ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. travel assist oder nur lange assist

travel assist oder nur lange assist

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 20:17

Hallo zusammen, seit letztem Mittwoch fahre ich einen Octavia 4 Ambition. Da ein befreundete Werkstatt mir das Fahrzeug besorgt hat, weiß ich leider nicht 100%ig was an Ausstattung verbaut wurde. Momentan weiß ich nicht ob nur der Lane assist verbaut wurde oder oder der travel assist. Wenn die Taste wie auf dem Bild an Lenkrad verbaut ist, müsste es doch der travel sein oder?

IMG_20210703_221208.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

ja,das ist die taste für den travel assist

Das merkst du auch. Der Lane assist greift nur ein, wenn du zu nah an die Begrenzung kommst, der Travel assist hält den Wagen mittig in der Spur. Außerdem werden die beiden Symbole im Kombiinstrument bei aktivieren des TA zu einem Symbol verbunden und die Meldung "Travel Assist aktiviert" erscheint

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 6:35

Danke euch beiden für die Antwort. So wie es aussieht ist es dann nur der lane assist, denn bei betätigen der Taste passiert nix, oder muss das noch separat aktiviert werden? Bei Opel war das immer so, wenn nicht verbaut war die Taste auch nicht beschriftet und ließ sich auch nicht drücken

Das kommt glaube ich auf das Modelljahr an. Anfangs war die Taste immer da, nur halt ohne Funktion.

Nein, wenn kein Travel Assist verbaut ist, gibt's auch nicht diese Taste.

Ich dachte Travel Assist wäre die Taste links daneben. Die eingekringelte Taste öffnet eigentlich nur die Einstellungen für die Assistenten. Um zB schnell den Lane Assist zu deaktivieren.

Bei MJ20 wurde die Taste noch ohne Funktion verbaut. Mittlerweile müsste die fehlen, wenn kein TA verbaut ist.

Zitat:

@Piranh4 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:18:21 Uhr:

Ich dachte Travel Assist wäre die Taste links daneben. Die eingekringelte Taste öffnet eigentlich nur die Einstellungen für die Assistenten. Um zB schnell den Lane Assist zu deaktivieren.

Bei MJ20 wurde die Taste noch ohne Funktion verbaut. Mittlerweile müsste die fehlen, wenn kein TA verbaut ist.

Ich habe MJ 20 und die Taste ist mit Funktion. Da komme ich in die Einstellungen der Assistenten, wo ich unter anderem den Lane Assist aktivieren/deaktivieren kann.

Ich finde es immer wieder erstaunlich:

a) das ein Händler die Ausstattung nicht abfragen kann

b) das man ein Auto kauft ohne zu wissen welche Ausstattung er hat

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:15:34 Uhr:

Nein, wenn kein Travel Assist verbaut ist, gibt's auch nicht diese Taste.

Doch die Taste gibt es auch bei Fahrzeugen die keinen TA verbaut haben. Bis MJ21 war die Taste immer verbaut. Unser Octavia MJ20 hat die Taste auch verbaut und das ohne TravelAssist. Der TE hat definitiv auch ein MJ20 wie es ausschaut, sieht man ja schon an der Darstellung des Virtual Cockpit.

Kann ich bestätigen, letztes Wochenende Skoda Superb als Mietwagen gehabt. Taste war vorhanden, allerdings keine Assistenten außer Front-Assist, Taste völlig ohne Funktion.

Spart dem Hersteller halt Geld, da nicht viele verschiedene Varianten produziert werden müssen.

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 4. Juli 2021 um 15:55:25 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:15:34 Uhr:

Nein, wenn kein Travel Assist verbaut ist, gibt's auch nicht diese Taste.

Doch die Taste gibt es auch bei Fahrzeugen die keinen TA verbaut haben. Bis MJ21 war die Taste immer verbaut. Unser Octavia MJ20 hat die Taste auch verbaut und das ohne TravelAssist. Der TE hat definitiv auch ein MJ20 wie es ausschaut, sieht man ja schon an der Darstellung des Virtual Cockpit.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Wie gesagt, meiner aus MJ20 hat da KEINE Taste!

Siehe Foto:

 

Screenshot_20210704-161151_Gallery.jpg

Ich kann es dir nur so sagen wie es bei unserem ist. Gebaut wurde unserer Im Februar und hat alles bis auf den TravelAssist. Taste ist trotzdem vorhanden. Hast du die Lenkradheizung? Eventuell haben die Fahrzeuge mit Lenkradheizung auch die Taste für den TA verbaut egal ob vorhanden oder nicht

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 4. Juli 2021 um 12:57:06 Uhr:

Zitat:

@Piranh4 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:18:21 Uhr:

Ich dachte Travel Assist wäre die Taste links daneben. Die eingekringelte Taste öffnet eigentlich nur die Einstellungen für die Assistenten. Um zB schnell den Lane Assist zu deaktivieren.

Bei MJ20 wurde die Taste noch ohne Funktion verbaut. Mittlerweile müsste die fehlen, wenn kein TA verbaut ist.

Ich habe MJ 20 und die Taste ist mit Funktion. Da komme ich in die Einstellungen der Assistenten, wo ich unter anderem den Lane Assist aktivieren/deaktivieren kann.

Lane Assist ist doch die linke Taste!?

 

 

20210704_161429.jpg

Zitat:

Lane Assist ist doch die linke Taste!?

Ja, sorry, hab ich im geistigen Sonntagsmodus verwechselt. Bei mir sieht es so aus wie im angehängten Bild. Und über die linke Taste komme ich in die Einstellungen der Assistenten.

Screenshot_20210704_163202.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. travel assist oder nur lange assist