- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Transporter für low budget Camping Umbau gesucht
Transporter für low budget Camping Umbau gesucht
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und was Autos angeht eher ahnungslos. Trotz 11 Jahren Führerschein habe ich noch kein Auto über einen nennenswerten Zeitraum besessen.
Nun bin ich allerdings mit meiner Freundin auf der Suche nach einem Transporter, den wir zu einem Schlafmobil umbauen möchten. Hier haben wir an ein kleineres Modell gedacht, in Richtung VW T Serie, vllt. auch ein wenig größer. Ich hab hier zB an einen Ford Transit gedacht, da dieser doch recht schlicht ist . Aber im Grunde habe ich gedanklich keine Marke und kein Modell ausgeschlossen.
Da wir das Fahrzeug aber auch bei Gelegenheit im Alltag nutzen wollen, sollte das Gerät nicht zu riesig sein. Außerdem hätte ich die Möglichkeit einen Tiefgaragenstellplatz zu nutzen, dann dürfte das Fahrzeug aber nicht höher als 2 Meter sein.
Gut wäre es, hätte das Fahrzeug vorne drei Sitze, Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS und ESP. Ein Fenster im Laderaum wäre gut, aber nicht Pflicht, kann man schließlich nachrüsten.
Was das Budget angeht, sind wir uns etwas unsicher. Ich denke 5000€ sollten wir minimum investieren, sind hier aber nicht am Ende der Fahnenstange. Wenn ihr sagt: auf keinen Fall, gib für XYZ minimum 8000€ aus, dann wäre das halt so.
Idealerweise ist das Fahrzeug natürlich günstig im Unterhalt
Ich bin über jegliche Hilfestellung sehr dankbar!
Viele Grüße
N_O
P.S.: Ich habe das Gefühl, dass der Thread eher in den LKW Bereich gehört, daher bitte gern verschieben!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ein Auto, das nicht höher als 2 Meter sein soll... So in Richtung Mercedes V-Klasse / Vito / Viano oder vergleichbar. Nun ja, kann man machen. Aber vielleicht magst du mal genauer ausführen, was der Camping-Ausbau beinhalten soll. Eher spartanisch, d.h. schlafen und mal 'ne Tütensuppe kochen? Oder Sitzen/Schlafen/Kochen/Kühlen/Heizen/Toilette? --> dann ist allein schon wegen akzeptabler Innenhöhe eine Auto mit einem Klappdach erforderlich oder gleich ein nackter Kastenwagen mit erhöhtem Dach - der reißt dann aber die 2m-marke.
Es ist aber erst mal wichtig, dass ihr euch ein genaues Anforderungsprofil zurecht legt. Was soll das Auto vor und nach dem Umbau zum Camper können und was nicht?
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 27. September 2017 um 16:04:23 Uhr:
Ein Auto, das nicht höher als 2 Meter sein soll... So in Richtung Mercedes V-Klasse / Vito / Viano oder vergleichbar. Nun ja, kann man machen. Aber vielleicht magst du mal genauer ausführen, was der Camping-Ausbau beinhalten soll. Eher spartanisch, d.h. schlafen und mal 'ne Tütensuppe kochen? Oder Sitzen/Schlafen/Kochen/Kühlen/Heizen/Toilette? --> dann ist allein schon wegen akzeptabler Innenhöhe eine Auto mit einem Klappdach erforderlich oder gleich ein nackter Kastenwagen mit erhöhtem Dach - der reißt dann aber die 2m-marke.
Es ist aber erst mal wichtig, dass ihr euch ein genaues Anforderungsprofil zurecht legt. Was soll das Auto vor und nach dem Umbau zum Camper können und was nicht?
Was soll rein:
Gaskocher
Bett
Wasser-Kanister
ggf. Solar Panel auf dem Dach, zusätzliche Batterie für täglichen Bedarf
Wir haben aber nicht den Anspruch stehend im Bus zu kochen, sondern würden uns auch eine "Ausziehvariante"aus Holz bauen, so dass man ohne großen Aufwand draußen kochen kann. Hier gibt es viele schöne Beispiele, wie ein Ausbau ablaufen kann, ganz ab vom klassischen Wohnmobil-Design. Als grobes Beispiel könnte man zB diesen Ausbau heranziehen. Wir wollen hier aber dann natürlich abhängig vom Fahrzeug entscheiden, wie es aussehen soll.
Bei manch einem Ford Transit habe ich den Eindruck, dass er durchaus 2m breit ist, womit ggf. ein "Quer-Schlafen" ermöglicht werden könnte. Das wäre schon eine feine Sache, da sich dadurch natürlich platztechnisch schöne Möglichkeiten im Mittelbereich ergeben könnten. Wer hier also Vorschläge hat...
Edit: Ach, heizen wäre natürlich auch noch so ne Sache, die wir noch nicht für uns geklärt haben
Viele Grüße
N_O
Klingt aber sehr nach t4. Gibt hier die ersten brauchbaren Transporter schon um die 1500 euro. Mit TÜV neu und technisch einwandfrei. Mehr ist ja nicht dran .
Solide Motoren 2.4 2.5 TDI - laufen ohne ende.
Schon zwei davon ausgebaut. Gute Größe - auch als lange Version Verfügbar. Kann man ohne problem Bett für zwei Personen rein bauen und noch Spüle und co. Perfekte Größe und liegt gut im Wind.
Habe damals für alles drum und dran (self Made Tischler) 2.500 Euro bezahlt. Lief 6 Jahre bis ich was größeres brauchte.
Was hattest du denn damals für einen Wagen? Für 1500€ find ich nur maximal abgerocktes, ein wenig ansehnlich darf die Karte durchaus sein.
Was die VW Busse angeht, hab ich einfach die Befürchtung, den "Kult" nicht zu knapp mitzubezahlen.
Meine Freundin äußert gerade den Gedanken, dass hohe Transporter ja durchaus auch ihren Reiz haben, womit das "H2" Maß wieder im Rennen wär. Dann fiele zwar der Stellplatz weg, aber irgendeinen Tod muss man ja immer sterben.
Wie schauts denn bei Laufleistungen aus, sind die mir bei den von dir genannten Motorisierungen egal?
Dank und Gruß
Also t4 hat definitiv noch kein Kult erreicht und damit sind die Preise auch total gut. Finde bei uns etlich unter 1000 euro, diese sehen aber ..naja.. laufen tun sie wohl noch. Aber jeder Euro darüber ist dann der optische Zustand. Ich hatte damals einen 2.5tdi mit Hochdach und großen Flügeltüren.
War von außen weiß und nicht der hübscheste aber man konnte sich noch sehen lassen. Vorallem die 4er sind die einzige noch, die zu bezahlen sind.
Hier ist eher der Motor interessant. 2.4l sind deutlich günstiger aber auch sehr gute Motoren.
Ich schaue immer wieder Mal nach t4, und die Transporter sind echt günstig im Gegensatz zu allen anderen.
Habe hier schon etliche 1000-2000 Euro gesehen die sehr gute Basis bieten für den Umbau.
Ein T4 mit Hochdach wäre auf jeden Fall eine denkbare Variante. Allerdings frage ich mich, wo du T4s für 1-2000€ findest. Die Modelle die ich bei Autoscout und mobile finde, kosten doch bedeutend mehr (außer der Zustand ist wirklich hundsmiserabel).
Fernab von VW habe ich diesen Transit gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../724110293-216-1355 . Der scheint mir wirklich sehr attraktiv zu sein, allerdings meldet sich die Verkäuferin nicht...
Für einen brauchbaren T4 legst du mehr wie 2 mille auf den Tisch.
Ein Bekannter hat einen Transporter, kurzer Radstand, ohne Hochdach, 2-sitzer mit Mittelwand, große Heckklappe mit Fenster, sonst ohne. Er hat den 2,5 ltr 5-Zyl. Benziner, Bj. irgendwas um 2000, für knapp 4000 geschossen über privat. Da musste er schon einiges dran machen, auch Rost ist ein Problem.
Der Transit geht oft für einen guten Preis her.
Ein anderer Bekannter hat so einen Umbau mit einem Peugeot Boxer gemacht.
Ducatos und wie sie alle heißen gehen auch für gute Preise her.
Man muss ein bissel darauf achten, das es nicht unbedingt ein Ex-Monteur oder Baustellen Fahrzeug ist. Die sind meist bis aufs letzte runtergeritten. Von den Motoren her halten die soweit alle.
Unser DPD-ler hat auf seinem Ducato eine halbe Million auf der Uhr, und der läuft jeden Tag.
Gruß Jörg.
Also mit Hochdach (Transporter wohlangemerkt) sind deutlich seltener, aber diese reihen sich auch um die 2000 mit ein oft.
Hab gestern einen 2.5tdi mit langer Version und 1jahr TÜV für 1.400 gesehen. War aber auch relativ schnell wieder weg.
Ich würde mir Mal die Größe in echt ansehen. Dh Mal einen anschauen. Die in der langen Version machen schon deutlich was her.
Der Preis bei den Transporter kommt eigentlich nur aus Motor und Optik zsm. Flügeltüren, Radstand und Hochdach sind dann die einzigen Kleinigkeiten die den Preis noch etwas anheben.
Hier reichen die Modelle von 400 Euro bis gut 8.000(komplett ausgebaute). Ich habe mir damals ein mit kaum rost und soliden Motor gesucht. Beulen oder Dreck war mir egal, senkt aber den Preis. Einmal ordentlich saubergemacht und dann komplett ausgebaut.
Vorallem die Transporter haben gerne Schäden an den sitzen und etliche bäulen. Aber die Sitze bekommt man für wenig geld bei eBay oder schrotti und bäulen muss man halt Kompromisse eingehen, wenn man geld sparen will.
T4s sind bei Transporter sehr durchwachsen. Schaue immer wieder, da ich mir eine lange caravelle vor einem Jahr gekauft habe und vergleiche. Meiner war mit frischen tüv, langer Radstand und innen vom Sattler komplett neues leder an Seiten und sitzen.
Habe damals 4.200 bezahlt.
Aber halt caravelle. Lohnt sich von steuern nicht umzubauen
Man muss bei sowas natürlich länger vergleichen um brauchbares zu finden. Wer nur schnell kaufen will, gibt immer deutlich mehr aus.