- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Transport nur auf Dachreling?
Transport nur auf Dachreling?
Moin Leute,
ich hab eine leicht markenunspezifische Frage: Ich möchte ein großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) transportieren und es passt nicht in den V70, nichtmal diagonal. Nun könnte man es ja einfach auf die Dachreling packen und ordentlich festmachen. Fahrt wird über 250 Km AB gehen, welche ich natürlich angemessen fahren würde, damit das Bild kein Eigenleben entwickelt auf der AB.
Die Frage ist nur: Ist der Transport so erlaubt oder braucht man dringend auch immer ein Dachgepäckträger?
Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Quirks,
fangen wir gleich mit den §§ an ...
§ 22 Absatz 1 StVO Ladung
„Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, hin- und her rollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Hierbei sind die Regeln der Technik zu beachten.“
Dazu kommen dann noch § 30, § 31 StVZO
Unterm Strich lautet die Antwort: JAIN ...
Warum? Weil in § 31 StVZO nur festgelegt ist, dass D dafür zu sorgen hast, dass die Ausrüstung für den jeweiligen Transport ausreichend ist und es somit nirgends exakt festgelegt wurde wie bzw. womit Du Deine Ladung zu sichern hast. Es spricht also prinzipiell wohl nichts dagegen, direkt an der Reeling zu sichern. Im Zweifelsfall entscheidet allerdings (erst mal) der kontrollierende Beamte, was ER für verkehrssicher hält oder eben auch nicht.
Was in jedem Fall zu beachten ist: das zu transportierende Bild darf nicht über die Fahrzeugabmessungen ragen. Von der Fahrzeuglänge her wohl kein Problem aber wie sieht es mit der Breite aus (da das Bild nach Deiner Schilderung ja auch nicht "diagonal" in den Volvo passt)?? Es dürfen auch keine scharfen Kanten oder Ecken hervorstehen. Sofern das zu transportierende Bild offensichtlich übersteht, würde ich es lassen! Es ist vorhersehbar, das Dich die erste Streife anhält, die Deinem Transport begegnet und Dir schlimmstenfalls die Weiterfahrt untersagt ... und was dann?
Alles andere liegt in Deiner Verantwortung als Fahrzeugführer.
Aus eigener Erfahrung: so eine flächige Ladung zu transportieren macht i.d.R. keinen Spass. Wie ist denn das Bild beschaffen? Sofern "Leinwand" ... Bildflächen unbedingt beidseitig mit Holzplatten abdecken!! Sonst bringst Du nur noch einen leeren Rahmen mit Leinwandfetzen heim. Auch die Plastikfolie, die Du evtl. zum Schutz darum gemacht hast nützt Dir da nichts.
Dabei könnte man die untere Holzplatte mittels Schellen fest mit der Reeling verbinden und so gleichzeitig schon die Ladungssicherung darauf aufbauen.
Gruß
NoGolf
Danke für Deine Antwort, NoGolf.
Die Breite des Bildes hab ich nicht im Kopf, aber es dürfte eng werden, wenn es schon nicht diagonal in einen VW Touran (und nicht Volvo, das war ein Versehen meinerseits) reinpasst. Das Bild steht leider auch etwas weit weg, ums mal eben auszumessen.
Zum Schutz hatten wir uns überlegt, zunächst diese großen Mülltüten aufzutrennen und das Bild damit einzupacken und anschließend mit massig Packfolie (die, die auch bei Paletten etc. verwendet wird und so super aneinander haftet) zu ummanteln. Eine adäquate Befestigung steht noch nicht, die Sache mit den Schellen ist aber sicher schonmal eine sehr gute Idee, die könnte man auch in den Holzrahmen schrauben.
Ich hab natürlich auch Bedenken, dass der Luftwiderstand das Bild einfach wegreißt. Andererseits liegt es ja flach und kann gut unter- und überströmt werden.
Ich hatte mal eine (sehr gut verpacktE9 kpl: Motorhaube des Elchs Auf der Reling: allerdings "nur" 15 KM und Landstraße.
mehr würde ich schon deshalb nicht machen, um den Gegenstand nicht zu gefährden: Ich weiss nicht, was für ein Bild das ist, aber ob das heile ankommt?.
Der Winddruck ist enorm. Über 60 km/h flatterten die Spanngurte und ich hatte Angst, das Teil hebt gleich ab.
Viel Spaß beim Transport.
Wolf_o
Warum nicht einfach per Spedition versenden?
Kostet ab ca. 70€, aber Du hast keinen Stress damit.
Nimm Dir nen Anhänger....
Moin,
naja - Touran ... ist ja auch kein Sharan/Galaxy/Alhambra :-))
Bild = IK.. PREMIÄR / mit dem Alu-Spannrahmen / 2m x 1,4m ?
Dank der maechtig stabilen Ausfuehrung der Reeling (max. 100kg-Last), hatte ich auch mehrfach Sachen dort oben transportiert (also ohne Traeger-Querstreben); sogar mal eine Glastuer, aber mit mächtig dicken Decken umwickelt ;-). Natuerlich "trickreich" mit mal schmalen / mal breiten Spannbaendern verzurrt (also gegen ploetzl. hinten Auffahrende od. blockierendes Bremsen , etc. ),
.. da faellt mir gerade wieder ein -> einen Massivholz-Schrank ... der stand ganz nett ueber die Dachbreite ueber .. aber eben nicht ueber die (untere ) Fahrzeugbreite (176,1 cm beim 850er).
War extra ueber 40km auf Landstrasse in der beginnenden Daemmerung unterwegs - und - man glaubt es kaum ... steht doch an einer Ampel, in der Pampa, aehm nahender Ortsrand, tatsaechlich ein 'Auge des Gesetzes ! F... .. dachte schon, na das war's dann ja wohl ..aber, oh Wunder, als Ampel gruen - fuhr ich weiter.
Vergiss das mit den (duennen) aufgeschlitzten Muelltueten, falls nicht stramm gespannt und X-fach mit Paketband gegen 'Flattern' (und damit immer staerkerem Einreissens) verstaerkt (am besten mehrfach (!) kreuzweise); hatte auch schon einiges 'eingetuetet', das macht aber maechtig Laerm/schwingt.
Dickeres Material ist da angesagter ... oder eben Decken (falls es nit regnet ).
... ich würde mich auch nicht unbedingt auf ein solches "Experiment" einlassen. Und wenn Du dann noch Pech mit dem Wetter hast?! Spedition beauftragen oder 'nen Anhänger nutzen ist doch 'ne feine Sache Gruß Ela
Wenn es sich nicht gerade um ein sündhaft teures Meisterwerk handelt wären meine Optionen neben dem Speditionsversand:
1. Leinwand vom Rahmen holen, rollen und verpacken und danach den Keilrahmen zerlegen! (So mache ich es immer)
2. Sollte sich die Leinwand nicht ohne Weiteres entfernen lassen, den Rahmen einsägen, sodass sich das ganze leicht winkeln lässt.
Aber solche Optionen kannst nur du entscheiden, da du die Beschaffenheit des Bildes kennst und siehst ob es sich um Öl, Aquarell oder Acryl handelt... nicht alle kann/sollte man entspannen geschweige denn rollen
Johnny
Das Bild ist von meiner Freundin handgemalt und mundgeklöppelt..oder so, ergo also in Geld überhaupt nicht aufzuwiegen.
Die Farbe würde halt reißen/brechen. Aber ich hatte das auch schon vorgeschlagen.
Hänger fällt voll weg, da keine Kupplung und auch kein Hänger und überhaupt, ich müsste den dann ja wieder 250 Km zurückbringen.
Wir probieren es jetzt einfach mal beim Volvo diagonal rein, vielleicht passt es ja. Andernfalls muss die Spedition ran.
Danke jedenfalls für die Beiträge.
Zitat:
@Quirks schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:06:04 Uhr:
Das Bild ist von meiner Freundin handgemalt und mundgeklöppelt..oder so, ergo also in Geld überhaupt nicht aufzuwiegen. .....
Nochmal Nachfrage: hat es denn irgendwelche Abmessungen in "cm" oder "m"
Zitat:
@Quirks schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:06:04 Uhr:
Das Bild ist von meiner Freundin handgemalt und mundgeklöppelt..oder so, ergo also in Geld überhaupt nicht aufzuwiegen. ...
... also von Deiner Freundin handgemalt und mundgeklöppelt.. so so ... dann gibt es doch eine gaaaanz einfache Lösung: SIE soll das Bild dort nochmal malen, diesmal in kleinerem Format. Dann kannst DU es im Handschuhfach mitnehmen hätteste aber auch selber drauf kommen können!
Gruß
NoGolf
Stimmt.
Ich werde den Vorschlag in friedlicher Atmosphäre unterbreiten, dass sie es noch einmal bei uns zuhause malen soll. Wenn ich mich in 3 Tagen nicht wieder hier melde, schickt bitte Suchtrupps los.
Zug_Spitzer: Das Bild ist schon etwas älter und steht in ihrer alten Heimat. Aus unserer Erinnerung dürfte es so unter 200 lang sein und vielleicht ~130 breit, vielleicht auch etwas mehr.
Nochmal:
Nimm Dir nen Anhänger!
Erspart ne Menge Ärger mit der Freundin.
Zitat:
@Quirks schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:27:07 Uhr:
Stimmt.
Ich werde den Vorschlag in friedlicher Atmosphäre unterbreiten, dass sie es noch einmal bei uns zuhause malen soll. Wenn ich mich in 3 Tagen nicht wieder hier melde, schickt bitte Suchtrupps los.
Wir werden Dich vermissen
@Martin: er müßte Auto+Anhänger leihen, da keine AHK