1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Transporter oder Multivan?

Transporter oder Multivan?

VW T4 T4
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:47

Hey!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem T4. Leider kann ich mich gar nicht entscheiden, was einer am besten wäre.

Er ist mein Erstauto und wird fast täglich gefahren, es soll also auf jeden Fall ein Diesel werden. Der 60PS fällt raus, da der einfach zu lahm ist. Ich möchte damit zum Motocross und Mountainbiken, jetzt stellt sich die Frage, ob die Motorräder am Anhänger bleiben oder in den Bus kommen. Es wollen mind. 3 Personen mitfahren + 2 Bikes.

Ist der Multivan für sowas geeignet, dass man dreckige Motocrossmotorräder einlädt, oder nützt sich der dann zu schnell ab? --> sprich Transporter geeigneter?!

Was braucht der 150PS Diesel im Vergleich zum 102PS Diesel? Sind die ca. 50PS den Aufpreis wert?

Was ist am Atlantis Sondermodell besonderst? Empfehlenswert? Gibt´s den als Langversion?

Würdet ihr in meiner Situation einen langen Transporter nehmen oder nen Multivan?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie oft wollt Ihr den damit losziehen? Sind das dann veranstaltungen über Nacht und wollt ihr dann im Auto pennen?

Wenn ohne Übernachtung: lieber nen PKW oder Minivan ala Touran plus Anhänger (und 100km/h Zulassung) für die Motorräder nehmen. Den Innenraum verrammelt man sich mit zwei Maschinen recht schnell, zumal Cross-Motorräder recht hoch sind und die Innenhöhe auch nicht so üppig ausfällt.

Zum Thema Verbrauch: rechne mit 8-9l beim 102PS TDI und 0,5-1l mehr beim 150PS. Dazu kommt noch einiges an Kfz-Steuer, da der T4 nicht mehr als EU2 erreicht.

Den Multivan gabs nicht mit langem Radstand.

am 21. Januar 2007 um 19:21

Falls transporter; hast Du da mal über eine Hochdachvariante nachgedacht?

Da liesse sich nämlich ein durchgehender Zwischenboden einbauen, auf dem die Enduros stehen oder darauf geschlafen werden kann.. und der ganze Krempel wandert unter den Boden.

Grüßle massel

am 21. Januar 2007 um 22:22

ein Kastenwagen kannste ja nicht nehmen, weil ja hinten noch zwei Mann sitzen müssen. Also eine lange Caravelle oder Bus, mit einer Zweier-Sitzbank, dann können 4 Personen sitzen und hinten ist noch genug Platz für deine 2 Moppeds. So kannst du wesentlich besser fahren , als mit Anhänger.

Selbst beim Typ Caravelle/Transporter mit langem Radstand, hat der Laderaum eine Länge von "nur" 2,90 Meter. Wenn da jetzt noch eine Sitzbank für die 3. Person drin sein muß, werden Zauberkünste verlangt. Möglicherweise könnte man einen Einzelsitz geschickt platzieren. Ansonsten bliebe nur der Beifahrerzweiersitz, welcher aber Foltereigenschaften hat.

pfisti

Ich muss zuhause nochmal nach den Bilder von der IAA Nutzfahrzeuge schauen. Da stand ja auch ein Multivan Biker mit einer Harley Davidson drin. Platz für eine Sitzbank war da allerdings nicht mehr, wobei die 40cm langer Radstand auch nichts brignen würden.

such mal...

...nach der variante trapo/kombi L.

ist ein transporter mit 8 sitzen. mit einer ausstattung wie eine caravelle für "arme".

heißt, komplette aber spartanische innenverkleidung.

dabei kannst du die letzte 3er bank und den einzelsitz in der zweiten reihe weg lassen.

dann hast du 4 vollwertige sitze und eine lücke für das motorrad.

gruß leo

Es sollen aber 2 Bikes mit und das wird wohl nicht klappen. Soviel Platz ist neben der Sitzbank ja nicht, siehe Bild von meinem Caravelle...

Gehen würde es eher andersherun. Einzelsitz drinlassen und 2er Bank raus. Dann gibts die geforderten 3 Sitzeplätze und etwas mehr Platz für die Bikes. Eine Crossmaschine ist nach dem Fahren allerdings sehr dreckig und einen HD_Reiniger wird vor Ort wohl kaum geben. Ich möchte da nicht neben den dreckigen Vorderrädern sitzen wollen...

ich hab einen Transporter und zwar den mit 60ps!it net der schnellste aber zu verlässig!hab mir noch eine 2er sitzbank rein gemacht!sonst ist hinten alles frei, fast keine innenverkleidung, macht platzmässig viel aus!

Mit 4 Leuten zum Rennen + 4 Bikes+Ausrüstung+Essen.

Auto is dann aber gut voll!

Oder nimm einen T4 mit langem Radstand.

Greez

EDIT: Vergiss meinen letzten Post von oben. Geht ja um den T4 nicht um den T5...

also ich fahre nen TDI 2.5l 102 PS :-)

als Langer Radstand Transporter wir fahren damit zum Tauchen,

dh. 4 Personen mit je 3 Falschen a 12 l und gesammten Tauchgepäck und da ist der LR gerade zu wie geschaffen....

für Motorräder kann ich nur nur ne Prische empfehlen oder Anhänger aber er 102 PS schafft das Locker ....

wir fahren z.b. zur Ostsee mit Gepack und Tauchsachen... plus Zelt und Bier :-) und 4 Fahrräder ohne Probleme !!!

auch auf der Autobahn fix wie nix ...

also ich kann nur zu 102 PS oder mehr raten wenn man lange touren fährt man will ja mal was überholen und nicht immer hinter jedem LKW hängen

am 22. Januar 2007 um 17:45

Trapo oder Caravelle ist eigentlich egal, ist ne Geschmack bzw. Preisfrage.

Auf jeden Fall ein Langer ;)

Damit scheidet der MV aus, den gibts nur in Kurz. Von MV würde ich dir abraten, weil du ja wohl ofter den Inneraum leer räumen wirst. Die Sitze vor allem die 3er Sitzbank sind MEGA schwer.

Hier die versprochenen Bilder von der IAA Nutzfahrzeuge. Bei Betrachtung der Bilder dürfte es mit zwei deutlich höheren Cross-Maschinen schon enorm knapp werden.

Bild 2:

Bild 3:

Deine Antwort