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Trend oder Tendenz ? Dieselpreise
Hallo
Bei Dieselpreisen von 1,32 Euro,und der Liter Super 1,41 lohnt sich der Diesel ja immer weniger.
Was meint Ihr? Handelt es sich um einen Trend oder wird der unterschied auf lange zeit so gering wie zur zeit ausfallen?
mfg
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30 Antworten
Das wird sich immer mehr angleichen. Die Ölmultis werden es sich sicher nicht entgehen lassen, da ja etz schon über 50% aller Neuzulassungen Diesel sind.
Diesel ist sowieso nur billiger, weil es hier steuerlich begünstigt ist. Ganz ohne Steuern wäre Diesel sogar ein paar cent teurer pro Liter. Ich denke, der Abestand wird sich wieder erhöhen. Im Moment ist halt einfach das Öl recht teuer und die Heizsaison hat angefangen, und alle Leute bunkern Heizöl für den Winter. Dazu wird der Diesel auf Winterdiesel umgestellt, und die zusätzlichen Additive wollen denke ich auch bezahlt werden. In ein paar Monaten wird das ganze denke ich anders aussehen wieder.
Glaube ich nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und bei den hohen Diesel-Quoten ist es kein Wunder, dass der Preis langfristig anzieht.
Der selbe Effekt wird auch das Gas treffen. Auch wenn da eine Steuerbefreiung im Moment noch gilt, auf lange Sicht wird Gas sogar eher teurer als Benzin, da die netto-Preise für Gas schon jetzt höher sind als für Benzin (was natürlich aufgrund der fehlenden Steuern niemand merkt und auch niemanden interessiert).
Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen, außer man steht auf die Motorcharakteristik.
@spoce
Wenn man keinen Diesel nehmen kann, was dann? Du sagst ja schliesslich auch, das Gas auch nur noch günstig ist, solange der Staat nicht das Händchen auf hält. Wenn die Umrüstwelle so weiter geht, befürchte ich fast, das der Staat bald auch LPG und CNG besteuert! Das lassen die sich nicht nehmen! Da bleibt ja nur E85 oder das gute alte Benzin! Ist das richtig?
Wie teuer ist der Liter Benzin eigentlich ohne Steuern?
Hallo.
Der Steueranteil am Benzinpreis betrug im Mai 2007 87,7 Cent je Liter oder 63 Prozent.
www.focus.de/auto/unterwegs/benzinpreise_aid_62208.html
Wenn man LPG wie Benzin versteuern würde, müsste LPG an den Tankstellen ca. 1,80€ pro kg kosten. Immoment kostet LPG hier ca. 0,67€ pro kg! Mal sehen was passiert, wenn es mit der Umrüstwelle so weiter geht!
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Wenn man LPG wie Benzin versteuern würde, müsste LPG an den Tankstellen ca. 1,80€ pro kg kosten. Immoment kostet LPG hier ca. 0,67€ pro kg! Mal sehen was passiert, wenn es mit der Umrüstwelle so weiter geht!
du meinst wohl eher Erdgas , LPG wird in Litern angegeben und Erdgas in kg.
Problem bei Erdgas ist ja, das es ja am Erdöl gekoppelt ist und somit natürlich auch immer teurer wird.
Aber auch das LPG wird teurer, seit dieser Woche 2 Cent mehr, runde 70 Cent pro liter
Falls sich der Staat das jetzt doch überlegen LPG zu versteuern, wäre es auf jeden Fall teurer wie Benzin. Wäre traurig für die Leute, die kurz davor umgerüstet haben.
also ich denke, dass sich der dieselpreis wieder fangen wird.... im moment ist einfach die nachfrage nach heizoel groß und darunter " leidet " auch der dieselpreis....
aber wenn man mal rechnet.... rd. 6L/ 100km bei rd. 1,35€ sind das 8,1€ pro 100km....
und das haelt sich doch noch in grenzen....
schlimmer ist´s bei nem benziner... rd 8,5L/ 100km bei rd. 1,45€ = 12,35€
ersparnis von rd. 4€ pro 100km oder im jahr ausgedrueckt 600€ bei 15.000 km
und eines steht fest.... wenn viele auf gas umsteigen... wird´s auch da knallen.... wer will dann noch die umbaumaßnahmen mit einkalkulieren ????
ENERGIE wird teurer !
viele gruesse,
andreas
Ach sorry, aber die Jungs machen doch nur Palawer.
Jetzt steigt der Dieselpreis, weil alle Heizöl wollen. Dann müsste ja der CNG-Preis genauso steigen, weil alle Leute mit Erdgasheizung (so wie ich) mehr heizen.
Und im Sommer steigt dann der Preis, weil weniger Diesel produziert wird weil keiner Heizöl braucht und es Knappheit gibt?
Wir werden doch verschaukelt ohne Ende...
ABER ich muss sagen: Ich habe Verständniß für die Öl-Multis. Die Steueranteile bewegen sich wie gesagt zwischen 87 und 94 cent! Dazu kommt 1-2 cent Tankstellenanteil. Also bekommt der Konzern für einen Liter im Moment 50-55 cent raus! Ich weiß, dass die Firmen damit Rekordgewinne einfahren und natürlich billiger verkaufen könnten. Aber wie gesagt, das unterliegt den Wirtschaftsgesetzen!
Man muss aber auch einfach sehen, was für ein extremer Aufwand an Exploration, Logistik und Raffinierung dahintersteckt. Den Meeresboden oder den Irak erkunden, Ölplattformen oder Bohrtürme ranschaffen, Pipelines verlegen...... da steckt ein krasser Aufwand hinter. Und vor diesem Hintergrund kann man sich doch garnicht über den Netto-Literpreis beschweren. Wenn ich mal schaue was Mineralwasser kostet, könnte mir noch schlechter werden. Stinknormales Wasser! Wenn wir davon so viel trinken würden, wie ein Auto Sprit würden wir uns doof umgucken.
Aber davon ab, wir sollten uns lieber bei den Politikern beschweren die 94 cent für nichts verlangen (bzw. für die Rente) als über die 50 cent für Shell & Co.
@faband Du rechnest es ja selber vor. Ich fahre meinen Erstwagen (Benziner) mit rund 13 Litern, den Astra (Benziner) mit 7,2 Litern. D.h. ich habe beim Astra Spritkosten von 10,- bis 10,50 / 100 km im Moment. Die Dieselersparnis liegt hier bei UNTER 4€.
Wieviele Kilometer soll ich mich da zunageln lassen, bis sich der Diesel lohnen würde???
Selbst wenn ich 600€ im Jahr spare, und dafür schonma 200€ für die Steuer wegnehme, bleiben mir 400€ pro Jahr. Da braucht es ja beinah 8 Jahre bis ich allein die Anschaffungskosten drinhabe. Von Versicherung, möglichen Reparaturen etc. pp fang ich erst garnicht an.
Für den "Normalfahrer" - und auch für den gemäßigten Vielfahrer - ist Diesel doch keine Alternative mehr.
@OpelWelt: Ja so sieht es im Moment aus. Wenn die Regierung die 90 cent Steuern auf Gas 2020 bringt (oder vielleicht ja schon früher) ist die Blase geplatzt. Wer soll die Rente sichern, wenn Gas steuerbefreit bliebe und jeder damit rumgurkt?
Es bleibt uns (meiner Meinung nach) nur übrig zu warten. Benzinmotoren müssen in ihrer Effizienz weiter gesteigert werden und mit logischen technischen Ausstattungen versehen werden, die den Energieverbrauch senken. Gas (egal ob CNG oder LPG) sind absolute Interimslösungen. Da werden Tanks in Reserveradmulden gepflanzt, da wird ein Tankstutzen in die Heckschürze gebohrt... was soll das... nix halbes und nix ganzes.
Diesel hat prinzipbedingt Nachteile, die den Treibstoff für ein Automobil für mich ungeeignet machen - deswegen würde ich mir nie einen Diesel kaufen. Aber die Hersteller machen das beste draus, das muss man ihnen lassen.
Das Automobil in seiner Beschaffenheit müsste völlig verändert werden, um die Energiebedürfnisse zu senken - an erster Stelle sei mal das Gewicht genannt. Die AMS hat hier erst letztens bewiesen, welches Leichtbaupotenzial in den vorhandenen Formgebungen steckt.
Ethanol ist vielleicht erstma ne feine Sache. Aber man sollte sich die Frage stellen, wo das ganze Zeug herkommen soll. In Südamerika fährt man nur E25, in den USA teilweise E10 - ok! Hier will man E85 haben. Da müsste Afrika erstmal wieder kolonialisiert werden, damit man genug Anbauflächen hat um Europa flächendeckend mit E85 zu versorgen.
Opel geht - meiner Meinung nach - mit dem Flextreme einen guten Weg. Nur durch das Fahren mit Elektrizität kann man völlig unabhängig von der staatlich/wirtschaftlichen Preistreiberei werden, wenn man denn möchte. Denn ein eigenes Kraftwerk kann sich jeder bauen. Die eigene Ölquelle wird schwer!
Aber das wird man uns sicher nur ungern ermöglichen. Und auch wir werden uns das nur ungern ermöglichen. Schließlich hat man uns mit Lupo 3L, A2 3L, Astra Eco und einigem mehr schon reichlich Möglichkeiten gegeben, günstig unterwegs zu sein. Citroen hatte ein ECHTES 3-Liter-Auto schon 1981... hat keiner gewollt! Auch jetzt sind die BlueMotion nicht gerade ein Renner (ok, das sind auch Mogelpackungen).
Es ist so eine Mischangelegenheit. Wenn man sieht, wie sich das Auto in den letzten 100 Jahren entwickelt hat, steht es außer Frage, dass man auch das Solarauto mittlerweile hätte haben können. Aber hätten es die Konzerne nicht entwickelt, wenn wir es auch gekauft hätten? Wie war das noch mit der "Innovationsfunktion" des Wettbewerbs...?
Wie weit wir schon sind zeigt der Tesla Roadster.
spoce: Ist ein gut geschriebener Bericht, aber nicht in allen Punkten stimmig.
Der Verbrauchsvergleich zw. dem Diesel und dem Benziner wurden mal Durchschnittswerte angenommen.
Man kann den Diesel auch mit 4.x L/100 Km fahren und den Benziner auch mit 7,2 L/100 Km.
Benziner auf 7,5L/100 Km = 10,88 Euro/100 Km (1,45/L)
Diesel auf 5,0L/100 Km = 6,65 Euro/100 Km (1,33/L)
Nehmen wir jetzt einfach mal 4 Euro Ersparnis momentan bei 100 Km, dann sind dass bei 1000 Km 40 Euro, bei 10000 Km 400 Euro, bei 20000 Km 800 Euro Ersparnis.
Dann rechnet man die höhere Steuer dazu, dass sind ca. 180 Euro mehr, bleiben immer noch 620 Euro im Jahr bei 20000 Km.
Wenn der Diesel nach der Heizölsaison wieder mehr Abstand zum Superpreis hat, rechnet es sich für den Diesel noch früher.
Das soll jetzt kein einseitiger pro Dieselbericht sein, aber so Pauschalsätze wie sie hier von manchen geschrieben werden, passen halt auch nicht.
Zumal die heutigen CDTI-Motoren sehr schön ruhig laufen und wie ich finde, eine gute Leistungscharakteristik haben, weil man einfach entspannt von unten heraus beschleunigen kann und nicht immer die kleinen Benziner im schweren Astra endlos hochdrehen muss um Leistung zu erhalten. Zumal die Benziner ja auch kein Wunder an Laufkultur sind, gerade der 1.6´er neigt doch auch zum brummen.
Ich habe mir dieses Jahr mich von meinem Diesel getrennt,(leider) weil ich die Kilometer nicht mehr fahre so das sich ein Diesel lohnt. Ich bin gerne Autos mit Diesel gefahren weil die einfach mehr Spaß (mehr Durchzug und besseres Langstreckenverhalten, Autobahn)machen und wenn man viel fährt auch eine Menge spart. Man muß aber auch sehen das man für ein Dieselfahrzeug mehr Steuern bezahlt(wie schon gesagt wurde),aber auch die Werkstattkosten sind höher und die Versicherungsprämien auch. Meiner Meinung bleibt für Vielfahrer der Diesel an erster Stelle und da wird auch der gestiegene Dieselpreis nichts ändern.
SchorniH
Hi, war am Samstag, 01.12.07 im Raum Karlsruhe, alle öffentlich-rechtlichen Tankstellen wie SHELL, ARAL, ESSO usw. haben den Preis für Diesel, Benzin und Super auf 128-129 Cent vereinheitlicht.
Wenn das Bundesweit Schule macht, wird mit Diesel teurer als mit Benzin zu fahren.
Da ich schon im Raum Blieskastel für die Hinfahrt getankt hatte, habe ich in Karlsruhe gar nicht auf Tankstellen geachtet, nur im Ettlinger Raum war an einer SHELL Tanke Stau und da viel mir der Anzeigepreis wie Schuppen aus den Haaren, Nachfrage im Shop: Anzeigefehler ??, NEIN, das ist der neue Preis bei SHELL.
Vermessi