ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traversendichtringe erneuern - Kosten?

Traversendichtringe erneuern - Kosten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:52

Servus miteinander,

mein Vectra springt im bekannten Temperaturbereich zwischen 3 und 15 Grad relativ schlecht an. Zumindest dann, wenn er nicht vorglüht. Eine neue Batterie heute hat etwas geholfen, das kurze Orgeln und das komische Geräusch des Anlassers bleiben aber weiterhin bestehen, wenn er kalt ist....aber noch zu warm für das vorglühen.

Könnte eine Erneuerung der Traversendichtringe Abhilfe schaffen? Wie teuer könnte sowas werden, da man ja im Bereich der Nockenwelle hantiert.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Januar 2016 um 11:55

Bevor man das macht und viel Geld ausgibt, kann man die Leckölleitungen austauschen. Desweiteren kannst du sonstige Teile, wie das Dieselfiltergehäuse auf Risse untersuchen und die VP 44 samt Leitungen auf Lecks untersuchen. Die Undichtigkeiten führen dazu, dass Luft ins System eindringt. Was meinst du mit komischem Anlassergeräusch, hast du auch manchmal beim Starten eine kleine Rauchwolke??

Wo Du es gerade erwähnst:

Wie untersuche ich denn vernünftig auf Leckage?

Abdrücken geht ja nicht. Weil die Belastung auf die Leitungen anders ist als bei Unterdruck, welcher ja die Luft erst eindringen lässt...

am 10. Januar 2016 um 17:02

Was die LÖL? Einfach erneuern, kommt einem meistens als Krümelkuchen entgegen, sie ist nicht teuer und der Wechsel in 20-30 Min bei entsprechendem Geschick erledigt. VP 44 Leckagen an Leitungen sieht man meistens schon und der Druck ist geringer. Ich selbst hatte aber bis jetzt nie ne Undichte Leitung an der Bosch VP44. Was man auch noch machen kann: Vorglühzeit-UPDATE bei Opel aufspielen lassen, Vorglüh-Relais prüfen, Glühkerzen prüfen (Nein, keine Zündkerzen :) ) Wenn der Temp. Sensor, glaub Kühlmittelsensor nicht richtig misst, dann werden falsche Werte überliefert und er glüht falsch vor.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:27

Zitat:

@Pascal1711 schrieb am 9. Januar 2016 um 12:55:09 Uhr:

Bevor man das macht und viel Geld ausgibt, kann man die Leckölleitungen austauschen. Desweiteren kannst du sonstige Teile, wie das Dieselfiltergehäuse auf Risse untersuchen und die VP 44 samt Leitungen auf Lecks untersuchen. Die Undichtigkeiten führen dazu, dass Luft ins System eindringt. Was meinst du mit komischem Anlassergeräusch, hast du auch manchmal beim Starten eine kleine Rauchwolke??

Jap, immer nur dann, wenn er so schlecht anspringt, sonst aber nicht. Was hat das denn zu bedeuten? Habe das Gefühl, dass er jetzt wesentlich besser anspringt, seitdem ich mit der neuen Batterie einige Kilometer gefahren bin. Er springt jetzt zumindest schneller an, wenn er nicht vorglüht. Mit komischen Geräusch meine ich den Anlasser.....wenn er das ist......Das hört man aber auch nur, wenn er kalt ist....und auch dann, wenn er durch das vorglühen sofort anspringt.

Bevor ich die große Fehlersuche in Auftrag gebe, die mich bestimmt zwischen 700 und 1000 € kosten kann, lasse ich es lieber so wie es ist. So extrem ist es auch wieder nicht. Weiß nicht, ob sich das noch lohnt....denn die Koppelstangen hinten müssen bald erneuert werden und in den nächsten 1 1/2 Jahren braucht er auch mal wieder neue Bremsen. TÜV hat er noch bis Juni 2017 und aktuell ~196.000 km runter. Nach dem nächsten TÜV werde ich ihn wahrscheinlich verkaufen.......bevor die "kritischen Zeiten" auf mich zukommen (bekannte Probleme wie Turbo, Getriebe, Einspritzpumpe etc. *hust*). Habe in den letzten 1 1/2 Jahren knapp 3000 € in den Vectra investiert. Irgendwann muss auch mal gut sein......denn mehr als 1500 € bekomme ich nach dem TÜV 2017 bestimmt eh nicht mehr.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:34

Zitat:

@Pascal1711 schrieb am 10. Januar 2016 um 18:02:37 Uhr:

Was man auch noch machen kann: Vorglühzeit-UPDATE bei Opel aufspielen lassen [...]

Das habe ich vor einigen Monaten mal versucht. Bei Opel hat man mich angeguckt wie bei den Teletubis. Nach kurzer Prüfung stellte man fest das kein Update verfügbar ist. Alle Versionsnummern sind aktuell.

Zitat:

@Kev90 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:34:31 Uhr:

Zitat:

@Pascal1711 schrieb am 10. Januar 2016 um 18:02:37 Uhr:

Was man auch noch machen kann: Vorglühzeit-UPDATE bei Opel aufspielen lassen [...]

Das habe ich vor einigen Monaten mal versucht. Bei Opel hat man mich angeguckt wie bei den Teletubis. ...

Das nennt man "Motor-Steuergerät Update der Feldabhilfe Traversendichtungen".

Hat man mir beim FOH zumindest so gesagt...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:57

Zitat:

@Dix01 schrieb am 10. Januar 2016 um 21:10:03 Uhr:

Zitat:

@Kev90 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:34:31 Uhr:

Das habe ich vor einigen Monaten mal versucht. Bei Opel hat man mich angeguckt wie bei den Teletubis. ...

Das nennt man "Motor-Steuergerät Update der Feldabhilfe Traversendichtungen".

Hat man mir beim FOH zumindest so gesagt...

Ja, habe den auch erklärt warum. Ist aber alles aktuell.....

am 17. Januar 2016 um 16:50

Ok wie läufts nun?

Er mag nicht antworten...!?

Themenstarteram 22. April 2016 um 4:33

Servus Leute,

ich habe inzwischen angefangen Utimate Diesel zu tanken. Abgesehen von einer deutlich hörbaren Laufruhe, ist das Problem mit dem Kaltstart verschwunden!

Als ich vorhin nach der Nachtschicht ins Auto gestiegen bin, sprang der Wagen (ohne vorher vorzuglühen) direkt an. Auch eine Rauchwolke kam nicht mehr hinten raus.

Wie kann das denn sein? Könnte das durch den verbesserten Schmierfilm des Ultimate Diesel kommen?

Liebe Grüße

Zitat:

@Kev90 schrieb am 22. April 2016 um 06:33:36 Uhr:

ich habe inzwischen angefangen Utimate Diesel zu tanken. Abgesehen von einer deutlich hörbaren Laufruhe, ist das Problem mit dem Kaltstart verschwunden!

...sprang der Wagen direkt an.

...Auch eine Rauchwolke kam nicht mehr hinten raus.

Aus einem Deiner Postings in einem anderen Thema:

Zitat:

vollgeknallt

DANN ist die Antwort einfach:

Sehr wahrscheinlich hat es absolut NICHTS mit der teuren Plörre von der Zapfe zu tun.

Du hast eher ein Problem mit dem Schlingertopf (Schwallbecher? Weiß grad nimmer den genauen Namen) im Tank. Dort kommt Luft in die Kraftstoffleitung.

Wenn der Tank voll ist, dann ist die schadhafte Stelle bedeckt vom Diesel und Du merkst deshalb nix davon. Das Problem sollte dann aber spätestens bei sehr niedrigem Ultimativem Kraftststoffpegel wieder auftauchen.

Themenstarteram 22. April 2016 um 17:54

Ich denke nicht das es daran liegt.....Wäre es das was du sagst, dann wäre es ja auch egal ob er Vorglüht oder nicht. Sobald der Wagen aber warm war (egal ob voller oder leerer Tank) sprang er immer sofort an. Nur bei Temperaturen zwischen 3 und 15 Grad machten Probleme, wenn er nicht vorglüht.

Ich werd es aber trotzdem weiterhin beobachten mit dem neuen Sprit.

am 23. April 2016 um 21:05

Zitat:

@Kev90 schrieb am 22. April 2016 um 06:33:36 Uhr:

Servus Leute,

Als ich vorhin nach der Nachtschicht ins Auto gestiegen bin, sprang der Wagen (ohne vorher vorzuglühen) direkt an. Auch eine Rauchwolke kam nicht mehr hinten raus.

Wie kann das denn sein? Könnte das durch den verbesserten Schmierfilm des Ultimate Diesel kommen?

Liebe Grüße

Ultimate Diesel und ähnliche "Wunderdiesel" haben eine höhere Cetanzahl und damit eine höhere Zündwilligkeit, daher das etwas "rundere" Laufgeräusch und eine (sehr geringe) Mehrleistung und eventuell bessere Verbrennung. Dieser Kraftstoff hat eine etwas bessere Qualität. ABER ob der eklatant höhere Literpreis gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln, zumal in der Werbung gerne mal mit den besseren Eigenschaften übertrieben wird. Wenn du deinem Dieselmotor mitsamt der Einspritzpumpe was gutes tun willst, dann mische pro Tankfüllung 200-400 ml Zweitaktöl bei. Meistens wird teilsynthetisches Zweitaktöl empfohlen. Es schmiert die Pumpe, Einspritzdüsen usw., der Motor läuft ruhiger und das Rußen verringert sich bzw. es hört ganz auf. (Vorausgesetzt die anderen Komponenten funktionieren richtig !) Aber selbst innerhalb der teilsynthetischen Öle gibt es Unterschiede in der Laufruhe (Marke). Allerdings sollte das Zweitaktöl nicht überdosiert werden, sonst verringert sich die Cetanzahl, was Leistungseinbußen zur Folge hätte. Ich persönlich bin überzeugt vom Zwotaktöl ... ;)

Auch ich glaube nicht, das das alles vom getankten Diesel abhängig ist.

Das mit dem Schlingertopf macht Sinn.Eine kleine Undichtigkeit reicht und der Diesel läuft zurück.Bin Heizungsbauer und erlebe das Problem oft an Ölheizungen.Da ist am Tank ein Schlauch nur ein wenig Porös und es wird über Nacht,wo die Anlage in der Absenkung ist und lange Zeit nicht läuft,Luft gezogen.Jenachdem wieviel Luft gezogen wurde bekommt der Brenner zu wenig Öl und geht erstmal auf Störung.Die Dieselleitung hat ein kleines Volumen und dadurch fördert die Pumpe eigentlich schnell Diesel.Das könnte der Grund sein warum er schlecht Anspringt

Deine Antwort