ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Trend & Fun oder Sport & Style Tiguan TSI?

Trend & Fun oder Sport & Style Tiguan TSI?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. April 2012 um 20:52

So, ich brauch doch mal Eure Hilfe, da ich Dienstag termin habe zur konkreten Besprechung meines gewünschten Tiguan.

Also, ich war von Anfang an der Meinung es solle ein "Sport & Style" werden, aber mittlerweile frage ich mich, warum ich geld für Dinge hergeben soll, die ich nicht "wirklich" brauche.

Ich tendiere klar zum 1.4 TSI mit 160 PS als Motor.

So, nun habe ich das Problem, dass der Trend & Fun manche Sachen nicht hat, die ich dann als Extra zubuchen muss, der Sport & Style aber DInge hat, die ich nicht wirklich will oder brauche.

 

Um mal zu sagen, wo die Preise liegen:

1.4 TSI Trend % Fun = 29.200 Euro Liste

1.4 TSI Sport & Style = 30.300 Euro Liste

 

So, was buchte ich nun beim TuF dazu, was der SuS schon hat!?

1.) 17er Alufelgen New Orleans

2.) Mittelarmlehne

3.) Radio 310

4.) Nebelscheinwerfer, auch wenn ich mich bis heute frage, was die Teile nützen, aber gut, die Optik.

Generell dazu bei beiden:

1.) Klimaautomatik

2.) Seitenairbags hinten ( kleine Tochter fährt mit im Wagen, da gibts nichts zu diskutieren :) )

3.) Xenon ( Neben der besseren Optik ein ganz klares Sicherheitsmerkmal )

4.) Winterreifensatz

5.) Ambientepaket

 

So, nun kann ich noch ein Lederlenkrad dazu buchen beim trend und Fun, meine Frage: Wie ist denn das normale? Ich kenne bisher nur das Lederlenkrad?

 

Weiter: Ich hasse das Chrom Aussen am Wagen beim Sport & Style, aber soll ja im Trend liegen, SDtichwort Wiederverkaufswert beim S&S besser? Oder wäre diese Optik auch nachrüstbar?

 

Auf Alcantara kann ich gut und gerne verzichten. Dreck gibts immer mal durch Kleinkinder im Wagen, aber jedes Mal darf ich nen Spezialreiniger kaufen und 5 Mal draufsprühen, damit das Ergebnis annehmbar ist, ne Danke, dann lieber Stoff und drauf was ich will. :)

 

Also meine Fragen an Euch:

1.) Welche Variante denn nun unter all diesen Fakten?

2.) Lederlenkrad ja oder nein?

3.) Aussenoptik neben Chromleisten nun deutlich anders? Mir fällt da nicht viel auf

4.) Wiederverkaufswert bei beiden Varianten?

 

Und eine Geschmacksfrage am Ende:

1.) Candy Weiss oder Titanium beige Metallic? :)

 

 

Danke Euch vorab.

 

Beste Antwort im Thema

Nicht beim Händler, sondern zu hause bin ich genau so vom TuF ausgegangen und habe meine Wünsche "dazukonfiguriert". Ich bin allerdings kein Chromfan und zum Zeitpunkt vor Jahresfrist hatte das Team- Sondermodell z.B. (mit einer umfangreicheren Grundausstattung) Extras, die nicht meinen Wünschen entsprachen (Chromleisten an den Scheiben, 16" Alus, Klimaautomatik und noch so ein paar Gimmicks)...

 

So habe ich meinen von unten individuell (im Rahmen der Möglichkeiten) zusammengestellt und habe definitiv im Vergleich zum Sondermodell gespart, jedenfalls mit den Rabatten die ich bekommen habe. Es gab auf´s Grundmodell einen Rabatt und die Extras waren ebenfalls rabattiert.

 

Heute würde ich einen Parkpiloten weglassen (brauche ich nie), definitiv aber ein DSG dazunehmen.

 

Klimaautomatik brauche ich auch nicht, ich bin mit der Klimatik sehr zufrieden.

 

Die Standheizung ist geil, Xenon würde ich immer wieder nehmen. Dauerfahrlicht braucht man nicht unbedingt. Da gibt´s ja jetzt diese LED`s...Lederlenkrad ist ein Muss, sehe ich auch so, hat ein besseres Handling/ Aussehen.

 

Ich weiß, es ist in der Bestellphase sehr mühevoll, Vernuft walten zu lassen, weil man alles mitnehmen möchte. Nach Jahresfrist betrachte ich die Dinge nüchterner und funktionaler. Fakt ist aber, dass ich bei Betrachtung der Ausstattungsliste auf dem Papier heute noch staune, watt der alles kann- nur bewußt ich mir das nicht. Das heißt nichts weiter, als das was man nicht braucht, so wichtig nicht sein kann. Und man muss sich sicher von dem Gedanken trennen, dass der Wunsch wahr wird, dass sich ein Dritter hinstellt und vor Verzückung über dein vollgerüstetes Auto hin und weg ist. Gerade mit dieser menschlichen Schwäche rechnen die Hersteller und machen damit richtig Geld. Gerade auch bei der Motorisierung ist sicher Vernuft angesagt. Ehrlich mal: wer will wann wissen, was dein Auto leistet? In 99% aller Fälle fährst du von A nach B, manchmal mit Hänger und willst wissen, wie wenig dein Auto verbraucht! In 1% der Fälle denkst du, du müsstest mal richtig drauftreten: und dann staunst Du, was der schlucken kann. Gut, da geht er anständig ab...aber das ist auch subjektiv. Da gibt es viel Luft nach oben und unten bei den vielen Marken und Modellen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2012 um 21:39

Hallo Sabba81,

ich bins schon wieder.

Die Preisdifferenz bei den Modellen liegt bei 1100 €. Das ist erstmal klar.

Da ich bereits beide Varianten hatte, tendiere ich eher zum Sport&Style wegen seiner ingesamt gesehen mehr Vollständigkeit, und das ab Werk.

In Fragen Chrom oder nicht mußt du selbst entscheiden. Allerdings als Antwort kann ich sagen, dass eine Nachrüstung mit dem Chromzeugs bein Trend&Fun zwar möglich ist, der Preis dafür jedoch jenseits von gut und böse ist.

Für den Mehrpreis im Grundpreis, bekommst du mehr sinnvolle inclusiv Extras, als sinnlose Einbauten. Die wirst du sicher schätzen lernen.

Ob du eine Lederlenkrad brauchst kann ich nicht sagen, aber für mich war die Frage entscheidend ob Normallenkrad oder Multifunktionslenkrad. Bei mir hat das Multifunktionslenkrad gesiegt.

Das Radio 310 ist mitlerweile vom 315 abgelöst worden. Wichtig ist hier die Navigation. Wenn du sie brauchst. Hier kannst du sie haben.

Bei Xenon kannst du keinen Fehler machen und das mit den hinteren Airbags hattest du ja auch bereits als notwendig erkannt. Dies kann ich nur unterstützen.

Bei den Nebelscheinwerfern werden mir auch andere Zustimmen. Frage dich mal im Ernst wann du wirklich, ich meine in deinem ganzen Leben die vorderen Nebelscheinwerfer eingeschalten hast. Ich kam bei mir auf ca. 0,3 Mal, also nie. Als stylisches Extra würde ich es hingegen gelten lassen.

Winterkompletträder habe ich nirgends so preiswert gefunden, wie gekauft als Sonderausstattung bei einem Neuen.

Alcantara ist ja nicht zwingend, du kannst ja auch andere Sitzbezugsarten wählen. Lass dich hier gut beraten. Es hat sich bei mir aber herausgestellt, dass ich mit Alcantara am Glücklichsten war.

Beste Grüße Tango1970

zum Thema Lederlenkrad: bedingungsloses JA von meiner Seite - weil das andere, sonst übliche, VSW-Plasikteil eine Zumutung ist.

 

Den Rest mußt du schon selbst am besten wissen :cool:

am 8. April 2012 um 1:12

Das ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels: Der Trend&Fun ist das Einstiegsmodell, bei dem man halt einiges weggelassen hat.

Ist da alles drin, was man braucht, ist es OK.

Nachrüsten ist bei vielen Dingen nachträglich nicht, oder nur unter hohem Aufwand möglich.

Es ist auf jeden Fall die Mühe wert, sich die verschiedenen Ausstattungspakete der verschiedenen Modelle mal genauer anzusehen!

So bin ich mit meinen Ausstattungswünschen (ohne mich auf ein Modell festzulegen) zum ersten Händler marschiert, und der hat ganz frech den Trend&Fun als Basis genommen, und dann alles, was ich sonst noch so wollte als M-Ausstattung dazugerechnet.

Der hat da versucht, mich über den Tisch zu ziehen....

Letztendlich wurde es (bei einem anderen Händler) ein Sport&Style, der deutlich besser ausgestattet und deutlich billger war, als dieses freche Angebot...

so long...

Meine Erfahrung:

Alcantara + Kinder = :D

Lässt sich feucht sehr gut abwischen und Flecke dringen nicht so ein wie in herkömmlichen Stoff. Sieht nebenbei um ein vielfaches Edler aus.

Noch ein Hinweis: wenn man einmal die farbige Premium MFA hatte, kommt einem die herkömmliche weiße ziemlich prähistorisch vor.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Meine Erfahrung:

Alcantara + Kinder = :D

Lässt sich feucht sehr gut abwischen und Flecke dringen nicht so ein wie in herkömmlichen Stoff. Sieht nebenbei um ein vielfaches Edler aus.

Noch ein Hinweis: wenn man einmal die farbige Premium MFA hatte, kommt einem die herkömmliche weiße ziemlich prähistorisch vor.

Hallo,meine persönliche Meinung ist;

wer den Tiger bzw. ein Auto mit Emotionen kauft greift zum S&S.

Chrom,farbige MFA Alcantara usw.

Wie gesagt nur meine Meinung. Wer nur"ein Auto"kauft braucht so spielereien nicht.

Gruss

Nicht beim Händler, sondern zu hause bin ich genau so vom TuF ausgegangen und habe meine Wünsche "dazukonfiguriert". Ich bin allerdings kein Chromfan und zum Zeitpunkt vor Jahresfrist hatte das Team- Sondermodell z.B. (mit einer umfangreicheren Grundausstattung) Extras, die nicht meinen Wünschen entsprachen (Chromleisten an den Scheiben, 16" Alus, Klimaautomatik und noch so ein paar Gimmicks)...

 

So habe ich meinen von unten individuell (im Rahmen der Möglichkeiten) zusammengestellt und habe definitiv im Vergleich zum Sondermodell gespart, jedenfalls mit den Rabatten die ich bekommen habe. Es gab auf´s Grundmodell einen Rabatt und die Extras waren ebenfalls rabattiert.

 

Heute würde ich einen Parkpiloten weglassen (brauche ich nie), definitiv aber ein DSG dazunehmen.

 

Klimaautomatik brauche ich auch nicht, ich bin mit der Klimatik sehr zufrieden.

 

Die Standheizung ist geil, Xenon würde ich immer wieder nehmen. Dauerfahrlicht braucht man nicht unbedingt. Da gibt´s ja jetzt diese LED`s...Lederlenkrad ist ein Muss, sehe ich auch so, hat ein besseres Handling/ Aussehen.

 

Ich weiß, es ist in der Bestellphase sehr mühevoll, Vernuft walten zu lassen, weil man alles mitnehmen möchte. Nach Jahresfrist betrachte ich die Dinge nüchterner und funktionaler. Fakt ist aber, dass ich bei Betrachtung der Ausstattungsliste auf dem Papier heute noch staune, watt der alles kann- nur bewußt ich mir das nicht. Das heißt nichts weiter, als das was man nicht braucht, so wichtig nicht sein kann. Und man muss sich sicher von dem Gedanken trennen, dass der Wunsch wahr wird, dass sich ein Dritter hinstellt und vor Verzückung über dein vollgerüstetes Auto hin und weg ist. Gerade mit dieser menschlichen Schwäche rechnen die Hersteller und machen damit richtig Geld. Gerade auch bei der Motorisierung ist sicher Vernuft angesagt. Ehrlich mal: wer will wann wissen, was dein Auto leistet? In 99% aller Fälle fährst du von A nach B, manchmal mit Hänger und willst wissen, wie wenig dein Auto verbraucht! In 1% der Fälle denkst du, du müsstest mal richtig drauftreten: und dann staunst Du, was der schlucken kann. Gut, da geht er anständig ab...aber das ist auch subjektiv. Da gibt es viel Luft nach oben und unten bei den vielen Marken und Modellen...

am 9. April 2012 um 15:31

Das mit den konfigurieren kannst Du Dir im Augenblick sparen.

In der 22. KW gibt es neue Preislisten, d.h. neue Preislisten und geänderte Ausstattung.

Es kann Dir also u.U. passieren, daß die gewählte Ausstattung nach diesem Zeitpunkt gar nicht mehr so produziert wird.

Ob das nur Kleinigkeiten sind, kann im Augenblick niemand sagen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:56

Ich hab da einfach keine Ahnung mehr.

Ich nutzte heute noch fix 30 Minuten Zeit und schaute mir beide Varianten im Vergleich an, da ein Haendler hier vor Ort den Trend und Fun und daneben den Sport und Style stehen hat.

Es gibt Dinge, die mag ich am S&S wie zum Beispiel die Chromdekorleisten an den Türen unten.

Was mich beim Tiguan nur einfach nervt und ich nicht brauche, das ist dieses Chrom an den Fenstern und die silberne Dachreling.

Zudem plane ich einen weissen Tiguan und damit dieser nicht "proletisch", so sag ich mal, rüberkommt, kann ich gut und gerne auch auf die abgedunkelten Scheiben verzichten.

 

Tja, es ist schade, dass man beim Trend und Fun nicht son Chromaußenpaket dazu buchen kann, damit wäre mir geholfen.

 

Ich kann also nun folgendes sicher sagen:

1.) Er soll weiss werden

2.) Ich brauche kein Velourleder mehr, der Stoff macht auch einen guten Eindruck

3.) Ich kann auf das Chrom an den Fenstern gut verzichten und auch auf eine Dachreling

4.) Ich brauche auch nicht die Chromdekorleisten an den Innentüren

5.) Auch brauche ich keine abgedunkelten Scheiben hinten

 

Tja, aber was ich mich frage: Kann man diese Türchromleisten als Zuebhör bestellen? Weiss das jemand?

Wobei es mich eher interessiert, wenn sie nur grundiert wären, da ich braun lackierte, bzw, bronze lackierte Zierleisten noch besser fänd auf weiss mit dem schwarz darunter. :)

 

Ich glaube, ich kann mir nicht helfen, aber ich tendiere nun doch zum Trend & fun.

Das macht beim Endpreis "nur" 800 Euro aus, aber wie oben gesagt, stören mich manche Dinge beim Sport & Style einfach in der Optik.

 

Wie gesagt: Was kann man denn nachrüsten an den Designsachen? :)

Ich habe mich auch noch kurz vorher beim Händler umentschieden, der Händler war etwas amüsiert das ich fast das gleiche für einen T&F ausgeben wollte. Meine Argumente waren das ich hinten keine dunklen Scheiben wollte und das Chrom und so konnte auf einiges verzichten.

Der Händler konnte mich auch überzeugen mit dem Wiederverkaufswert und das die Scheiben nicht so dunkel sind.

Der S&S mit Xenon in Weiß sieht im direkten vergleich auch sofort viel viel wertiger aus. Man sieht sofort da kommt ein Tggi und kein Golf+ ;)

Ich habe auch zwischen weiß und silbern geschwankt, aber es ist weiß geworden weil er auffällig aussieht und trotzdem seriös.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Ich hab da einfach keine Ahnung mehr.

Ich nutzte heute noch fix 30 Minuten Zeit und schaute mir beide Varianten im Vergleich an, da ein Haendler hier vor Ort den Trend und Fun und daneben den Sport und Style stehen hat.

Es gibt Dinge, die mag ich am S&S wie zum Beispiel die Chromdekorleisten an den Türen unten.

Was mich beim Tiguan nur einfach nervt und ich nicht brauche, das ist dieses Chrom an den Fenstern und die silberne Dachreling.

Zudem plane ich einen weissen Tiguan und damit dieser nicht "proletisch", so sag ich mal, rüberkommt, kann ich gut und gerne auch auf die abgedunkelten Scheiben verzichten.

 

Tja, es ist schade, dass man beim Trend und Fun nicht son Chromaußenpaket dazu buchen kann, damit wäre mir geholfen.

 

Ich kann also nun folgendes sicher sagen:

1.) Er soll weiss werden

2.) Ich brauche kein Velourleder mehr, der Stoff macht auch einen guten Eindruck

3.) Ich kann auf das Chrom an den Fenstern gut verzichten und auch auf eine Dachreling

4.) Ich brauche auch nicht die Chromdekorleisten an den Innentüren

5.) Auch brauche ich keine abgedunkelten Scheiben hinten

 

Tja, aber was ich mich frage: Kann man diese Türchromleisten als Zuebhör bestellen? Weiss das jemand?

Wobei es mich eher interessiert, wenn sie nur grundiert wären, da ich braun lackierte, bzw, bronze lackierte Zierleisten noch besser fänd auf weiss mit dem schwarz darunter. :)

 

Ich glaube, ich kann mir nicht helfen, aber ich tendiere nun doch zum Trend & fun.

Das macht beim Endpreis "nur" 800 Euro aus, aber wie oben gesagt, stören mich manche Dinge beim Sport & Style einfach in der Optik.

 

Wie gesagt: Was kann man denn nachrüsten an den Designsachen? :)

Genauso habe ich auch gedacht beim Händler habe ich den Händler und meine Frau fast in den Wahnsinn getrieben jetzt bin ich froh das ich im zweifel den S&S genommen habe.

Themenstarteram 9. April 2012 um 21:11

Ich danke Dir für Deine Antwort, anscheinend haben wir den gleichen geschmack. :)

Tja, ich glaube bei mir muss der Händler mich nicht dumm anschauen. Ich hatte das eben nochmal mit meiner Dame durchgesprochen und naja, Sport & Style und Ende nun.

Ich finde es nur schade, dass man manches gegen Abschlag nicht abwählen kann.

Die dunklen Scheiben kosten ja beim TuF 200 Euro Aufschlag, warum nicht 200 Euro Abschlag, wenn man sie nicht haben will!?

Gleiches gilt für die Dachreling, aber ok, ich glaube ist ein Argument bzgl. Wiederverkauf, auch wenn sie mich irgendwo stört, aber ok, ich muss sie ja nicht sehen, wenn ich im Wagen sitze. :)

 

Ich merke, ich bin auch son schwieriger Fall, dabei versuche ich nur abzuwägen zwischen Kosten und Nutzen und manchen Stylemerkmalen, die ich einfach nicht mag.

Da würde es mich freuen, wenn VW da etwas flexibel würde, dass man eben kein Alleinstellungsmerkmal einer Ausstattungslinie hat, sondern man etwas mehr individuallisieren könnte.

Da Du aber auch den TSI hast, wie ist Dein Verbrauch???? :)

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

 

 

Da würde es mich freuen, wenn VW da etwas flexibel würde, dass man eben kein Alleinstellungsmerkmal einer Ausstattungslinie hat, sondern man etwas mehr individuallisieren könnte.

Ich glaube nicht, dass du dann noch bereit wärst den Preis zu zahlen wenn alles individualisiert werden könnte. Aus diesem Grund gibt es ja die Ausstattungspakete.... und eben nur wenig dazuwählbare Extras.

:);)

 

In den USA ist es oftmals so: nimm den vom Hof oder stirb... da kannst du oftmals gar nichts ändern.

 

Also sei zufrieden mit den Wahlmöglichkeiten die du hierzulande hast :cool: (es sei denn, du brauchst Luxusprobleme)

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Ich danke Dir für Deine Antwort, anscheinend haben wir den gleichen geschmack. :)

Tja, ich glaube bei mir muss der Händler mich nicht dumm anschauen. Ich hatte das eben nochmal mit meiner Dame durchgesprochen und naja, Sport & Style und Ende nun.

Ich finde es nur schade, dass man manches gegen Abschlag nicht abwählen kann.

..........

Da Du aber auch den TSI hast, wie ist Dein Verbrauch???? :)

Schön ;) glaub mir wenn du ihn bestellt hast und einigemale in natura siehst wirst du beruhigt sein.

Ich bin sehr sehr froh das ich noch die Kurve gekriegt hab und einen S&S gewählt habe weil er sieht nicht prollig aus sondern sehr edel und wertig.

Die Scheiben sind nicht sehr dunkel und empfindet wohl kaum einer als prollig so wie ich am Anfang. Auch der Chrom Schnick Schnack nimmt kaum einer im Detail war. Nur beim bestellen guckt man genauer hin.

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Ich bin auch sehr schwierig weil ich Designer bin ;)

Für die Dachreling gibts vielleicht auchmal Verwendung ausserdem sieht er mit allem mehr nach SUV aus und es ist immer noch alles sehr stilvoll und nicht wie ein Tuning-Bomber ;)

Ich hab mich auch geärgert das man einige Sachen nicht weglassen kann, besonders die abgedunkelten Scheiben. Ich Stand vor dem Händler und meinte "Das bin nicht ich, Dunkle Scheiben" ;) der fragende Blick von ihm *lach* :D er zeigte mir dann ein Beispiel das sie sehr mild gedunkelt sind, hat dann noch 30 Min. gedauert meine Frau mag das auch nicht, aber als sie sagte das ist Ok, hab ich ihn bestellt.

Wenn man alles individualisieren könnte wären die Wartezeiten und die Preise bestimmt höher, da kann ich mich SuedTiger nur anschliessen.

Über den Verbrauch kann ich nix sagen ich warte noch :( ich schätze mal 7,5-9 Liter

GLG Partner ;)

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:09

Hab bereits alles durchgesprochen, wird dann ( wenn die Konditionen passen ;) ) der Sport & Style.

Allmählich hab ich auch keine Lust mehr zu vergleichen, insofern Augen zu und Sport & Style, auf Dauer sicherlich die bessere Wahl, wie Du ja auch richtig sagtest und besser, man zahlt für etwas, was man dann hat, aber nicht braucht als wenn man bei etwas spart, was man dann nicht hat, aber braucht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Trend & Fun oder Sport & Style Tiguan TSI?