ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Trend gekauft - keine beheizbaren Außenspiegel

Trend gekauft - keine beheizbaren Außenspiegel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:07

Hallo zusammen,

zunächst: sorry, wenn es dazu schon eine Antwort geben sollte, ich habe leider trotz Suche nichts entsprechendes gefunden.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen Focus MK3 ecoboost Trend gekauft.

Es handelt sich um ein EU-Reimport (war offenbar für den italienischen Markt vorgesehen) und Vorführwagen (zum Zeitpunkt des Kaufes ca. 6 Mon. alt).

Im Kaufvertrag stand u.a., daß das Fahrzeug beheizbare Außenspiegel hätte.

Heute habe ich den Wagen zur Inspektion abgegeben und bemängelt, daß die Außenspiegel nicht heizen würden.

Der Meister, der die Annahme gemacht hat, hat sofort festgestellt, daß das Fahrzeug gar keine beheizbaren Außenspiegel hat.

Nun meine Frage:

Wenn ich den Wagen heute nachmittag abhole, möchte ich das beim Verkäufer natürlich ansprechen, da ich das ja so laut Kaufvertrag mitbezahlt habe.

Mir kommt es im Grunde nicht sooo auf die Heizfunktion an, möchte aber irgendwie entsprechend monetär/finanziell entschädigt werden.

Was könnte ich wohl verlangen bzw. was wäre wohl drin und wie ginge man in der Diskussion am geschicktesten vor?

Wäre z.B. ein deutsches Sprachmodul inkl. Einbau für die deutsche Sprachsteuerung (er hat wohl nur die italienische) eine angemessene Entschädigung, die auch durchsetzbar wäre?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Gruß

Flons

Beste Antwort im Thema

Was reitet einen denn bis auf ~ Seite 35 zurück zu blättern, um dann einen über 3 Jahre alten Thread auszugraben?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Januar 2013 um 8:52

ich bin kein Jurist, aber die Entschädigung musste entsprechend dem wert der heizelemente liegen...

war es im Kaufvertrag oder im Angebot gestanden?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Tarmon

ich bin kein Jurist, aber die Entschädigung musste entsprechend dem wert der heizelemente liegen...

war es im Kaufvertrag oder im Angebot gestanden?

Hallo,

ich habe den Kaufvertrag jetzt nicht vor mir liegen, aber ich bin der meinung sowohl im Angebot als auch im Kaufvertrag.

Das Problem, eine "angemessene" Entschädigung zu finden/beziffern ist ja auch, daß es die Funktion so einzeln nicht als Extra zu bestellen gibt - lediglich in Verbindung mit dem Toten-Winkel-Assistenten. Das kostet lt. Liste 675,- Euro.

Gruß

Flons

Edit: Habe mir gerade die verbindliche Bestellung (von meiner Frau) prüfen/vorlesen lassen. Dort steht (sinngemäss) u.a. eletrisch verstell- und heizbare Außenspiegel.

am 23. Januar 2013 um 9:52

Okay - dann hast Du auch einen Anspruch drauf.

Aber die gibts auch ohne Totem Winkel Assistent.

Ich habe die Dinger und ich habe die im Winterpaket I mit der beheizten Frontscheibe zusammen bekommen...

Kannst ja mal mit ihm reden bezüglich der Sprachumstellung.

Für ihn dürfte das am wenigsten (Kosten-)Aufwand sein, denn das müsste mit einem einfach Softwareupdate durchführbar sein...

Mich persönlich nerven die beheizten Aussenspiegel sogar ein wenig, denn wenn die langsam und durchs fahren auftauen und trocknen, kannst nach ein paar Kilometer wieder was darin erkennen - wenn ich die Heizen lasse, habe ich innerhalb kurzer Zeit eine dicke Salzschicht und darf mir die erstmal abspülen, bevor ich die Spiegel wieder nutzen kann...

...

 

Nur meine 2ct.

 

Viel Erfolg bei deinem FFH

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Tarmon

Okay - dann hast Du auch einen Anspruch drauf.

Danke, das meine ich doch auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tarmon

Kannst ja mal mit ihm reden bezüglich der Sprachumstellung.

Für ihn dürfte das am wenigsten (Kosten-)Aufwand sein, denn das müsste mit einem einfach Softwareupdate durchführbar sein...

Das scheint wohl SO nicht zu funktionieren. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das wohl so eine Art Festplatte, auf der die Sprache installiert ist. Und diese müsste wohl getauscht werden. Deutsch soll wohl so 400,- Euro kosten (meine ich, irgendwo in einem anderen Forum gelesen zu haben).

Naja, ich werde mal sehen, was der Verkäufer heute nachmittag dazu von sich aus sagt bzw. mir anbietet...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tarmon

Viel Erfolg bei deinem FFH

Nochmals "Danke" und Gruß

Flons

am 14. Juli 2016 um 19:47

Bei Ford ( Deutsche Ausführung ) ist soweit wie ich es weiß ab Trend beheizbare und elektrische Spiegel Ausstattung Serie. Bei EU Auto`s sieht das anders aus. Muss ja keine Serie sein und daher kein Anspruch außerdem es steht im Kaufvertrag. Bei meinem Kaufvertrag steht dies mit dabei, habe allerdings das Winterpaket.

Ansonsten sieht es schlecht aus. EU Auto`s haben nie die Grundausstattung wie Deutsche Auto`s. Deswegen sind die auch vom Preis her billiger. Immer schön alles kontrollieren beim besichten und auch nachfragen was alles dabei ist.

Was reitet einen denn bis auf ~ Seite 35 zurück zu blättern, um dann einen über 3 Jahre alten Thread auszugraben?

Zitat:

@ede83 schrieb am 14. Juli 2016 um 23:24:29 Uhr:

Was reitet einen denn bis auf ~ Seite 35 zurück zu blättern, um dann einen über 3 Jahre alten Thread auszugraben?

Dachte ähnlich aber dachte behältst für mich. :-)

Er wird wohl auf ein "Ähnliches Thema" unterhalb des Antwortfelds geklickt haben.

Verstehe nicht, dass man keine Meldung "Achtung, altes Thema" o. ä. bringt.

am 15. Juli 2016 um 9:10

Zitat:

@backbone23 schrieb am 15. Juli 2016 um 09:13:36 Uhr:

 

Verstehe nicht, dass man keine Meldung "Achtung, altes Thema" o. ä. bringt.

Das würde dem auf Klickszahlen basierenden Geschäftsmodell von MT diametral widersprechen ;)

Hallo,

Sorry für die Leichenschändung, aber mein Problem ist identsich.

EU Reimport gekauft , keine beheizbaren Außenspiegel. Jetzt frag ich mich: Kann man die evtl nachrüsten?

Oder sind Stecker etc gar nicht vorhanden?

lg Haasinger

Bevor der Thread wieder Staub ansetz: Woran erkennt man überhaupt, ob man solche Spiegel hat?

Ist dann auch ein Schalter dafür vorhanden oder heizen die unauffällig und automatisch vor sich hin?

Ich habe zwar jede Menge Schnickschnack drin, auch eine beheizte Scheibe (genau 2x in 2 Jahren genutzt...), aber bei den Spiegeln bin ich mir nicht sicher.

ETIS listet u.a. "El.verst.heizb.klap.Einstgsl./Sig." auf. Mit viel Fantasie könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um Spiegel handeln könnte. Was sonst kann man denn noch heizen und klappen?

Aber einen Schalter dafür finde ich nicht.

Und wenn sie beheizbar sind, könnte man vielleicht auch die Abblendfunktion nachrüsten lassen, weil eh schon jede Menge Kabel und Strom da sind? Da die falsch eingestellten Scheinwerfer immer mehr zunehmen, fahre ich teilweise schon auf der Autobahn mit angeklappten Spiegeln.

Wenn du nicht genau (ob aus ETIS oder so) weißt, ob du beheizte Außenspiegel hast, kannst du selber nachsehen.

Spiegelglas abnehmen (siehe Betriebsanleitung). Sind dort zwei Drähte dran, hast du beheizte Außenspiegel.

Diese werden gewöhnlich mit der Heckscheibenheizung (siehe Betriebsanleitung) eingeschaltet.

Und Abblendfunktion für die Außenspiegel kannst du gleich wieder vergessen.

am 9. Mai 2017 um 6:07

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 9. Mai 2017 um 00:11:41 Uhr:

Da die falsch eingestellten Scheinwerfer immer mehr zunehmen, fahre ich teilweise schon auf der Autobahn mit angeklappten Spiegeln.

Schon mal überlegt, mit Sonnenbrille zu fahren? Für nachts kann man ja die getönten Gläser einfach rausnehmen.

Zitat:

@thardy schrieb am 9. Mai 2017 um 08:07:03 Uhr:

Schon mal überlegt, mit Sonnenbrille zu fahren? Für nachts kann man ja die getönten Gläser einfach rausnehmen.

Ich glaube er meint, dass die falsch eingestellten Scheini's NACHTS blenden.

Wohl eher weniger bis gar nicht bei Tage.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Trend gekauft - keine beheizbaren Außenspiegel