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Transporterreifen vs PKW Reifen
Hallo,
Ich habe mir ein Toyota Hiace aus 1984 gekauft. Vorne hat er folgende Reifen montiert:
Michelin MXV 185R14 90H
Hinten hat er folgende Reifen montiert:
Uniroyal Rallye 280 Grösse 185R14.
Laut Internet sind beide Reifen sehr alt und werden eigentlich als Youngtimerreifen verkauft.
Fragen:
1. Warum werden bei meinen Reifen nicht die Reifenhöhe angezeigt - also nur die Reifenbreite? Laut Internet werden Transporterreifen oft nie mit der Reifenhöhe bezeichnet - wieso?
2. Ich suche einen modernen Winterreifen als Ersatz für die Reifen oben angezeigt. Muss ich zwingend im Segment "ohne Reifenhöhe" schauen (also Transporterreifen) oder kann man auch bei PKW Reifen schauen? Vielleicht kann mir jemand eine Reifengrösse empfehlen?
PS: Ich wohne in Dänemark wo es nicht die Reifenfreigaberegeln gibt :-)
Lucas
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13 Antworten
Zitat:
@bikemaniac schrieb am 11. Juli 2015 um 23:38:16 Uhr:
1. Warum werden bei meinen Reifen nicht die Reifenhöhe angezeigt - also nur die Reifenbreite?
Das ist bei den früheren Reifen mit der Standardhöhe so.
Es ist aber immer im Verhältniss 100% der Breite, 82% davon die Höhe.
Da es aber bei den neueren Reifengrößen keine 82% gibt, fährst Du mit 185/80 R14 in der richtigen Größe.
Sollte die 80 nicht angezeigt werden, sind die Reifen trotzdem in dieser Höhe.
Ob's Pkw- oder Transporterreifen sind, sagt aber die Tragfähigkeits-Zahl aus.
90 ist eher PKW
99 oder 102 wäre dann eher was für Transporter
Du mußt mindestens die im Fahrzeugschein/Betriebsanleitung geforderte Tragfähigkeit draufmontieren.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 12. Juli 2015 um 00:14:16 Uhr:
Du mußt mindestens die im Fahrzeugschein/Betriebsanleitung geforderte Tragfähigkeit draufmontieren.
Ob das auch in Dänemark so ist?
In Deutschland ist diese Forderung seit 2004 nicht mehr gültig.
Nicht was der Hersteller vorgibt zählt, sondern die tatsächlich zulässigen Achslasten sind massgeblich.
Die Herstellerangaben können nur als Empfehlung angesehen werden.
Hier zum nachlesen:
Nicht schlagen - Die Angabe der Höhe ist doch nur bei Niederquerschnittsreifen...??? Oder? (Denken ist nicht wissen) Ich meine es ist so. Und wenn es Reifen sind, über 80, sind es keine Niederquerschnittsreifen. Sie gehen erste unter 80er Querschnitt los. Eben Nieder-Querschnitt. Darum.
Zitat:
@romanusko schrieb am 12. Juli 2015 um 01:34:17 Uhr:
Nicht schlagen - Die Angabe der Höhe ist doch nur bei Niederquerschnittsreifen...??? Oder? (Denken ist nicht wissen) Ich meine es ist so. Und wenn es Reifen sind, über 80, sind es keine Niederquerschnittsreifen. Sie gehen erste unter 80er Querschnitt los. Eben Nieder-Querschnitt. Darum.
Hat ja niemand was anderes behauptet-oder?
Zitat:
@bikemaniac schrieb am 11. Juli 2015 um 23:38:16 Uhr:
2. Ich suche einen modernen Winterreifen als Ersatz für die Reifen oben angezeigt. Muss ich zwingend im Segment "ohne Reifenhöhe" schauen (also Transporterreifen) oder kann man auch bei PKW Reifen schauen? Vielleicht kann mir jemand eine Reifengrösse empfehlen?
185R14 PKW-Reifen hatten nur einen Last-Index von 90
und sind demnach nur für eine höchste Achslast von 1200 kg zugelassen.
Zumindest die H-Achslast von Deinem Hiace liegt bei ca. 1500 kg
Dafür gibt´s - zumindest als Winterreifen- nur 185R14 C 102/100
Eine Auswahl findest Du hier:
http://www.reifen.com/.../185-0-R14C?...
Zitat:
PS: Ich wohne in Dänemark wo es nicht die Reifenfreigaberegeln gibt :-)
Als Mitgliedsstaat der EU
gelten auch in Dänemark die entsprechenden EU/EG-Richtlinien und -Regelungen
Danke für all Eure Antworten. Jetzt weiss ich wonach ich schauen soll. :-)
Weiterhin: Betreffend Rollwiederstand, ist der Sprung von z.B. "E" auf "D" überhaupt spürbar beim Spritverbrauch - oder sind die Unterschiede so gering das es ein Witz ist?
Lucas
für den hiace ist der unterschied zwischen D und E völlig egal und in DK ganz besonders.
vielleicht kommen 0,1L oder 0,2L / 100km als unterschied heraus, vielleicht sogar noch weniger.
C-reifen sind zwar etwas teuerer, dafür aber auch haltbarer.
Zitat:
@bikemaniac schrieb am 12. Juli 2015 um 13:55:01 Uhr:
Danke für all Eure Antworten. Jetzt weiss ich wonach ich schauen soll. :-)
Klemmt Dein "Danke-Daumen"
Zitat:
Weiterhin: Betreffend Rollwiederstand, ist der Sprung von z.B. "E" auf "D"
Die "Klasse D" gibt´s nicht.
Die Ersparnis im Spritverbrauch zwischen den einzelnen Klassen findest Du hier:
http://www.dasreifenlabel.de/de/Kraftstoffeffizienz.html
Zitat:
@romanusko schrieb am 12. Juli 2015 um 01:34:17 Uhr:
Nicht schlagen - Die Angabe der Höhe ist doch nur bei Niederquerschnittsreifen...??? Oder?
Nein,
die zusätzliche Höhenbezeichnung wird dann angegeben wenn das Verhältniss Breite zur Höhe nicht 100 zu 82 ist.
Ich dachte bisher, daß Du der "Reifenfachmann" bist, bei all deinen vielen Antworten in den Reifen-Themen.
Muß ich demnächst wohl etwas kritischer sehen.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:47:24 Uhr:
Zitat:
@romanusko schrieb am 12. Juli 2015 um 01:34:17 Uhr:
Nicht schlagen - Die Angabe der Höhe ist doch nur bei Niederquerschnittsreifen...??? Oder?
Nein,
die zusätzliche Höhenbezeichnung wird dann angegeben wenn das Verhältniss Breite zur Höhe nicht 100 zu 82 ist.
Ich dachte bisher, daß Du der "Reifenfachmann" bist, bei all deinen vielen Antworten in den Reifen-Themen.
Muß ich demnächst wohl etwas kritischer sehen.
A L L E S weiß ich auch nicht?
also dann eben der unterschied zwischen C und E.
macht 0,02 L/100km und dürfte damit nicht relevant für den TE sein.
Zitat:
@rgruener schrieb am 12. Juli 2015 um 19:26:30 Uhr:
also dann eben der unterschied zwischen C und E.
macht 0,02 L/100km und dürfte damit nicht relevant für den TE sein.
Der Unterschied zwischen C und E ist + 0,14 l/100 km,
da die + Werte den Unterschied von einer Klasse zur nächsten Klasse angeben