ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. TravelPilot FX Schaltbild

TravelPilot FX Schaltbild

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:19

Hallo,

Ich moechte eine TravelPilot FX reparieren (startet nicht mehr an - Display ist dunkel) und suche die Schaltbild. Kann mir jemand helfen?

Ford (Blaupunkt) TravelPilot FX, 8M5T-18K931-GC, 7 612 300 544

Danke im Voraus!

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird schwierig. Meins war nach dem schweißen auch tot! Und dachte ich repariere es selber... Hab bei Ford, und bei Bosch nachgefragt. Kein Erfolg. Die lassen die Pläne nicht aus!

Kann dir die Pinbelegung dur den Stecker zusammen schreiben, wenn das hilft.

 

Lg Lui

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:39

Hallo Lui,

Die Pinbelegung habe ich schon. Ich brauche das Schaltbild.

Danke!

Thomas

Damit kann ich leider nicht dienen. Wie schon gesagt, habe selber danach gesucht, und geforscht! Aber da ist nichts zu machen.... Bin da nur auf taube Ohren gestoßen. Aber du kannst ja mal genau das Problem erläutern und Vllt kann ich dir ja so weiterhelfen. Habe selbst recht viel an meinem fx gewerklt! :)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:53

Hallo,

Also das Geraet startet nich mehr. Ich habe es genau so mit dem Auto gekauft, also weiss ich nicht ob es eine HW oder SW Fehler ist.

HW - Ich habe verschiedene (3,3 V, 5 V, 7,5 V, 8,5 V) Spannungen gemessen und es scheint i.O. zu sein. Das PWR_ON Signal kommt (ON-Taste), aber passiert nichts.

SW - Ich habe probiert direkt mit die 70F3283Y ueber RS232 zu kommunizieren. Leider kommt nicht ueber RS232 und es scheint das das Geraet jede ca. 15 Sekunden eine reset macht. Hast du noch deine FX dabei? Kannst du bei dir probieren?

Thomas

Hi, das klingt nach dem klassischen Störfall des FX....

Der Fehler ist bekannt. Meist nach dem abstecken des Gerätes, oder dem abklemmen der Batterie. Ich selbst weiß auch nicht, Wieso das so ist. Hab das Teil des Öfteren zerlegt, und ich denke es hat mit dem mosfet an der Rückseite beim kühlkörper zu tun. Im Internet steht auch, dass es bei einigen Geräten funktioniert, mit einem heissluftfön den kühlKörper etwas zu erhitzen, damit der mosfet leitend wird, und das gerät dann gleich einstecken. Sollte dann funktionieren, solange das gerät nicht mehr vom Stecker getrennt wird, die Batterie nicht abgeklemmt wird, und das Auto nicht länger steht.

Aber auch das hat bei mir nichtmehr geholfen.

Des weiteren werden noch pauschal Rep. Für rund 279€ angeboten, genau bei dem Fehler. Und danach sollte der Fehler behoben sein.

Werde natürlich weiter forschen, und versuchen eine Losung zu finden! Und dann geb ich Bescheid.

Hallo,

ich hatte diesen bekannten Fehler auch an meinem FX einen Monat nach Ablauf der Garantie.:mad:

Habe es selbst ausgebaut und versucht mit abklemmen und wiederanklemmen, hat alles nichts gebracht.

Das FX sagte keinen Mucks mehr. Das FX hat hinten

noch eine 10 A Sicherung. Vorher Prüfen!

Ford wollte für ein Austauschgerät ca. 650€, habe es daraufhin reparieren lassen.

Ist ein Hardwaredefekt, Main Controller wurde getauscht. Hat weniger als 1/3 des

Tauschgerätes gekostet.

Gruß Alex

Naja, immerhin ein Anhaltspunkt. Jedoch denke ich, dass das Ding schwer herzubekommen ist. Hab jetzt mal alle elkos kurz geschlossen und somit entladen. denn meistens läuft das Ding nach einer Woche herumliegen wieder. Kann also auch leicht durch eine Entladung wieder funktionsfähig gemacht werden. Aber dazu muss ich mal eine Woche abwarten. Werde natürlich weiter forschen, ob ich den verdammten Fehler ausfindig machen kann.

Lg Lui

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:38

> > > Ist ein Hardwaredefekt, Main Controller wurde getauscht.

@celbrator: Meinst du die uPD70F3283Y von NEC oder die OMAP5948 von Texas Instruments?

@lui_fofo: Kannst du eine RS232 Verbindung mit die NEC uPD70F3283Y erstellen? Siehe im Bild. Baud rates zu probieren - 9600, 38400, 57600, 115200. Was bekommst du?

Gruesse,

Thomas

Werde ich morgen in der Arbeit versuchen....

Gib dir dann abends Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von asdqwe123

> > > Ist ein Hardwaredefekt, Main Controller wurde getauscht.

@celbrator: Meinst du die uPD70F3283Y von NEC oder die OMAP5948 von Texas Instruments?

@lui_fofo: Kannst du eine RS232 Verbindung mit die NEC uPD70F3283Y erstellen? Siehe im Bild. Baud rates zu probieren - 9600, 38400, 57600, 115200. Was bekommst du?

Gruesse,

Thomas

Hallo,

kann ich leider nichts zu sagen, stand nur "Main Controller" auf der Rechnung des Reparaturbetriebes!

Gruß Alex

@Alex:

Wie schaut das nach der Repa aus? Ist der Fehler dann Weg? Also kann ich die Batterie so oft ich will abklemmen, ohne dass das Gerät faxen macht?

Hallo,

der Fehler ist nach der Reparatur nicht wieder aufgetreten und das Gerät funktioniert einwandfrei.

Der Fehler am FX ließ sich vor der Rep. durch stromlos machen nicht revidieren.

Gruß Alex

So, hab jetzt eine rs232 Verbindung mit dem NEC Main controler erstellt. Belegung am rs232: tx=2, rx=3, Masse=5.....

Das Programm Baud Rates zeigte bei keiner ubertragunsrate eine Reaktion.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Hab das Teil an einen stelltrafo gehängt, wie üblich, 12v an Batterie plus (Pin16) und Masse an Pin 9.... Und ich hatte diesmal keine 300mA Anliegen! :/

Eigenartig

Ich glaub langsam wir müssen unsere defekten fx einschicken.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:49

Hallo lui,

Dann hast du eine Fehler gemacht!!!

9 CAN+

10 CAN-

11 GND (Key)

12 GND (Power)

14 ILL (Illumination)

15 VCC (Power)

16 ACC (Key Contact)

Laut NEC Datenblatt, soll die baud rate 9600 sein.

Gruesse,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen