ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Transporter als Privatleasing

Transporter als Privatleasing

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:12

Hallöchen, bin was Leasing angeht totaler Neuling.

Da mein Berlingo es wahrscheinlich nicht mehr über den TÜV schafft bin ich verschiedene Möglichkeiten am durchdenken.

U.a. ein Privatleasing eines Transporters.

Kilometer werden die 10000 im Jahr kaum überschreiten da ich zumeist mit dem Motorrad fahre.

Einzig im Salzwinter wird das etwas geschont und generell muss ich mir Wolkenbrüche etc. mit 55 nicht mehr geben wenn es nur zur Arbeit geht. Dann soll er auch Einkäufe, Holz im Winter und dann und wann mal Möbel usw. schleppen. Da war der Berli schon gut. Deshalb das Suchen ab der Größe aufwärts.

Diesel wäre mir bei den neuen Dieselsteuern zum Beispiel auch fast wurscht.

Hab jetzt mal gehört das man auf KM-Leasing achten soll?

Und wie kommt es das ich als Privater eine doppelt so hohe Bruttoleasingrate habe als ein Gewerblicher? Das ich die MwSt zahlen muss ist klar, aber den doppelten Endgerät? Hatte das jetzt bei Leasingmarkt bei einen Renault Trafic z.B. gesehen.

Helft mir bitte mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich kannst du einen Berlingo, Caddy, Connect usw privat leasen, ist halt seltener der Fall

 

Die Konditionen sind für Gewerbetreibende einfach günstiger/besser

 

https://www.leasingmarkt.de/.../4291635?v=2&mn=23&mag[]=260&mag[]=260&tgp=1&adVariant=7117383

 

99€ brutto, 24Monate Laufzeit, leider 9 Monate Bereitstellungszeit

am 3. August 2021 um 6:18

Bei einem PKW müßte man aufpassen, dass beim Transport von Holz und Möbeln keine Beschädigungen entstehen, die zu Nachzahlungen bei der Rückgabe führen. Einen echten Transporter ohne Kratzer und Dellen durch Arbeitseinsatz kennt man aber kaum, sind die Rückgabe-Kriterien da milder oder werden die typisch eben doch meist nicht geleast, sondern gekauft und benutzt bis zum Gehtnichtmehr?

Ich hatte mal ein Renault Traffic für die Firma geleast 2 Jahre 20000km p.a

Am Ende wollte Renault 11000€ für Schäden.

Die wollten jede kleine Beschädigung in Rechnung stellen.

am 3. August 2021 um 7:06

Auch ohne Zahlenkenntnisse glaube ich, dass dort wo Gewerbetreibende mit abhängig Beschäftigten arbeiten die Transportfahrzeuge meist ins Betriebsvermögen überführt werden und etwaige Leasingfahrzeuge eher representativen Charakter für die Leitung haben. Macht es vielleicht auch einfacher Umbauten (Einbau Werkzeugregale u.a.) vorzunehmen, wenn das Fahrzeug einem selbst gehört und nicht der Leasingbank.

am 3. August 2021 um 7:23

Danke für die Erfahrungen und Einschätzungen.

Sorry, wenn ich den Thread ein bisschen vom Thema weggeführt habe. Ich wollte desenator nur darauf hinweisen, dass es bei der Leasingrückgabe womöglich keinen Bonus gibt, weil es "nur ein Transporter" ist.

Gelegentliche private Transporte kann ein Auto natürlich auch ohne Blessuren überstehen.

Themenstarteram 3. August 2021 um 19:11

Danke Euch. Jo, war wahrscheinlich etwas Blauäugig diese Denkensweise.

Denn tatsächlich würde der Wagen ja im Laufe der Zeit irgendwo bestimmt einen abbekommen. Sei des durch den Transport von Holzscheiten o.a. .

Dann werde ich mal schauen was ich mache.

OB ICH AUF Schnäppchenjagd gehe und nach großen Autos wie Hochdachkombis oder normale Kombis plus AHK schaue. Bin ja nicht Markenabhängig. Und so ein Skoda oktavia oder Opel Zafira oder wie die alle heißen sind ja für >10000km im Jahr auch nicht die teuersten als Enduser.

Hatte halt gehofft komplett Pannenfrei wie es geht durchs Leben fahren zu können.

am 4. August 2021 um 13:20

Ich würde einen Transporter finanzieren. 5 Jahre, dann ist der dein!

Themenstarteram 4. August 2021 um 16:07

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 4. August 2021 um 15:20:59 Uhr:

Ich würde einen Transporter finanzieren. 5 Jahre, dann ist der dein!

Gibt es dafür auch Handelsplattformen? Sorry wenn dir die Frage vielleicht doof vorkommt, aber ich hab da echt 0 Ahnung.

Musst du denn zum Holzholen in den Wald, oder ähnliches? Ansonsten sollte doch auch ein Anhänger eine Möglichkeit sein, um deine Transportansprüche zu erfüllen. Das würde die Fahrzeugauswahl wahrscheinlich sehr stark ausweiten.

Themenstarteram 5. August 2021 um 9:20

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. In den Wald müssen wir zum Glück nicht. Aber Parkplatztechnisch ist ein Hänger etwas schwierig . Obwohl auch die Lösung schon im Brainstorming war. Dem Hänger sind Schrammen egal. Ich hatte mich halt auf eine ,für mich oerfekte, Eierlegende Wollmilchsau gefreut. Scheint ja zur Zeit dann nicht so. Transporter neu und abzahlen fällt nach einer Kleinkalkulation gestern aus. Der kleine Ford Transit Connect mit Klima und zwei drei interessanten Dingen kostet ha schon weit über 25k Liste. Da bekommt man ja schon einen vollausgestatteten Duster für. Heftige Preise!

am 5. August 2021 um 9:26

Es gibt Firmen, die leasen ihre „Handwerkerfahrzeuge“, bzw. kaufen diese und vermarkten sie nach einer gewissen Zeit selbst. Wenn es der Klassiker VW Caddy oder auch ein Opel Combo sein darf, schau doch mal beim dbautohaus.de

Dort gibt es die o.g. Modelle bereits ab < 14.000 Euro.

am 6. August 2021 um 7:45

Zitat:

@desenator schrieb am 4. August 2021 um 18:07:38 Uhr:

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 4. August 2021 um 15:20:59 Uhr:

Ich würde einen Transporter finanzieren. 5 Jahre, dann ist der dein!

Gibt es dafür auch Handelsplattformen? Sorry wenn dir die Frage vielleicht doof vorkommt, aber ich hab da echt 0 Ahnung.

Wir haben einen Fiat Lieferwagen Ducato in hoch+ganzlang. Den haben wir am Jahresende NEU mit 40 % Rabatt bekommen. Finanziert auf fünf Jahre macht pro Monat 400€. Und dafür gehört der am Ende uns und kann noch laufen, bis er auseinanderfällt. Ein paar Dellen (Kotflügel innen im Laderaum etwas eingedrückt durch runtergefallene Palette und leicht nach vorne gedrückte Trennwand (weil einer mal ohne richtige Ladungssicherung gefahren ist) hat er auch schon, aber die sind uns egal.

Ging alles beim normalen Fiat Profesional Händler.

Und das Auto hat bisher gar keinen Ausfall. Nur Inspektion in der Werkstatt, zum TÜV fahre ich selbst.

Naja, bei den Kaufpreisen für gebrauchte, würd ich nicht leasen ... (Auto ist nur ein Beispiel)

Themenstarteram 6. August 2021 um 22:07

Das ist mal wirklich ein Hammer Preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen