- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Treibstoffverbrauch Smart Typ 451 Neues Modell
Treibstoffverbrauch Smart Typ 451 Neues Modell
Hallo Zusammen!
Wegen Anschaffung eines Smart CDIs, würde ich gerne wissen wie hoch der tatsächliche praktische Verbrauch ist.
(also neues Modell).
Laut Prospekt-Angaben ca. 3,3 Liter. Aber jeder weiss, daß das in der Praxis nicht stimmt.
Wer hat schon Praxiserfahrungen...
Mein Profil ist 50 % Autobahn (limitiert auf 100) und 50 % Landstrasse.
Gruß
Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Kein Problem, dann macht weiter, bringt meiner Meinung zwar nichts mehr, aber wenn´s Spass macht, warum nicht. Bis jetzt sind es 110 Beiträge zu diesem Thema mal sehen wie viele es noch werden (ich hoffe ihr lest die auch alle von Anfang an durch).
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
280 Antworten
Hallo,
ich verbrauche mit meinem CDI (ich lasse Schalten), im überwiegenden Teil Stadtverkehr, zwischen 4,0 und 4,3 Liter Diesel.
Und ich fahre vorne wie hinten 175er Reifen.
Ich liebe den Smart, das war bis Dato meine beste Kaufentscheidung.
Übrigens, der neue gefällt mir null. Ich vergleiche das immer mit dem Käfer.
Käfer - Kult und Beetle ein Auto :-)
Mfg Gero
P.S Ich suche noch einen zweit Smart für meine Frau
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Re: CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch ?
Zitat:
Original geschrieben von mdicks
Laut Prospekt-Angaben ca. 3,3 Liter. Aber jeder weiss, daß das in der Praxis nicht stimmt.
Kann ich auch kaum glauben. Mein 2003er ist mit 3,4 Litern angegeben, verbraucht aber im Drittelmix bei normaler Fahrweise 4,2 Liter, also 20 Prozent mehr.
Der Alte mit DPF war mit 3,8 Litern angegeben. Da kann ich kaum glauben, dass der Neue sich mit 3,3 zufrieden gibt!
Dass diese Angaben völlig praxisfremd sind, ist ein Ärgernis erster Güte. Mal abgesehen davon, dass sich dieser Verbrauch nur bei Dauertempo 70-80 realisieren läßt, ist das jetzt auch zentraler Bestandteil der aktuell laufenden Werbekampagne für den neuen cdi.
Auch wenn ich sonst keine Freundin staatlicher Eingriffe bin, wäre hier etwas mehr Aufsicht über den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen durchaus nicht schlecht.
Sorry, bin über meinen Ärger etwas OT geworden... Erfahrungen mit dem Neuen habe ich noch nicht, wurden denn überhaupt schon welche ausgeliefert?
Grüße
Ramona
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Fahre meinen Benz CDI bei normaler Fahrweise mit 5,5 Litern.
Dagegen sind über 4 Liter beim Smart kein Ruhmesblatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Bei meinem BMW 320d Touring bin ich auf 5,5 Liter runter gekommen. Am Anfang sogar trotz Winterreifen! Ich gebe zwar zu, dass ich deutlich gemäßigter fahre (Autobahn nur noch 140 bis 150 km/h - falls überhaupt möglich) und rechtzeitig schalte. Am Anfang dachte ich, der Computer spinnt, doch beim Nachrechnen an der Tanke, kam ich zu einem ähnlichen Ergebnis. Meine Fahrstrecke bestand zu 70% aus Bundesstraße, 25% Autobahn und 5% Stadt.
http://www.net-messages.de/bmw/media/0003.jpg
Im Übrigen gibt BMW den Normverbrauch mit 6,2 Liter vor...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Ist normal, dass manche Autos auch leicht unter Normverbrauch bleiben. Tendieren die alten 1,9TDIs von VW ohne DPF auch zu. Andere wiederum schaffen den Normverbrauch so gut wie gar nicht, weil sie auf den Messzyklus getrimmt wurden. Das ist beim Smart nunmal der Fall. Dennoch ist er ein sparsames Auto.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Danke für die Antworten...aber das sind ja die Daten für die alten Modelle.
Ich finde es auch schon etwas verwunderlich, daß einerseits immer mit dem 3,3 L Verbrauch geworben wird, andererseits ist diese Aussage laut Prospekt kein Bestandteil des Kaufangebotes und ist nicht verbindlich.
Das ist eigentlich so nicht hinnehmbar und nur dann akzeptabel wenn der tatsächliche Verbrauch nur ein paar Prozente abweicht....
Die Frage bleibt ob es hier einen gibt, der schon für das neue Modell mit Praxiswerten aufwarten kann.
Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Hi,
die Verbräuche werden nach einer DIN Norm ermittelt.
Je nach deinem Fahrprofil und Fahrstil kann sich Verbrauch extrem davon unterscheiden!
Derzeit ist auch ofter mal zu lesen das Fahrer aus Spritspargründen auf deutlich kleinere Fahrzeuge umsteigen. Die sind dann oft entsetzt wenn die kleinen Wagen fast so viel Sprit brauchen. Man muß halt auch bedenken das beim selben Fahrprofil kleine Fahrzeuge viel mehr leisten müssen als ein großes!
Ich denke mal bei Tempo 130 wird der 42CDI genausoviel sprit brauchen wie ein Golf oder ne C-Klasse mit Dieselmotor. Der Smart läuft da halt fast am maximum während die größeren Motoren im sparsamen Teillastbereich arbeiten.
@ mdicks bei deinem Fahrprofil tippe ich mal auf ca. 4l,aber das ist nur ein Tipp
Gruß Tobias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]
Moin aus dem hohen Norden.
Möchte mal anfragen was ihr für Treibstoffverbräuche bei euern Lütten habt.
Ich hatte bis Mai 2007 einen 2000 Smart CDI. Der lief sparsam mit schlappe 4 Liter.
Seit August 2007 bin ich (eigentlich) stolzer Besitzer eines neuen CDI´s. Hab jetzt 11.000 Kilometer runter und der Treibstoffverbrauch liegt zwischen min. 4,5 und 5,5 Liter. Die 4,5 Liter bei 289 Kilometer Landstrasse bei max. 90 Km/h ohne Klima, handgeschaltet und korr. Reifendruck.
Hi,
das ist doch noch ok
Hab meinen Turbobenziner (84PS) schon auf über 8,0l bekommen. Allerdings war das auf ner längeren Autobahnetappe bei Vollgas (GPS 148km/h)
Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6- 6,5l. Finde ich eigentlich auch ein wenig zu hoch. Der Turbo verleitet allerdings zum flotten fahren daher geht der Verbrauch gerade noch in Ordnung.
Beim Diesel scheint der verbrauch mit Einführung des Partikelfilters etwas gestiegen zu sein. Den Normverbrauch wird man im Alltag leider nie erreichen.
Gruß Tobias
Unser neues Benziner Cabrio mit 71 PS genehmigt sich 7,5 bis 7,8 Liter bei ca. 90 Prozent Stadtverkehr, der Rest Autobahn mit bis zu 120 km/h. Ohne Klima wohlgemerkt (die haben wir fast nie an) und bei frühstmöglichem Hochschalten.
Hmm, also wenn ich hier so umhöre, so werde ich keinen 451 Smart kaufen. Meiner Verbraucht in der Stadt knapp 5 Liter und der volle Tank 33 Liter reicht über 600km. Da bin ich sehr zufrieden, aber 7-8 Liter sind schon hammer. Diesel lohnt sich derzeit auch nicht mehr, da die Preise bald an den Super ranwachsen werden und der Steuer da auch 'ne Gewisse Rolle mitspielt.
Mal sehen was die andere Hersteller demnächst anbieten werden.
Gruß
also wenn ich diese Verbrauchszahlen sehen, muss ich nur mit dem kopf schüttel, unser alter smart hatte max 4,5-5liter
auf 100km verbraucht und wir sind auch net langsam gefahren. mein honda mit 200PS verbraucht auch nur 8liter
bei normaler fahrweise und unser toyota aygo nimmt nur 4-5liter
was denkt sich smart dabei, wurden die von den ölmenschen aufgekauft???
Wenn man das ins Verhältnis zu dem 3,3 Liter-Geprahle in den Anzeigen setzt, kann man sich nur wünschen, dass sich ein Anwalt dieses Ärgernisses mal annimmt und derlei irreführende Angaben unterbindet.
IMHO ist dieser Verbrauch nur bei Dauertempo 60 bis 80 ohne nennenswerte Stopps erreichbar und damit zumindest für deutsche Verkehrsverhätnisse absolut unrealistisch.
Mein 2002er-cdi nimmt im Mittel 4,3 Liter, der Partikelfilter dürfte unter gleichen Bedingungen zu ca. 0,5 Litern Mehrverbrauch führen.
Hi,
ein Anwalt kann da auch nix machen. Die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt sind bei einem genormten Prüfzyklus ermittelt. Natürlich unter und immer gleichen Laborbedinungen.
Und falls keine technische Defekte vorliegen würden wohl die meisten Fahrzeuge diese Verbrauchswerte erreichen wenn man sie einem solchen Prüfzyklus unterziehen würde (was scheinbar ca. 3000€ kostet)
Das diese Werte im Alltag praktisch nicht zu erreichen sind ist leider Tatsache,das gilt aber für Hersteller. Im Zuge der CO2 Diskussion wurden und werden alle Fahrzeuge speziell auf diesen Test abgestimmt. Dadurch werden Prospektangaben immer besser. Für die Alltagsverbräuche gilt das leider nicht.
Konnte es bisher noch nicht genau ermitteln, habe aber das Gefühl das der Verbrauch etwas sinkt seit ich die 5000km überschritten habe.
Gruß Tobias