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Transit MK6 macht keinen Mucks beim Starten.

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 16:35

Moin moin,

wir haben seit einem Jahr einen Ford Transit MK6 2.2. TDCi, 140 PS. Bj. 12.2007 (130.000Km)

Meine Frau ist vor ein paar Tagen mit dem Auto liegen geblieben, es ist einfach

während der Fahrt ausgegangen. Laut ihrer Aussage hat es in dem Moment verschmort

gerochen.

Wenn man versucht das Auto zu starten geht die Zündung an, sprich Kontrolleuchten

und Scheinwerfer. Ansonsten passiert gar nichts. Absolute Stille ... Kein Magnetschalter der klackert oder so

etwas. Gar nichts :-/

Ein Arbeitskollege von mir hat zwei Fehler ausgelesen:

P0404 - Abgasrückführungssystem: Regeldifferenz

P1103 - Hersteller spezifischer Fehlercode (Ist wohl Luftmassenmesser)

Er meint aber das ist nichts was ein kompletten Totalausfall verursachen würde.

Die Sicherungen habe ich alle durchgemessen und die Relais scheinen auch alle zu schalten. Bei einer Sichtprüfung soweit mir möglich konnte ich keine verschmorten Kabel oder ähnliches finden.

Gibts es ihrgendwelche typischen Fehler oder "Anregungen" wonach ich suchen kann?

Ich muss dazu sagen das ich handwerklich begabt, KFZ-technisch aber ziemlicher Laie bin. Aber da wir die fette Rechnung des anderen Autos (wohnen auf dem Land .. eins reicht nicht) grade erst bezahlt haben ist ein

zweiter kostenintesiver Werkstattbesuch grad einfach nicht drin.

Deswegen ist jetzt learning by doing angesagt und ich bin für jede Anregung dankbar.

Grüße Niklas

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6 Antworten

Wenn das AGR nicht in der richtigen Stellung vor dem Start steht, kann dieses Problem auftauchen

Hatte ich schon mal, Regelstange war fest..verkokt...nichts ging mehr

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:23

Zitat:

@macspeed schrieb am 16. Februar 2025 um 18:03:24 Uhr:

Wenn das AGR nicht in der richtigen Stellung vor dem Start steht, kann dieses Problem auftauchen

Hatte ich schon mal, Regelstange war fest..verkokt...nichts ging mehr

Macht ein Reinigungsversuch Sinn um zu sehen ob sich was verändert?

Nur unötige Arbeit, da du das AGR ausbauen musst

Für 100 € gibt es ein neues

Wenn es noch original ist, haben die früheren Versionen sowieso das Problem, dass in die Elektrik Feuchtigkeit eindringt

Zitat:

@ratazonq schrieb am 16. Februar 2025 um 18:23:39 Uhr:

Macht ein Reinigungsversuch Sinn um zu sehen ob sich was verändert?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:49

Okay alles klar dann werde ich das mal probieren. Danke!

aber auch bei einem komplett kaputten AGR-Ventil muss der Anlasser drehen, ich sehe hier nicht das Problem

m.M. nach man muss prüfen warum der Anlasser nicht dreht

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 21:45

Quasi Kabelstrang zum Anlasser und Anlasser selbst. Ich werd mir beides mal begucken bevor ich zum agr übergehe. Dann muss ich erstmal kein Geld ausgeben.

Bin gespannt wie ich zu recht komme

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