ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transponder Glas kaputt

Transponder Glas kaputt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:27

Guten Abend,

Frage 1:

und zwar ist mir gestern bei umbau meines klappschlüssels der Transponder kaputt gegangen,

nun benötige ich einen neuen,

wo bekomme ich ihn her?

Habe bei vw angerufen,

mir persönlich sind aber 120 euronen zu viel nur für den Schlüsselbart mit anlernen.

Frage 2:

Kann mir jemand im raum Schwäbisch hall den schlüssel anlernen?

Würde auch eine Aufwandsentschädigung zahlen.

zum Auto:

Golf 4 1,4 16v edition

immo2

bj.2001

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:37

Guten abend,

ich habe meinen login code auslesen lassen,

einen Transponder aus eBay gekauft,

danach mit dem ermittelten login code den Transponder angelernt.

Hat alles prima funktioniert.

Und das alles ohne VW s Hilfe.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Transponder kostet 6€ bei eBay. Immo II Transponder kann jeder VCDS User anlernen, sofern der Login des Tachos vorhanden ist (und selbst den können findige VCDS User auslesen). Schlage vor, du guckst mal nach einer VCDS User Liste und kontaktierst den nächstgelegenen ;)

Alternativ kannste natürlich eine Reise in den Bonner Raum unternehmen... ;o)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:34

Okay, muss man beim transponderkauf auf irgend was achten?

Den Schlüssel kann man doch auch mit der Türmethode anlernen oder?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:51

wie soll das denn gehen?

wäre mir nicht bekannt... geht meines Wissens nach mit Funkschlüsseln (auf und zumachen), aber nicht mit Transpondern.

Du brauchst einen ID48 T6 Transponder (fuer VW vorprogrammiert und der noch nicht an ein immo3 Auto angelernt war - bei immo2 kann man die wiederverwenden) - zum Anlernen brauchst du den Login vom Tacho und natuerlich VCDS (VCDS lite und vielleicht geht sogar wbhdiag).

Transponder kann ich dir verkaufen. Habe noch einige davon rumliegen - bei Interesse => PN.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 11. Mai 2016 um 20:48:19 Uhr:

Den Schlüssel kann man doch auch mit der Türmethode anlernen oder?

Nur die FFB, nicht die WFS.

Hätte auch noch einen Transponder rumliegen.

Sorry hab ich wohl falsch gelesen...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 7:41

Der Transponder kommt die Tage,

da ich das auto aber nicht bewegen kann wollte ich fragen was es denn für Möglichkeiten gibt den Transponder anzulernen?

Kann man das selber machen oder benötigt man zwingend teure Hardware?

Du brauchst ein Diagnosesystem, das das kann sowie ein dazu passendes Diagnosekabel.

Ohne mich allzu weit aus dem Fenster zu lehnen sollte das die gecrackte China VCDS Version beim Golf IV ohne Probleme können, die kostet keine 350,- €, eher so ein Zehntel...

Aber an deiner Stelle würde ich zu einem VCDS User fahren und dem nen Kasten Bier hinstellen (und je nachdem, wie lange er am fluchen / rumlaborieren ist noch was in die Hand drücken) und dann sollte das erledigt sein.

Bevor man sich eine illegale VCDS Kopie aus China holt (und selbst die kosten mittlerweile mehr als 100 Euro! fuer eine Raubkopie) wuerde ich mir ein einfaches KKL Kabel kaufen, wenn noch ein Laptop mit RS232 dann wuerde ich das ELV VDA 100 Interface empfehlen.

Damit kannst du bei Bosch und VDO Tachos auch den Pin rauslesen (zB mit VAG EEPROM programmer), wenn du Pech hast und einer von Motometer verbaut ist dann brauchst du einen EEPROM programmer und eine SOIC8 Klammer und musst den Tacho zerlegen (siehe Link in meiner Signatur).

Anlernen geht mit VCDS lite (wenn man sich die Registrierung leistet) oder vielleicht mit wbhdiag.

Okay, dass selbst die Kopien mittlerweile so teuer sind, war mir unklar... Und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass man sich das Original kaufen sollte; das macht sich insbesondere bei mehreren VAG Autos in der Familie sehr schnell sehr bezahlt ;)

am 12. Mai 2016 um 13:56

Zitat:

@error126 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:35:10 Uhr:

wäre mir nicht bekannt... geht meines Wissens nach mit Funkschlüsseln (auf und zumachen), aber nicht mit Transpondern.

nein der Transponder muss beim Freundlichen angelernt werden ,der Funkcontainer ist ein anderes Thema

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:05

Also gibt es keine Möglichkeit ohne Hilfe des freundlichen den Schlüssel anzulernen verstehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen