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Traurig aber wahr: Mit WR fährt`s sich deutlich besser
Geht es Euch auch so?
Nachdem ich mal wieder die schmalen 205er 15 zoll winterrreifen montiert habe muß ich erneut feststellen, dass sie leiser abrollen, besser federn, viel besser geradeauslaufen und spürbar schneller beschleunigen.
wenn es nur nicht so armselig aussähe !!!
so hat auch reifentechnisch jede Jahreszeit ihre reize.
gruß sapos
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29 Antworten
Da is schon was dran !
Andererseits: die übertragbaren Seitenführungs- und Bremskräfte sind mit Winterreifen schon auch deutlich geringer. Im Sommer komme ich selten in den Regelbereich von DSC wenn ich es nicht gerade provoziere. Im Winter ist das DSC bei mir ziemlich häufig beschäftigt ! Big Brother macht seine Sache sehr gut. Vor allem beim rausbeschleunigen aus Kurven finde ich das Ding klasse. Vollgas drauf und DSC regelt die Motorleistung gerade so, dass soviel Kraft auf die Strasse kommt wie ohne Schlupf in Vortrieb umgewandelt werden kann. Klasse !
Re: Traurig aber wahr: Mit WR fährt`s sich deutlich besser
Zitat:
Original geschrieben von sapos
Geht es Euch auch so?
Nachdem ich mal wieder die schmalen 205er 15 zoll winterrreifen montiert habe muß ich erneut feststellen, dass sie leiser abrollen, besser federn, viel besser geradeauslaufen und spürbar schneller beschleunigen.
wenn es nur nicht so armselig aussähe !!!
so hat auch reifentechnisch jede Jahreszeit ihre reize.
gruß sapos
die erfahrung macht wohl jeder.
ob die fahreigenschaften aber tatsächlich als BESSER einzustufen sind...
ganz sicher liegt das auto komfortabler auf der gasse, speziell auf der autobahn. auch wirkt es deutlich "leichtfüssiger" - einparken, etc.
dementsprechend sind aber auch grip und handling den bach hinunter.
würde ich allein in der tiefgarage mit dem selben speed um die kurve gehen, wie mit den sommer"walzen", dann könnte ich das auto von der wand kratzen...
mfg
Auf jeden Fall sind meine 16 Zöller Winterreifen von Pneumant im Regen 1000x besser als die 17er von Bridgestone. Schade nur, dass die WR nur bis 210 zugelassen sind, da ich jetzt die nächste Zeit mehr auf der AB unterwegs bin und dann kann ich spätesten bei Tempo 220 den Gasfuss bremsen.
Aber ich finde auch, dass sich der Wagen mit den WR besser fährt und ich habe das Gefühl, dass der Z4 weniger verbraucht, kann allerdings auch an der geringeren Breite (205er zu 225er)
Grüße,
Olli
Also ich hab 17 Zoll 225 Winterreifen drauf kann aber meinen Vorrednern nur zustimmen.
Moin moin!
Also ich muss auch sagen, dass sich der Wagen jetzt mit 17Zoll 225er Reifen deutlich komfortabler fährt! Die Uniroyal Reifen sind vor allem bei Regen extrem griffig- da muss man schon ordentlich aufs Gas treten, um den Arsch ins Schwanken zu kriegen (sorry, ich meinte natürlich das Heck)!
Was allerdings bei trockener Fahrbahn die Haftung und Strassenlage angeht kommen sie bei Weitem nicht an die 18Zoll Bridgestone ran!
Viele Grüße,
der Voddi
Hallo,
wenn die Fahreigenschaften so gut sind, sollte ich mir auch mal welche zulegen. Was macht Ihr denn bei einem Reifenschaden. Fahrt Ihr mit einem Reserverad auf dem Beifahersitz spazieren.
Grüße - Siggi
ja, man kommt schon ins grübeln, ob man nicht immer so schmale teerschneider fahren soll. vor allem die merkbar bessere beschleunigung hat mich wieder überrrascht. aber wenn man dann aussteigt und die jämmerliche optik sieht, sehnt man sich doch wieder den sommer herbei.
Bei reifenpanne, beifahrersitz ? also ich habe ein ersatzrad unter dem auto. andere haben runflat-reifen mit notlaufeigenschaften.
gruß sapos
die runflat - sommerreifen sind deutlich unkomfortabler als die winterreifen...
und für den notfall gibts pannenspray ;-)
Als Neuwagenkäufer kommt man in den Genuss der BMW Pannenhilfe, die werden dann einfach angerufen.
Runflat
Zitat:
Original geschrieben von mczerberus
die runflat - sommerreifen sind deutlich unkomfortabler als die winterreifen...
und für den notfall gibts pannenspray ;-)
Nach allem was ich gelesen habe sollte BMW das Runflatkapitel nochmal überdenken .
Bisher hatte ich keine Reifenpanne und halte daher das Pannenspray für ausreichend .
Der Komfortverlust ist Runflat n i c h t wert . ( Jahrelanger Komfortverlust für eine Panne alle 50 Jahre !? )
Hi,
nur das Fahrwerk ist genau auf diese Runflat-Reifen abgestimmt und optimiert. Ohne wird´s schwammiger und die Federwege sind nicht mehr optimal.
Gruß KB
Genau,
ich habe jetzt die original BMW Sternspeiche 104 (7x16) mit Goodyear Eagle UG GW3 Runflats (225er) drauf. Fährt sich super, bei Nässe wie bei trockener Strasse.
Gruß
Peter
Meine "Winterreifen" (vo. 225 / hi. 245) = SOmmerreifen !
Da es in Frankfurt kaum schneit, bzw. GLatteis gibt, habe ich die Sommerreifen drauf.
Unter 5° C hatten mer auch selten, und bevor ich + 1000,- € für Winterreifen und Felgen ausgebe gönne ich mir lieber ab und an nen Taxi / Bus, oder schnorr mir den Wagen von meiner Freundin...
Wie gesagt - sobald es glatt wird möchte ich eh net mehr mit meinem Wagen unnerwegs sein, denn ob da noch Winterreifen helfen...?!?
Zitat:
Original geschrieben von baroensche
Wie gesagt - sobald es glatt wird möchte ich eh net mehr mit meinem Wagen unnerwegs sein, denn ob da noch Winterreifen helfen...?!?
Hab' ich zwar - da ich fahren muss - anders gemacht und WR montiert. Aber grundsätzlich wird Dein Business-Case in FFM wohl positiv sein.
Die 7 Grad (Du sagst 5) machen mir grundsätzlich auch nur wenig Sorgen, denn wenn man sieht, wie schnell ein Reifen beim Fahren warm wird, dann ist der Gummi recht schnell über 7Grad und damit wieder "in den Spezifikationen".
Schnell:
hab bei meinem 3er letztens zuwenig Luft (und ab -3 Grad die rote RDW-Warnung gesehen), die allerdings nach ca. 2 km regelmäßig wieder auf Gelb ging.
Wenn die Luftausdehnung - wegen Temperatuf - schon nach 2 km so nennenswert ist, ca. 0.1bar auszugleichen, sollte die Lauffläche dann wohl auch ein bißchen aufgewärmt sein - oder?
Grüßle
Chris - wartet auf Meinung!