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Transporterberatung Hoch+Lang...
Hallo irgendwie will ich mein Fuhrpark verändern, evtl. neu strukturieren evtl. auch nur eine neue Aufgabe suchen, zumindest visiere ich gerade an 2 FAhrzeuge zu Verkaufen und einen gr. Transporter zu kaufen und etwas zum WOmo um zubauen. Evtl. bin ich hier auch etwas falsch, aber vielleicht kommen doch 2-3Post..
Nun hatten wir in der Preisklasse erst neuwertige MB 507d und 407d gesichtet, die uns opt. super gefallen aber wohl doch für Europatouren zu schwach sind...
Fahrzeug sollt halbwegs ruhig 100-110km/h laufen, bei humanen Verbrauch (<13L/100km)
Daher habe ich mal nach neueren Kalibern geschaut und finde da gibt es eine sehr große Auswahl.
Auch hier fällt uns wieder der Sprinter um bj.2000 ins Auge aber auch eine LT oder nat. eine Transe in der 5.Generation.
Könnt ihr zu was empfehlen oder worauf man sehr achten sollte?
hier mal paar Beispiele:
transit transit 2
Sprinter wohl zu klein und grenzwetig motoriesiert, aber so die Richtung...
LT gefällt mir ganz gut nur die Motorleistung nicht...
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20 Antworten
Willst du wirklich ein Wohnmobil ohne Fenster?
Ja klar soll ja ein Lovebus werden^^!
Nein mal im ernst, dort müssen dann ja dann eh Aufstellfenster mit Kassettenrolls etc. rein, von daher bringen mir jetzt feste gr. Fenster eh nix, quasi der erste Transit wäre schon fast untauglich, zudem bringt ausgebaute Trennwand erfahrungsgemäß schon viel Licht ins Dunkle
Mmh ok, aber allgemein wäre ich schon sehr Vorsichtig beim Transporter-Kauf.
Das die häufig Rostprobleme haben (T4,Sprinter, Transit...) ist ja bekannt, genauso bekannt ist aber wie die Kisten teilweise getreten werden. Zumindest im Firmenbesitz. Da was anständiges zu finden ist schwierig. Meine Mutter fährt einen T5 als Selbständige. Die geht wirklich gut mit dem Auto um, aber der 0815 Firmentransporter wird doch getreten bis zum gehtnichtmehr.
Ich würde da eher einen älteren schon Umgebauten Wagen kaufen und Neu aufbauen. Kein Mensch heizt mit dem Wohmobil und fährt am Limit. Ich denke die dürften technisch in 90% der Fälle in einem besseren Zustand sein.
Naja Glück gehört dazu aber habe auch Zeit habe ich ja auch!
Kenne ein paar die Privat halt Transporter fahren und so was hoffe ich zu erwischen oder halt Scheckheft gepflegtes Behördenfahrzeug.
Ein ausgebauter oder fertiger Kasten ist im guten Karosserie Zustand auch rar und meist dann auch teuer.
Wenn ich da mal in die Börse schaue, geht es dann mit so ein Fiat von 2003 und 320TKm mit 13T€ los.
Um ob Womo´s nicht gescheucht werden, wage ich stark zu bezweifeln, wo sich dann oft in den Foren gegenseitig auf die Schultern geklopft wird wie sparsam die Busse doch mit V-Max.. laufen
Ein bereits umgebautes WoMo zu kaufen, abzureißen und neu aufzubauen macht doch keinen Sinn. Für den Mehrpreis kann man auch bei einem getretenen Transporter den Turbo tauschen und den Motor revidieren.
Bin zu Anfang meiner Führerscheinzeit relativ viel WoMo gefahren (zuerst 209D Marco Polo, später ein Nasenbär auf Ducato) und hab die Dinger eigentlich nie längere Zeit getreten. Das wäre nur mit Schallschutz-Kopfhörer ohne Gesundheitsschäden möglich gewesen.
Naja wenns beim Turbo-Tausch bleiben würde. Häufige Überladung geht ja nicht nur auf den Motor, sondern auch auf sämtliche andere Fahrwerksteile, Bremsen, Karrosseriesteifigkeit ...
Überladung ist aber auch bei Wohnmobilen ein Thema. Wir hatten damals wohl so 400 kg Zuladung nach Ausbau und sind schon mal mit 6 Leuten + Gepäck + Campingsausrüstung + kompletter Surfausrüstung weggefahren...
Überladung ist wie schon gesagt DAS Thema bei WOMO und WOWA.
Nur mal am Rande, ist dir bewusst was man beim WoMo-Selbstbau alles beachten muss?
Wenn man was halbwegs vernünftiges haben möchte steckt da eine Menge Arbeit drin.
Mal für eine EU Tour mag ein nackter Transporter mit Matratze reichen.
In meinem Verwandtenkreis haben auch welche damit spekuliert, jedoch dann zum richtigen fertigen WoMo gegriffen.
Z.B. sind Transporter nicht isoliert, selber isolieren ist schon eine sau Arbeit und man bekommt es kaum 100% hin. Dabei geht es nicht um tiefe Aussentemperaturen, sondern um Kondenswasserbildung durch Wärmebrücken im Innenraum, dass hat schon so manchen Selbstbauer in die Verzweiflung getrieben, was dann oftmals mit einem Rostproblem von "Innen" einhergeht(Tropfsteinhöhle).
Ja der Sache und der Zeit bin ich mir durchaus bewusst.
Glaswolle reinstopfen und ne Platte vor schrauben, hatte ich nicht im Sinn.
Nackter Kasten mit Matratze ist ein no-go und Zeit ist sekundär, plane 1500std.Verarbeitungszeit ein.
Denke das Material ca.3-4T€ mit teils gebrauchten Teilen verschlingen wird, habe aber auch eine längerfristige Nutzung vor, bei geschätzten Laufleistungen von 8000Tkm/jahr denke ich auch realistisch.
Iveco Daily (Beispiel)? Hab' ich als nicht allzu schwächliche und recht große Sprinter-Alternative in Erinnerung, aber eben auch nur kurzzeitig als Leihwagen, machten jetzt nicht den schlechtesten Eindruck. Gibt's auch mit höheren Gewichtsklassen und interessanten Aufbauarten (Doka + Koffer, z.B.).
Gruß
Derk
An diesen Kanidaten habe ich auch schon gedacht, aber a) Optik (frau) und b) ja Bauchgefühl.
Hatte 3mal so einen in der HAnd, fuhren so gerade mit den 3.0L sehr gut, aber 2waren auch ganz schön klapperig...
Zudem bei dem gezeigten müsste ich wohl nochmal schauen ob Garagentor noch reicht!
Auf Erfahrungen wäre ich dort nat. Dankbar. Dieser sähe z.b. auf den ersten Blick schon mal recht sauber aus.
Koffer fände ich die Post-sprinter ganz gut, aber alle mit Automat und dann noch teuer für teils mieße Zustände in Optik.
Halt alles nicht so einfach und wenn´s nach Frauchen geht, darf dann auch kein weißer ins Haus, was ich aber ausblende
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
... Halt alles nicht so einfach und wenn´s nach Frauchen geht, darf dann auch kein weißer ins Haus, was ich aber ausblende
Da kann man ja mit großflächiger Folierung oder Prilblumen nachbessern!
Oder sowas blaues? --> http://suchen.mobile.de/.../196180117.html?...
Ich gestehe ich bin für sowas empfänglich, aber Unterhaltskosten werden mir zu hoch da kommen.