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Transporter BJ 89 Benziner Drehzahlproblem

VW T3
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 5:52

Guten Tag,

ich bin neu in dem Forum und hoffe ich habe den Beitrag an der richtigen Stelle verfasst. Seit zwei Monaten bin ich Besitzer eines T3 Linkslenker Bj 89 mit Wasserkühlung. Habe mir den guten zum reisen durch Australien hier ( in Australien ) gekauft. Läuft soweit auch gut und zuverlässig, ich habe nur ein Problem was ich mir nicht ganz erklären kann. Bei längeren Fahrten oder sehr heißen Temperaturen ( kommt in Australien ja nicht grade selten vor ) dreht der Motor beim schalten von dem 3 in den 4 und vom 4 in den 5 extrem schnell sehr hoch ( bis zu 5500x ). Beim Runterschalten oder wenn man in dem Gang ist, gibt es keine Probleme. Manchmal ist er dann im Leerlauf etwas höher, aber am schlimmsten ist der Gang Wechsel. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich habe leider sehr wenig Erfahrung, da das mein erstes Auto ist.

Liebe Grüße!

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18 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 5:57

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, der Gute ist ein Rechtslenker nicht Links! :D

hmm, dreht er in dem moment hoch wo du auskuppelst? oder dann wenn du den gang eingelegt, wieder eingekuppelt hast und wieder gas gibst?

olli

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 23:38

Er dreht hoch, sobald ich auskuppel. Ist der Gang dann drinne läuft alles normal.

schade, sonst hät ich auf verölte kupplung getippt. komisch, also nur beim gangwechsel in den höchreren (3zu4 und 4zu5) gängen?

olli

Moin,

Kann es vielleicht sein,dass dein Gasbowdenzug hängt bzw Schwergängig ist? Ist an der Mechanik vom Gaspedal alles ok?

Gruss

Zitat:

@magla666 schrieb am 28. Januar 2015 um 23:28:36 Uhr:

Moin,

Kann es vielleicht sein,dass dein Gasbowdenzug hängt bzw Schwergängig ist? Ist an der Mechanik vom Gaspedal alles ok?

Gruss

war auch mein erster gedanke. nur müsste das dann doch bei jedem gangwechsel sein und nicht nur in den oberen. deswegen nochmal die nachfage.

olli

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 0:26

Danke für die rege Diskussion!:)

Das Gaspedal ist zwar nicht unbedingt leichtgängig, aber der Gaszug läuft gut und ich hätte das Problem dann doch immer, bei jeden Gangwechsel und bei jeder Temperatur. Deshalb schätze ich kann man das Ausschließen. Könnte was am Luftmengenmesser bei der Hitze vielleicht fehlerhaft sein?

am 29. Januar 2015 um 0:58

man müsste wissen was für ein motor verbaut ist

damit lässt es sich doch einfacher eingränzen.

nen luftie is es wohl eher weniger aber dann bleiben immer noch nen paar wasser boxer üer die jeweils anders laufen.

hast du mal nen MKB = motor kenn buchstabe?

gruss horst

am 29. Januar 2015 um 15:40

Hat das gute Stück nen Einspritzmotor?

Dann wäre noch interessant ob MKB MV oder Dj oder SS

ferndiagnose wird da schwer. nur mal so ins blaue: LMM stauklappe schwergängig, falsch/nebenluft, leerlaufregelventil defekt, abgemagertes gemisch und und und...

olli

am 29. Januar 2015 um 19:13

oder 5 kalte Lötstellen im Digifant Steuergerät.wie bei meinem

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:04

Danke für die vielen Antworten!! Konnte nur eine engine no. finden, hoffe das ist der MKB? Die ist : "MV057104". Wenn nicht, wo finde ich den MKB?Das Problem tritt jetzt häufiger auf! Auch bei den anderen Gangwechseln und im Leerlauf ( z.B. an der Ampel nach starken abbremsen).

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:29

Und er ist Wassergekühlt!

am 30. Januar 2015 um 9:40

Moin ozbulli89,

richtig gefunden..

MV ist die Motorkennung, dahinter die Baunummer. WBX mit 95 PS (70 kW).

Dies steht bei T3-Info.de

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Wenn er dann richtig warm ist, liegt die Leerlaufdrehzahl (bei korrekter Motoreinstellung) zwischen 1500 und 1800 u/min. Das auftretende Phänomen ist, dass die Drehzahl ständig ansteigt und die Steuergeräte permanent versuchen, zu regeln (der DJ mit Nachrüst-Kat hat ja derer drei!). So oder ähnlich können sich die Probleme darstellen.

Ich habe den Zusammenhang nicht erkannt und versucht, jedes Problem einzeln zu sehen, da an dem Motor vor dem Kauf im letzten Jahr nicht sehr viel gemacht wurde. Also Drosselklappe, Lambda, Zündungskomponenten, Leerlaufstabilisierung etc...

Letzthin heißt das Problem "Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung (Temperaturgeber), zweipolig, blau, ET-Nr. 251 919 369", kostet 14 Euro, sitzt seitlich im Thermostatgehäuse und informiert das Steuergerät über die Motortemperatur. Stecker ab, Klammer raus, Schalter raus, Schalter rein, Klammer rein, Stecker drauf, fertig. Wenn man schnell ist, geht knapp ein halber Liter wasser verloren. Das war´s! Auto läuft tadellos!

Fazit: der VW-Mann hat mir erzählt, dass dieses Teil in den meisten Fällen dafür verantwortlich ist, wenn die WBX Probleme beim Starten oder im Leerlauf machen, gerade wenn das Problem temperaturabhängig ist. Aufgrund der Informationen dieses Gebers regelt das Steuergerät die Einspritzmenge und die kann, wie in meinem Fall, eben einfach zu hoch sein.

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