey, ich habe damals 2013 den 2,2 l mit 100 PS neu als Transporter nackt gekauft und als Miniwohnmobil umgebaut. Hab jetzt 200.000 km drauf und kleine Probleme: Kabelbruch Tür rechts Blinker, Radlagerschaden vorne rechts nach 28.000 km ohne Kulanz da zwei Wochen aus der Garantie. Das wars.
Motor top. Hinweis Ölwechsel alle 30.000 km statt 50.000 km.
Ich denke demnächst ist das ZMS dran-bei kälte unrunder Lauf fett alt mit Abrieb voll -warmes fett schnurrt der wie ein Kätzchen. Kein Rost etc.
Hab letzte Woche einen Tempomat nachgerüstet.
Bei regelmäßiger Wartung definitiv ein langer Begleiter ..nicht unbedingt die billigste plörre tanken dann halten die injektoren auch lange und bei sauberem spritzbild gibt es auch keine defekten Kolben. Die Intervalle definitiv verkürzen, wie der Vorredner bereits angemerkt hat.ich würde sogar auf 25000km runtergehen.
Ich habe zusätzlich alle 2000 km liquid Moly super Diesel Additiv zugegeben. Merkt man definitiv bei kalten Temperaturen ein ruhiger Motorlauf und wesentlich geringere Nagelgeräusche und ein etwas geringerer Verbrauch je nach Fahrweise 6,8-8,5 l/100km
Endlich Mal jemand der positive Erfahrungen mit additiven bestätigt und nicht dagegen spricht und einem vorwirft man komme aus dem jeweiligen Hause und betreibe Werbung. Preislich kann ich das mannol ester Diesel additiv empfehlen, bisher selbst und im Bekanntenkreis durchweg positive Erfahrungen damit gemacht und durch die Ergiebigkeit (1ml pro 1L Kraftstoff) extrem günstig und dadurch auch zur dauerhaften Beigabe geeignet ohne sich in extreme Kosten zu stürzen... Im Schnitt zwischen 0.4-0.8l/100km weniger je nach Alter und Zustand der Fahrzeuge... Damit rentiert die Beigabe von additiven sich auch!
Den Schock beim Anblick der aktuellen Preise für Neu- und Gebrauchtwagen kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Aber 74KW und Wohnwagen? Doppelachser? Denke mal der Transit hat ein Hochdach? Wieviel wiegt denn der Wohnwagen?
Solange man in der Ebene bleibt ist es eigentlich egal. Ich fahre mit 92KW/125PS L3H3 und 1350kg Einachser-Wohnwagen aber regelmäßig durch die Berge und würde sagen das es geht, mehr nicht. Aber weniger Leistung oder ein schwererer Wohnwagen würden mich schon nerven.
Der Schritt vom OM642 zum 74kw Transit ist ein weiter nach unten. Das sind 2/3 Hubraum und die Hälfte an Leistung weniger in einem größeren, schwereren Auto! Außerdem gehe ich davon aus das der Vito ein Automat und der Transit ein Schalter ist. Da wirst du rühren wie ein Weltmeister (Berge). Wenn irgendwie möglich würde ich dir extrem empfehlen das mal vorher am besten mit Wohnwagen (und wenn Bedarf auch am Berg) zu testen. Ich denke damit wirst du nicht glücklich, sobald du aus der Ebene raus fährst oder die Strecken länger als 100km sind.
Ansonsten sind das eigentlich robuste Autos. Man sollte immer ein Auge auf den Rost haben und rechtzeitig handeln wenn es irgendwo anfängt. Den Unterboden/Hohlräume mit Mike Sanders o.ä. versiegeln (lassen). Ansonsten mache ich aller 20.000km Ölwechsel und nicht wie möglich aller 60TKM und fahre damit (aktuell 135Tkm) sehr gut.
Viel Erfolg bei der Suche!
Moin.
Danke für die Rückmeldungen bisher. Gut zu lesen. Ist ja leider wie immer - Negativmeldungen dominieren meist das Netz. Gerade beim Puma Motor ...
Das Objekt der Begierde ist ein 310 L2H2 ..
Zum Thema Gespannbetrieb: Ist ein 2T Tandem den ich allerdings auch schon mit einem T4 Lang und 5 Zyl Benziner durch die Kasseler Berge gesteuert habe. Geht alles... Klar ist der V6 Automat über jeden Zweifel erhaben - keine Frage - aber es geht auch anders. Zumal wir ja max über 2-4 Trips im Jahr reden ... Im Alltag ist der V6 einfach oversized. Wäre unser Zweitauto für Family Trips - vor allem mit 4 MTB's . Die sollen im Fahrzeug transportiert werden ...
Vor allem ist denn der Unterschied zwischen den Dieseln so extrem ? Gerade im Vergleich zum 125 PS ? Die großen (155PS) trifft man ja weitaus seltener an auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Kann man sich eigentlich irgendwo über die Unterschiede in der Hardware einlesen ? Rumpfmotor scheint ja ähnlich. Könnte mir vorstellen das die größeren ggf. Lader mit variabler Geometrie haben ? Ist der 100PS Motor ein gedrosselter 125PS Motor ?
Der 2,2 l Motor ist bei allen Leistungsstufen identisch. Die unterschiedlichen Leistungsstufen werden über Software und unterschiedliche Turbolader erzielt.
Wenn du dir die Drehmomentkurven anschaust sind bis ca. 1800 U/min relativ geringe Unterschiede zu sehen.
Ich habe meinen 100 PS Transit mit einem Racechip um ca 15% getunt und bisher keine Probleme damit. Wie gesagt 200.000 km alles gut. Was auch dem Motor gut getan hat, ist das deaktivieren des AGR........muss man aber nicht da illegal.
Die Grundmotoren sind alle gleich.
Ich hab einen 85ps Transit aus der Baureihe auf knapp 140ps optimiert allerdings ein l1h1 welcher auch mit über 200000km wunderbar läuft und super performt.
Im Zuge der Optimierung direkt Mal das agr Rausprogrammiert und ich gehe davon aus der der gute bei ordentlicher Wartung nochmal mindestens 100000km absolut. Die Motoren an sich sind eigentlich stabil, selbst wenn Mal ein Kolben bricht sind meist die Laufflächen unbeschadet und es reicht das tauschen eines Kolbens aus.
Von einem Racechip würde ich persönlich abraten, da dieser hauptsächlich den raildruck anhebt was auf Dauer gerne Mal die Hochdruckpumpe zerlegt. Aber auch hier sieht man wie solide die Motoren bei guter Wartung sind : 200000km mit Racechip und trotzdem läuft alles!
Ich denke wenn alles sonst an dem Wagen passt, machst du damit nichts verkehrt!
Zu Racechip: Die Hochdruck Pumpe ist für hohe Drücke ausgelegt und zerlegt sich definitiv nicht durch Chiptuning. Bei der Leistungssteigerung wird wie bei den Motoren 130/155PS mit dem höheren Ladedruck gearbeitet und entsprechend der Luftmasse mehr Kraftstoffmenge eingespritzt. Jetzt zur Grenze von Racechip. Wenn die Dauer der Einspritzzeit manipuliert wird, so
Erfolgt auch mehr Kraftstoffrücklauf. Dieser stimmt nun nicht mehr da die Sensoren nicht den echten Raildruck kennen (manipuliert). Es wird außerhalb einer gewissen Toleranz dann eine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt. Injektor undicht.
Das hat keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb oder einer Systemfehlermeldung während der Fahrt.
Wenn jedoch zuviel manipuliert wird kommt die Fehlermeldung und der Motor geht in den Notlauf.