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Transit VI (Bj. 06-13) DPF Fehler nach 20TKM bzw. 500KM
Hallo zusammen,
ich habe einen Ford Transit der von mir zum WoMo umgebaut wurde, dies aber nur am Rande.
Ich habe vor etwas über einem Jahr als sich die Antriebsstrang Leuchte und die MKL meldete einen neuen DPF verbaut. Nach nun 20TKM (alles Langstrecke 5x Schweden in 2024) meldete sich beides wieder.
Auslesen mir Forscan ergab P242F sowie P2463.
Eine statische Regeneration war nicht möglich. Mir viel dann mit Forscan auf das das AGR Ventil nicht funktioniert und immer zu 100% geöffnet ist.
Also habe ich nun das AGR Ventil und den DPF erneuert.
Über Forscan erlernte DPF Werte zurückgesetz. PCM neu gestartet Fehlerspeicher gelöscht.
Nach 500 KM (einmal die Woche 140KM hin und zurück Landstraße) ging auf dem Heimweg wieder das selbe Spiel los Notlauf und die selben Fehlercodes.
Ich habe darauf hin nocheinmal alles zurück gesetzt woraufhin der Transit für ca. 3KM Prima fährt und dann wird wieder alles gesetzt.
Ich vermutete dann einen defekten Differenzdruck Sensor aber dieser ist nun erneuert und zurückgesetzt aber es bleibt dabei.
Eine statische Regeneration wird nicht zugelassen weil ein fehler gesetzt ist und wenn ich alles zurücksetze und sie dann ausführe läuft sie ca. 7min dann werden die Fehler wieder gesetzt und die Regeneration wird abgebrochen.
Ich kann mit FORScan auch leider keinerlei DPF Live Daten auslesen weil die PIDs nicht vorhanden sind.
Was übersehe ich was mache ich Falsch?
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Joe
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2 Antworten
P242F sagt aus das dein Partikelfilter verstopft ist, das ist ungewöhnlich, bei Problemen mit und um den Partikelfilter gibt es normalerweise andere Fehlercodes ... hast du schon die Schläuche zum Differenzdrucksensor auf Durchgang geprüft?
Zitat:
Ich kann mit FORScan auch leider keinerlei DPF Live Daten auslesen weil die PIDs nicht vorhanden sind.
warum geht das nicht? Falscher Adapter?
Wichtig wäre der Wert vom Differenzdrucksensor, im Stand und wenn du fährst.
Im Stand sollte er um die 5 mbar anzeigen wenn alles ok ist . leerer Dpf