1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit springt nicht an. Dieselfilter?

Transit springt nicht an. Dieselfilter?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:31

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Transit:

Beim anlassen zeigt er das gelbe Ausrufezeichen im Zahnkranz an. Da das ja ein "kann alles mögliche sein"-Fehler ist, frage ich Euch um euren Rat.

Der Wagen springt nicht an. Nachdem ich Gestern den Dieselfilter entwässert hatte, sprang der Wagen kurz an, ging dann baer leider wieder aus. Beim nächsten Versuch startete er und ging ebenfalls wieder aus.

Das Fehlersymbol leuchte dabei nicht mehr.

Nach diesen Versuchen sprang er wieder nicht an und das Symbol leuchtete wieder.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Dieselfilter seit dem Kauf des Fahrzeugs (2015) noch nicht gewechselt wurde. War aber für Ende diesen Monats geplant. Einen neuen habe ich bereits bestellt.

Da der Wagen nach dem entwässern ansprang, habe ich den Verdacht, dass es an einem verstopften Dieselfilter liegen könnte. Gefühlt bekommt der Wagen beim Startversuch auch keinen Kraftstoff.

Ich weiß, dass das etwas "ins Blaue" geraten ist, aber kann jemand meine Vermutung zumindest so weit untermauern, dass man von einem "könnte durchaus sein" ausgehen könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kraftstoffsystem richtig entlüften mit Unterdruck an der Rücklaufleitung am Rail.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:58

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 26. Januar 2021 um 09:49:55 Uhr:

Kraftstoffsystem richtig entlüften mit Unterdruck an der Rücklaufleitung am Rail.

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Was genau muss ich tun?

Kann man das leicht selbst machen?

Du gehst an die Rücklaufleitung vom Rail und ziehst da mit einer Unterdruck Pumpe Kraftstoff raus bis keine Luft mehr rauskommt.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:21

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 26. Januar 2021 um 13:10:44 Uhr:

Du gehst an die Rücklaufleitung vom Rail und ziehst da mit einer Unterdruck Pumpe Kraftstoff raus bis keine Luft mehr rauskommt.

Okay. Ich habe mir eben mal ein Video angeschaut, was mir das ein bisschen verständlich macht.

Ich danke Dir schon mal für deine Antwort.

Ich hoffe ich erkenne als Laie, was der Rücklauf ist.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 6:19

Leider hat das ganze nichts gebracht. Er springt immer noch nicht an. Man hört auch kein kurzes Surren wie sonst wenn man den Schlüssel auf Position zwei dreht. das hat er vor dem ganzen Schlamassel immer gemacht.

Ich habe dann noch entedckt, dass der Schalter zur Kraftsoffabschaltung wohl ausgelöst hat. Zumindest konnte ich ihn drücken und es machte klick.

Mein Tranist hat ja unter dem Fahrersitz zwei Batterien. Die vordere ist tot. Zumindest spricht mein Ladegerät darauf garnicht mehr an bzw. zeigt das "Batterie defekt"-Symbol.

Das sollte ja aber keine Auswirkungen auf das starten haben oder?

Das Energiemagagment bei Transit prüft laufend, die Spannung der Bordelektronik

Da bei dir eine Batterie defekt ist, hast du zuwenig Spannung

Sozusagen, Notabschaltung des Systems

Oftmals, springt der Transit dann nicht mehr an,oder nur kurz und geht wieder aus, habe ich auch schon gehabt

Und vor allem, werden die seltsamsten Fehler, im Fehlerspeicher produziert

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:26

Nun hat sich heute ein Kumpel von mir meinen Transit einmal angeschaut. Der ist KfZ-Mechaniker und somit kein Hobbyschrauber.

Er hat die neue Batterie eingebaut und den Dieselfilter gewechselt.

Da der Wagen immer och nicht anspringen wollte, hat er einmal ein bisschen hier und ein bisschen dort geschaut.

Zum Schluss hat er festgestellt, dass an einer der Leitungen vom Rail kein Kraftstoff ankommt. Auch aus der Leitung von der Hochdruckpumpe selbst, kommt nichts.

Er meinte, dass wohl die Hochdruckpumpe kaputt sei.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es noch etwas anderes sein kann. Beim Test mit dem Starterspray sprang der Wagen auch nicht an.

Gibt es evtl. noch einen anderen Grund warum da kein Kraftsoff kommt? Irgendwas was ich probieren könnte oder was ich nachschauen könnte?

Das was sich geändert nach dem Einbau des neues Dieselfilters und dem ersetzen der zweiten Batterie, das er gefühlt fast anspringt.

Hallo, habe ein „ähnliches“ Problem. Hat sich bei dir die Lösung herausgestellt?

Deine Antwort