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Transponderspule am Schlüssel defekt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:20

Hallo C 180 Fahrer und an alle bei denen der

Obige Schlüssel seine Funktion aufgegeben hat.

Der Grund für eine Fehlfunktion kann vielfältig sein,

aber am häufigsten ist eine Beschädigung der Lötstellen,

die von einem herunterfallen herrühren, oder es hat

sich eine oder mehrere „kalte Lötstellen“ gebildet die

eine Fehlfunktion verursachen können.

So war es wohl auch bei meinem Zweitschlüssel

und ich musste mich auch erst mal schlau machen

um mich über dieses Thema genau zu informieren.

Letztendlich konnte ich durch einige Informationen

aus diversen Foren meinem Schlüssel wieder „Leben“

einhauchen und wieder eine volle Funktion erreichen.

Ich habe versucht so gut es geht eine „Bebilderte Anleitung“

von 10 Bilder mit Text zusammen zu stellen. Vielleicht

können diese Bilder zu einer eigenen Schlüsselreparatur

anregen, mehr Geld kann man einfach nicht sparen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

Anmerkung: Ich fahre einen MB C 180 Esprit Bj. 98 Automatik.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur an MB Elektronik-Schlüssel ist möglich!' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:20

Hallo C 180 Fahrer und an alle bei denen der

Obige Schlüssel seine Funktion aufgegeben hat.

Der Grund für eine Fehlfunktion kann vielfältig sein,

aber am häufigsten ist eine Beschädigung der Lötstellen,

die von einem herunterfallen herrühren, oder es hat

sich eine oder mehrere „kalte Lötstellen“ gebildet die

eine Fehlfunktion verursachen können.

So war es wohl auch bei meinem Zweitschlüssel

und ich musste mich auch erst mal schlau machen

um mich über dieses Thema genau zu informieren.

Letztendlich konnte ich durch einige Informationen

aus diversen Foren meinem Schlüssel wieder „Leben“

einhauchen und wieder eine volle Funktion erreichen.

Ich habe versucht so gut es geht eine „Bebilderte Anleitung“

von 10 Bilder mit Text zusammen zu stellen. Vielleicht

können diese Bilder zu einer eigenen Schlüsselreparatur

anregen, mehr Geld kann man einfach nicht sparen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

Anmerkung: Ich fahre einen MB C 180 Esprit Bj. 98 Automatik.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur an MB Elektronik-Schlüssel ist möglich!' überführt.]

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Schöne, sauber bebilderte Anleitung fürs FBS3.

Allerdings nicht die erste ;)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2641676

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur an MB Elektronik-Schlüssel ist möglich!' überführt.]

Tolle Anleitung! Vielleicht sollte man lediglich anmerken, dass einige Löterfahrung schon vorhanden sein muss, sollte man sich an dieses Projekt herantrauen. Auch das passende Werkzeug sollte vorhanden sein. Es empfiehlt sich hier eine Lötstation mit Temperaturregelung und möglichst feiner Lötspitze. Man glaubt kaum, wie klein die SMD-Bauteile sind und wie schnell sie sich bei zu hoher Löttemperatur von der Platine gelöst haben. Mit einem 35W Lötkolben (Tauchsieder) aus dem Baumarkt oder vom Discounter kommt man hier nicht weit.

Ich würde auch, je nach Fehlfunktion des Schlüssels, zuerst die Taster nachlöten. Diese Bauteile sind heisse Kandidaten, da sie tagtäglich durch mechanische Belastung (Drücken) beansprucht werden. Das hält auf Dauer keine Lötstelle aus.

Ach so, als Lötzinn würde ich nicht zu dickes, bleihaltiges Lot mit Flussmittelseele empfehlen. Das "neumodische" bleifreie Lötzinn wurde damals, als die Schlüssel produziert wurden eh' noch nicht eingesetzt und ist für den Laien erheblich schwerer zu Verarbeiten.

Gruß,

showroom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur an MB Elektronik-Schlüssel ist möglich!' überführt.]

Hallo Nordmann! Zu dem Schlüssel hab ich noch mal ne Frage. Und zwar ist bei meinem nur das Batteriefach defekt und zwar fehlt der Clip zum lösen des Bartschlüssels. Habe bei Mercedes gefragt,das hätt ich mir sparen können. Die haben mir erzählt dass auch der simple Batteriehalter eine Codierung hätte--kann ich mir nicht vorstellen, aber nix is ja bekanntlich unmöchlich. Wenn das Ding nähmlich nicht codiert wäre bräuchte ich mir doch bloss einen gebrauchten und noch gut erhaltenen Schlüssel besorgen, die Platine tauschen und feddich. Wär schön wenn da mal jemand was zu sagen --schreiben könnte.

Gruss Reinhold

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur an MB Elektronik-Schlüssel ist möglich!' überführt.]

am 3. Januar 2013 um 22:42

Hallo zusamen!

Habe mich gerade neu angemeldet weil ich ein Problem bei meinem Schlüssel habe. (W202 C180)

Wollte eben losfahren, jedoch ließ sich der Schlüssel nicht drehen, obwohl ich zuvor mit ihm aufgeschlossen habe (per Fernbedienung) und im Auto auch noch Licht anging, also kann es weder an Schlüsselbatterie, noch an Autobatterie liegen. Es ist auch nicht das "Entriegelungsgeräusch" ertönt, das man beim Reinstecken schon hört. Also die Lenkradsperre bleibt auch drin.

Habe den Schlüssel dann auseinandergebaut und festgestellt, dass ganz oben an einer winzigen Spule an der Platine 2 dünne Drähtchen durchtrennt sind.

Der eine Draht geht direkt zum Lötkontakt an der Spitze und der andere Draht führt weiter an der Spule entlang, und zwar wie gesagt ganz oben in der obersten Reihe.

Ich vermute jetzt mal, dass der Fehler daran liegt!

Jetzt meine Frage: Besteht irgendeine Möglichkeit, oder nur Ansatzweise Hoffnung, mit einer Lötaktion den Schlüssel noch zu retten?

Ich habe leider keinen Ersatzschlüssel, was bedeutet ich muss mir andernfalls einen ganz neuen bestellen.

Bin nicht gerade der Lötprofi und es sind wirklich verdammt dünne Drähtchen... Kann ich damit noch was schlimmer machen, soll ich es direkt einem Profi geben oder kann ich mir das Geld sparen und direkt nen neuen bestellen?

Hier ein Bild:

http://i.imagebanana.com/img/tei7kgzn/thumb/spule.JPG

Danke schonmal.

Gruß,

Richard.

am 4. Januar 2013 um 10:06

Hi,

leider sieht man auf dem Bild nicht viel, jedoch sollte ein Lötprofi dieses reparieren können.

Steht auf der Spule eine Bezeichnung, dann könnte man schauen das man sich diese neu besorgt und reinlötet.

grüße

chris

am 4. Januar 2013 um 12:24

Hallo und danke für deine Antwort.

Die Spule ist leider unbeschriftet und es sieht auch so aus als wäre sie fest mit den Dioden verbunden.

Ich werde mal schauen ob ich jemanden finde, der gut löten kann!

am 4. Januar 2013 um 12:33

Hallo Richardh,

 

ich weiß zwar nicht ob dich das weiterbringt? aber ein Arbeitskollege

hat genau den gleichen Schlüssel wie du,der auch eine def.Lötstelle hatte,

da er aber auch nicht Löten kann,ist er in ein Radio und Fernseh Laden gegangen um zu fragen ob sie ihn das mal Löten können,ohne Probleme

hat der Typ ihn da mal eben gemacht.

2€ in die Kaffeeekasse und alles war OK.

 

Gruß

Anette.

Aus Hamburg.

am 4. Januar 2013 um 21:29

Hallo Anette!

Habe heute mittag genau das gemacht. Der Elektriker fand das aber garnicht so leicht.

Er hat die beiden Stellen dann (mit meiner Hilfe) an den Kontakt gelötet, aber leider hat es nicht funktioniert...

 

Hey,

also wenn es dir hilft, kann ich dir den Schlüssel auf einen anderen Schlüssel umprogrammieren, sofern du einen anderen gebrauchten Schlüssel (ebay, Schrottplatz etc) haben solltest.

am 4. Januar 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Hey,

also wenn es dir hilft, kann ich dir den Schlüssel auf einen anderen Schlüssel umprogrammieren, sofern du einen anderen gebrauchten Schlüssel (ebay, Schrottplatz etc) haben solltest.

Hallo!

Kannst du das denn so umprogrammieren, dass sowohl Tür- als auch Lenkradschloss damit gelöst werden können?

Das wäre super, damit würdest du mir durchaus helfen!

Leider finde ich im Internet keinen alten W202 Schlüssel.

Weisst du oder weiss jemand hier ob auch Schlüssel anderer Modelle in das Schloss passen?

Gruß,

Richard

Zitat:

Original geschrieben von richardh4120

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Hey,

also wenn es dir hilft, kann ich dir den Schlüssel auf einen anderen Schlüssel umprogrammieren, sofern du einen anderen gebrauchten Schlüssel (ebay, Schrottplatz etc) haben solltest.

Hallo!

Kannst du das denn so umprogrammieren, dass sowohl Tür- als auch Lenkradschloss damit gelöst werden können?

Das wäre super, damit würdest du mir durchaus helfen!

Leider finde ich im Internet keinen alten W202 Schlüssel.

Weisst du oder weiss jemand hier ob auch Schlüssel anderer Modelle in das Schloss passen?

Gruß,

Richard

Moment, ein alter 202er ? Im 202er gab es doch in den älteren Modellen einen Schlüssel mit Metallbart ?! Falls du den hast, den kann ich nicht machen, falls du den größeren Schwarzen hast, davon hätte ich noch einen über.

Falls das der Plastikschlüssel ist, dann ja, Tür und Lenkradschloss funktioniert dann.

am 4. Januar 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Zitat:

Original geschrieben von richardh4120

 

Hallo!

Kannst du das denn so umprogrammieren, dass sowohl Tür- als auch Lenkradschloss damit gelöst werden können?

Das wäre super, damit würdest du mir durchaus helfen!

Leider finde ich im Internet keinen alten W202 Schlüssel.

Weisst du oder weiss jemand hier ob auch Schlüssel anderer Modelle in das Schloss passen?

Gruß,

Richard

Moment, ein alter 202er ? Im 202er gab es doch in den älteren Modellen einen Schlüssel mit Metallbart ?! Falls du den hast, den kann ich nicht machen, falls du den größeren Schwarzen hast, davon hätte ich noch einen über.

Falls das der Plastikschlüssel ist, dann ja, Tür und Lenkradschloss funktioniert dann.

Also meiner sieht so aus

 

Ja dann ists kein Problem den umzuprogrammieren.

am 30. Juli 2013 um 3:19

Moin zusammen, ich war mit meinem Fahrzeugschlüssel kurz im Wasser und danach ging gar nichts mehr.

Muss ich mir jetzt einen neuen kaufen oder kann man den Schlüssel reparieren?

 

Gruß Ansata

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur an MB Elektronik-Schlüssel ist möglich!' überführt.]

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