ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Traum auf Autobahn entdeckt: 540K

Traum auf Autobahn entdeckt: 540K

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:21

Ich habe heute meinen Augen kaum getraut: Auf der abendlichen Heimfahrt von München an den Ammersee habe ich heute plötzlich in der Dunkelheit der A96 einen Mercedes 540K überholt!

Ich mich natürlich gleich daneben gesetzt und dem Fahrer wohlwollend zugewinkt, er freundlich zurück.

Dann die Fahrt bis an den Ammersee begleitet, immer wieder mal hinter ihm, neben ihm und vor ihm.

Das Ding ist der Hammer. Eindrucksvoll, laut, präsent, groß (ich fahre einen Phaeton, der 540K war nicht minder massig). Er fuhr auf eigener Achse, immer zwischen 100 und 120, auch mal auf der rechten Spur, an LKWs vorbei ... ohne Scheu sein millionenschweres Auto im Novemberniesel auf der A96 zu ruinieren. Wie cool muss man dazu sein?

Der Wagen war schwarz, Weißwandreifen und als Karosserieform das Cabrio.

Münchner H-Kennzeichen mit 540 in der Nummer. Die Leuchten rundum waren seltsam hell und klar - wahrscheinlich technisch nachgerüstet, das Kennzeichen hinterleuchtet.

Der Wagen fuhr dann meine Ausfahrt am Ammersee-Westufer raus, durch Schondorf durch - wo ich leider abbiegen musste - und weiter in Richtung Utting.

Kennt jemand das Fahrzeug? Oder den Besitzer?

So viele davon dürfte es doch hier in D gar nicht mehr geben?

Ich bin noch immer auf Bluthochdruck ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

ICH HAB IHN !!!! :)

 

Der hier war's: http://www.autogespot.de/.../24

Bei der Nummer habe ich mich wohl um eine Zahl verguckt.

 

Und noch einmal http://www.autogespot.de/.../20

Da sieht man auch das eigenartige Kennzeichen

Witzig ist, dass der Holländer mit seinem Autobahnkurrier auch M-VL *** H hat. Vielleicht gehören ihm Beide ;-)

Ich glaube nicht an einen holländischen Besitzer denn ich sehe keine AHK. 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bist du sicher das es keine Replica ist. Von denen gibt es wohl mehr als vom echten. Zum Beispiel Sbarro machte sowas. Es gibt glaube ich aber diverse Hersteller. Siehe Bild

Gruss bgfeller

 

 

20-11-2013-11-30-43

Der 540 K ist übrigens momentan etwa 10 Mio. Dollar wert ...

In Anbetracht dieser Tatsache, und das du schreibst die Beleuchtung des Wagens war ungewöhnlich hell und es war son moderner Kram wie ein hinterleuchtetes Kennzeichen dran, bin ich mir sicher, daß es eine Replika war.

Das H-Kennzeichen beweist da auch nicht das Gegenteil, es gibt bestimmt schon über 30 Jahre alte Repliken

 

 

So sehe ich das auch,es wird eine Replika gewesen sein.;)

Das war keine Replika, sondern das Fahrzeug von Uli Hoeneß. :rolleyes:

Üblicherweise steht es aber in der Garage.:rolleyes:

Wenn Uli nicht hinter dem Lenkrad saß, hängt das damit zusammen, dass er derzeit nicht zeigen möchte, dass ihm dieser Wage gehört.:)

Den 540K kannste Dir sogar bei Youtube ansehen!

http://www.youtube.com/watch?v=6t6qbMpYpAU

Da gibt es im Netz eine Geschichte dazu! Sondermodell wo es nur nich 2 Stück von gibt den ein Holländer der in MUC wohnt jeden Tag fährt. Das Kennzeichen würde zumindest passen!

Themenstarteram 21. November 2013 um 8:52

Danke für eure Rückmeldungen.

Der erste Gedanke von mir war auch - das kann doch nur eine Replika sein.

Ich habe noch nie einen 540K im Stand gesehen, geschweige denn bei Tageslicht.

Und dann fährt in der Dämmerung plötzlich einer auf der AB vor dir herum. Welcher Narr fährt dieses Millionenauto auf nasser Fahrbahn im Berufsverkehr und nicht in einem sicheren Hänger durch die Gegend? Das kann eigentlich gar nicht sein - und ich könnte auch nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, dass es zu 100% ein Original war, dazu bin ich zu wenig Insider und vom Fach.

Für ein Original spräche allerdings genau der Punkt den jamido zeigt - in München gibt es Menschen mit Geld und auch einem gewissen Quentchen Verrücktheit. In Starnberg und der Amerseegegend würde niemals jemand mit einer Replika fahren, das wäre peinlich. Aber es war nicht der gezeigte Autobahnkurier, sondern was ich mittlerweile ergoogelt habe, ein 38er 540 K Special Roadster.

So könnte es aber dennoch durchaus sein, das dieser Sammler zwei Fahrzeuge hat? Warum nicht?

Zweitens konnte ich das Auto im Tunnel und dann später in der Ausfahrt beobachten und vor allem hören. So klingt kein moderner Motor. Der im Original verbaute 5,8 Liter V8 könnte genau so klingen, wenn ich es wüsste. Er könnte aber wohl vor allem diesen akustischen und körperlich spürbaren Druck ausüben den ich im Tunnel vernommen habe. Ich glaube nicht, dass man das mit einem neueren Motor und einer extra getrimmten Auspuffanlage genau so hinbekäme. So ein gewaltiger Motor ist nicht nur laut, man kann ihn auch spüren. Auch im Wagen dahinter. Und das können neuere Motoren so sicher nicht mehr.

Und schon gar nicht produziert ein moderner Motor solch typischen Qualm und Geruch wenn man direkt hinter ihm fährt. Auch hat man deutlich gemerkt, dass das Schalten und Bremsen nicht sehr komfortabel von statten ging. Der Fahrer musste deutlich arbeiten. Auch wieder typisch für ein nur teilsynchronisiertes Getriebe. Und vor allem muste er beim Halten vor dem Abbiegen in die Bundesstraße, den Motor deutlich hörbar und mit geschickten Gaseinsatz bei sichtbarem Abgasausstoß am Laufen halten. All das könnte eine Replika wesentlich besser und unspektakulärer aus der Natur der Sache heraus, weil es ein geregelter Einspritzmotor wäre.

Genauso konnte man bei Bodenwellen deutlich das Nachfedern des Heckbereichs des Wagens beobachten - auch das wäre bei einem modernen Fahrwerk nicht der Fall. Ich glaube, eine Replika wird nicht vorsätzlich schlechter in den technischen Eigenschaften des Wagens gemacht, dem die Replika zugrunde liegt. Oft steckt da ja Mercedes-Technik zumindest aus den 80ern oder 90ern drunter. Und selbst die könnte das alles bereits wesentlich besser.

Die Beleuchtung könnte meines Erachtens einfach nur mit aktuellen Lampen ausgestattet gewesen sein. Es gab nicht die typischen aufgeklebt wirkenden Blinker auf den Kotflügeln, wie sie bei Repliken oft üblich sind. Sondern die Blinker waren rund und rot direkt neben dem Kennzeichen in Einheit mit den Schlussleuchten angebracht. Also eher ziemlich mittig. Das Nummernschild könnte deswegen hinterleuchtet gewesen sein, weil es damals keine Kennzeichenbeleuchtung gab? Das Blinken war genau so, wei man es von so einer alten Elektrik vermutet. Bei jedem Blinken wurde die Beleuchtung etwas dunkler. So wie eben nur alte Relaissteuerungen blinken können.

Der Auspuff war Einseitig und schmal ausgeführt - Rückleuchten, Blinker und Auspuff waren genau so, wie im angehängten Bild. Und diese Konstellation habe ich so noch an keiner Replika gefunden die ich die letzten Tage gegoogelt hatte.

Alles in allem: Ja - es könnte eine Replika gewesen sein, aber vieles deutet auch auf ein Original hin.

Wahrscheinlich werde ich es nie erfahren, aber es war dennoch ein schönes und beeindruckendes Erlebnis.

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:33

ICH HAB IHN !!!! :)

Der hier war's: http://www.autogespot.de/.../24

Bei der Nummer habe ich mich wohl um eine Zahl verguckt.

Und noch einmal http://www.autogespot.de/.../20

Da sieht man auch das eigenartige Kennzeichen

Wieso moderner Einspritzermotor?

Das wird kein 540k gewesen sein, das wird wahrscheinlich überhaupt kein Mercedes gewesen sein, sondern ein Excalibur.

Die haben zwischen 5-7,5 Liter V8 Motoren drinnen und basieren idr. auf Großserientechnik, aber Einspritzanlagen findest du darauf eher selten. Die Dinger sind auch schon deutlich über 30 Jahre alt und je nach Wartungszustand fährt das mindestens so schlecht wie ein Original, musste auch mit Arbeiten ...

Auch was die Fahrwerkstechnik angeht, ist das alles zwar Serientechnik, das Fahrverhalten von den Dingern ist aber schlechter als im Original, das biegt und windet sich alles...

Die Original-Fahrzeuge haben nen 8 Zylinder Reihenmotor, ein riesen Motorblock aus Aluminium, mit Gußkopf drauf und zuschaltbarem Rootsgebläse davor.

Am Gas spielen geht bei denen nicht, das sind Benzinmotoren mit der Charakteristik eines Schiffsdieselmotors. Da reißt du die Drosselklappe auf, und dann dreht der so langsam höher...

Was ich aber interessanter finde:

Zitat:

Welcher Narr fährt dieses Millionenauto auf nasser Fahrbahn im Berufsverkehr und nicht in einem sicheren Hänger durch die Gegend?

Welcher NARR fährt sein Auto aufm Anhänger spazieren?

Das haben Benz & Cie zum fahren gebaut, und das fährt noch nach 80 Jahren und wahrscheinlich auch noch in 80 Jahren, warum zum Teufel soll man das auf nen Anhänger packen??? (Außer vieleicht um lange Verschleißträchtige Strecken zu überwinden, ganz klar), aber die sind doch zum FAHREN da !

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:38

Siehe oben - und schweige :D

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wieso moderner Einspritzermotor?

Das wird kein 540k gewesen sein, das wird wahrscheinlich überhaupt kein Mercedes gewesen sein, sondern ein Excalibur.

Die haben zwischen 5-7,5 Liter V8 Motoren drinnen und basieren idr. auf Großserientechnik, aber Einspritzanlagen findest du darauf eher selten. Die Dinger sind auch schon deutlich über 30 Jahre alt und je nach Wartungszustand fährt das mindestens so schlecht wie ein Original, musste auch mit Arbeiten ...

Auch was die Fahrwerkstechnik angeht, ist das alles zwar Serientechnik, das Fahrverhalten von den Dingern ist aber schlechter als im Original, das biegt und windet sich alles...

Die Original-Fahrzeuge haben nen 8 Zylinder Reihenmotor, ein riesen Motorblock aus Aluminium, mit Gußkopf drauf und zuschaltbarem Rootsgebläse davor.

Am Gas spielen geht bei denen nicht, das sind Benzinmotoren mit der Charakteristik eines Schiffsdieselmotors. Da reißt du die Drosselklappe auf, und dann dreht der so langsam höher...

Was ich aber interessanter finde:

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Welcher Narr fährt dieses Millionenauto auf nasser Fahrbahn im Berufsverkehr und nicht in einem sicheren Hänger durch die Gegend?

Welcher NARR fährt sein Auto aufm Anhänger spazieren?

Das haben Benz & Cie zum fahren gebaut, und das fährt noch nach 80 Jahren und wahrscheinlich auch noch in 80 Jahren, warum zum Teufel soll man das auf nen Anhänger packen??? (Außer vieleicht um lange Verschleißträchtige Strecken zu überwinden, ganz klar), aber die sind doch zum FAHREN da !

Ich glaub da hast du gewonnen ;)

Man weis zwar nicht, ob es ein Original ist, aber idr. ist bei den Dingern eh kaum noch was Original, von daher ... Aber ist n 540...

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

ICH HAB IHN !!!! :)

Der hier war's: http://www.autogespot.de/.../24

Bei der Nummer habe ich mich wohl um eine Zahl verguckt.

Und noch einmal http://www.autogespot.de/.../20

Da sieht man auch das eigenartige Kennzeichen

Witzig ist, dass der Holländer mit seinem Autobahnkurrier auch M-VL *** H hat. Vielleicht gehören ihm Beide ;-)

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:12

@ Mark-86: Nein, "gewonnen" habe ich nicht ... darum gehts ja auch nicht. Aber einen "beschissenen" Excalibur hätte ich schon noch erkannt ... ;)

@jamido: Wahrscheinlich gehören ihm beide. Wenn man den Clip und die Bilder vergleicht, ist das derselbe Fahrer. Scheint sehr extrovertiert zu sein, beide im Alltag zu bewegen. Und so richtig honorig sieht mir der Kerl auch nicht aus, als das die Käufe auf ein langes, erfolgreiches Lebenswerk gründen würden. Kennt den Herrn jemand?

Hier steht auch, dass er der Besitzer beider Fahrzeuge ist: http://www.germancarforum.com/.../

und hier:

http://www.germancarforum.com/.../

 

Witzig, genau den gleichen Artikel wollte ich auch gerade verlinken! Respekt! 2 Stück davon! Lucky Bastard ;-)))

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:27

Wer ist dieser ominöse Holländer? Der ist keine 50 Jahre alt und hat zwei millionenschwere Wagen in der Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Traum auf Autobahn entdeckt: 540K