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Transit Custom startet nur noch mit Kupplung UND Bremse drücken + Tempomat ausgefallen
Hallo zusamnen,
mein Transit Custom EZ 12/2016; 170PS 2.0l (kein Automatik!) will seit 2-3 Tagen das ich zum starten immer Kupplung UND Bremse drücke. Vorher reichte immer die Kupplung zu treten und man konnte starten.
Gestern habe ich dann zusätzlich festgestellt, dass der Tempomat sich nicht aktivieren lässt.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder ne Idee was es sein könnte?
Gruß
Sven
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9 Antworten
Interessantes Problem. Der Tempomat wird ja abgeschaltet wenn man die Bremse tritt und auch wenn man die Kupplung tritt. Man sollte also an beiden Pedalen die Schalter untersuchen. Auch am Getriebe müssten irgendwo Schalter sein, die anzeigen welcher Gang eingelegt ist. Da könnte man vielleicht auch was auslesen mit geeigneter Technik.
Sind aber nur ein paar Ideen. Genaues weis ich nicht.
Ich würde auf den Kupplungspedalschalter tippen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 23. September 2024 um 21:56:05 Uhr:
Ich würde auf den Kupplungspedalschalter tippen.
Ich hab da heute mal geschaut und hab den Eindruck dass der Schalter/Sensor in den Geberzylinder integriert ist. Hat da jemand Ahnung ob ich den Schalter einzeln tauschen kann?
Das Teil bei mir sieht so aus:
Tempomat funktioniert auch dann nicht, wenn der Ladezustand der Batterie zu gering ist.
Zitat:
@PuK-Fischer schrieb am 29. September 2024 um 14:27:56 Uhr:
Tempomat funktioniert auch dann nicht, wenn der Ladezustand der Batterie zu gering ist.
Aber nach 2,5h Landstraßenfahrt sollte es ja nicht an der Batterie liegen, oder?
Noch die ersten Batterien?
Nein ist schon der 2. Satz, die sind jetzt 3-4 Jahre alt.
Hatte vor 3 Wochen Startprobleme und war beim Batteriehändler.
Der hat meine Bestandsbatterien am Tester gehabt und gemeint die haben noch 80-85% ihrer Kapazität und hat mir vom Neukauf abgeraten.
???
Dann sollten es nicht die Batterien sein. Meine sind jetzt fast 8 Jahre alt und funktionieren noch, bis auf die Start/Stop Funktion... Aber ich lade meine auch ab und zu.
Ich habe jetzt mal mit forscan den Fehlerspeicher ausgelesen:
===PCM DTC P08A8:35-27===
Code: P08A8 - Stromkreis - Kupplungspedalstellungs-Sensor A: Bereich/Funktion
Weitere Fehlersymptome (:35):
- Signal-Hochwert überschreitet Höchstdauer
===PCM DTC P08A8:38-27===
Code: P08A8 - Stromkreis - Kupplungspedalstellungs-Sensor A: Bereich/Funktion
Weitere Fehlersymptome (:38):
- Signalfrequenz nicht korrekt
Status (-27):
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Die Frage wäre jetzt ob es vom Steuergerät oder vom Pedalsensor kommt.
Kann da jemand helfen? Kennt wer die Fehercodes detailierter?
vor dem DTC Reset hatte ich auch den Fehler
===PCM DTC P08B5:35-28===
Code: P08B5 - Kupplungspedalstellungs-Sensor B - Stromkreis: Bereich/Funktion
Weitere Fehlersymptome (:35):
- Signal-Hochwert überschreitet Höchstdauer
Gruß
Sven