ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trendline Lenkrad Tausch gegen GTI

Trendline Lenkrad Tausch gegen GTI

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:52

Hallo,

ich besitze zur Zeit einen Golf V Trendline mit dem übelst hässlichen 4-Speichenlenkrad. Ich möchte gerne auf das 3 Speichenlenkrad des GTIs umrüsten. Mein Freundlicher meinte das kostet um die 1200 € wenn man die Teile nachrüsten möchte.

Jetzt hab ich mal in eBay geschaut und da würde man die Airbageinheit für um die 120 bis 200 € bekommen. Das Lenkrad selbst kostet auch 200 €. Sprich die Teile würden insgesamt ca. 320 € kosten. Die Frage ist nun wieviel der Einbau dann mit den Teilen in einer Fachwerkstatt kosten würde? Wielange dauert so ein Lenkrad bzw Airbagtausch? Lohnt es sich? Hat es vielleicht schon jemand gemacht? Kann man auch irgendwie nachprüfen ob der Airbag dann auch wirklich funktioniert?

Zudem möchte ich wissen ob es das GTI Lenkrad auch ohne Multifunktionssteuerung am Lenkrad gibt ( ohne Audiokontrolle/ Schaltwippen) und falls ja wieviel kostet das Lenkrad original?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand auf den Thread antworten würde und mir sagen könnte ob es sich lohnt den das 4-Speichenlenkrad ist schon sehr sehr sehr häßlich :D

MFG Airshark

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. August 2006 um 13:57

Hallo,

ich weiß ich bin ein Spielverderber, aber ich weiß nicht recht, ob ich Airbagmodule zweifelhafter Herkunft über ebay kaufen würde... und ich bin eigentlich ebay-Fan.

Arvin S.

Servus...

Airbaghandel ist in Deutschland nur gewerblichen und zertifizierten Händlern gestattet, also scheidet ein Kauf bei ebay für die Airbag-Einheit schon mal aus. Ohnehin läßt ebay entsprechende Auktionen auch nicht zu und löscht diese mit Abmahnung nach bekanntwerden.

Das Gleiche gilt für den Einbau, nur von geschultem Personal zulässig...

Gruß

Totti-Amun

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:06

Und was wäre mit dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53947QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

"Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:

•Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.

•Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:

oDie Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.

oDie Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.

oIm Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.

Der Verkauf von nicht eingebauten Airbag- oder Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags ist nicht erlaubt."

Dann wäre der Verkauf ja möglich oder?

Weiß wer wieviel so eine Airbageinheit beim Händler kostet?

... hatte ich in unserem beim Händler vorrätig gekauften Golf ein normales Lenkrad und wollte es gegen ein lederbezogenes aus einem anderen Modell oder aus dem nächsten passenden bestellten tauschen lassen . War nicht machbar , da es Schwierigkeiten mit der Anpassung ans Steuergerät gab , die die Kosten ins absurde getrieben hätten ...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... hatte ich in unserem beim Händler vorrätig gekauften Golf ein normales Lenkrad und wollte es gegen ein lederbezogenes aus einem anderen Modell oder aus dem nächsten passenden bestellten tauschen lassen . War nicht machbar , da es Schwierigkeiten mit der Anpassung ans Steuergerät gab , die die Kosten ins absurde getrieben hätten ...

lass dir von solchen aussagen nicht den mut nehmen. das sind händler die den namen nicht verdient haben.

man wollte mir auch erzählen, der tausch auf gti sollte ca. 1500 (!!!) eu kosten... es wurden 380 inkl. einbau. allerdings konnte mein airbag übernommen werden.

gti lenkrad ohne multi und schaltwippen kostet bei vw ca. 310 inkl. steuer

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:22

Und wieviel kostet die Airbageinheit original?

Darf ich fragen bei welchem Autohaus du das gemacht hast?

Zitat:

Original geschrieben von Airshark

Und was wäre mit dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53947QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

"Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:

•Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.

•Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:

oDie Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.

oDie Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.

oIm Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.

Der Verkauf von nicht eingebauten Airbag- oder Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags ist nicht erlaubt."

Dann wäre der Verkauf ja möglich oder?

Weiß wer wieviel so eine Airbageinheit beim Händler kostet?

Melde die Auktion mal bei ebay und Du wirst sehen, wie schnell die weg ist... ;)

Anbei die Rechtslage...

 

Grundlage ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

 

lass dir von solchen aussagen nicht den mut nehmen. das sind händler die den namen nicht verdient haben.

So so , ich kenne einen , der hat sich über die dauernd brennende Airbagkontrollleuchte nach "Umbauarbeiten" auch keine Gedanken gemacht . Jeder wie er mag .

Also, ich würde keines der beiden Teile in e-bay kaufen!

Und das sich manch Händler an den GTI-Teilen

"gesundstoßen" möchte...tz tz tz

den aktuellen ETKA-Preis kenne ich nicht, habe damals

weniger als 300Euro fürs Lenkrad incl. Einbau bezahlt.

Der billigste Tausch ist und bleibt beim Sportline als

Basisfahrzeug.

Aber selbst bei TL und CL sollte das Projekt deutlich

unter 1000Euro bleiben.

Aber hallo=>1000Euro==>2000DM fürn Lederlenkrad

GEHTSNOCH:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

So so , ich kenne einen , der hat sich über die dauernd brennende Airbagkontrollleuchte nach "Umbauarbeiten" auch keine Gedanken gemacht . Jeder wie er mag .

ja, und?

was hat das mit meinem umbau zu tun? bei mir hat es ca. 300 mtr geleuchtet, und ist dann erloschen. genauso hat es der mechaniker vorrausgesagt...

wenn hier was leuchten sollte, geht es zum händler.

Zitat:

Original geschrieben von Airshark

Die Frage ist nun wieviel der Einbau dann mit den Teilen in einer Fachwerkstatt kosten würde?

Wielange dauert so ein Lenkrad bzw Airbagtausch?

Lohnt es sich?

Zudem möchte ich wissen ob es das GTI Lenkrad auch ohne Multifunktionssteuerung am Lenkrad gibt ( ohne Audiokontrolle/ Schaltwippen)

1. Der Einbau kostete mich 5.- EUR in die Kaffeekasse ;)

2. ca. 5-10 Minuten

3. Ja, das GTI-Lenkrad ist TOP

4. Gibt es auch ''ohne''

Gruss

am 4. August 2006 um 17:47

Re: Trendline Lenkrad Tausch gegen GTI

 

sorry wieso hast du so eine schwarte gekauft? da musst du alles ändern, sitze, tacho, usw. damit das auto wie ein gti aussieht, ich finde so etwas lächerlich eine ente zu kaufen und danach ein gti steuerrad zu montieren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Airshark

Hallo,

ich besitze zur Zeit einen Golf V Trendline mit dem übelst hässlichen 4-Speichenlenkrad. Ich möchte gerne auf das 3 Speichenlenkrad des GTIs umrüsten. Mein Freundlicher meinte das kostet um die 1200 € wenn man die Teile nachrüsten möchte.

Jetzt hab ich mal in eBay geschaut und da würde man die Airbageinheit für um die 120 bis 200 € bekommen. Das Lenkrad selbst kostet auch 200 €. Sprich die Teile würden insgesamt ca. 320 € kosten. Die Frage ist nun wieviel der Einbau dann mit den Teilen in einer Fachwerkstatt kosten würde? Wielange dauert so ein Lenkrad bzw Airbagtausch? Lohnt es sich? Hat es vielleicht schon jemand gemacht? Kann man auch irgendwie nachprüfen ob der Airbag dann auch wirklich funktioniert?

Zudem möchte ich wissen ob es das GTI Lenkrad auch ohne Multifunktionssteuerung am Lenkrad gibt ( ohne Audiokontrolle/ Schaltwippen) und falls ja wieviel kostet das Lenkrad original?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand auf den Thread antworten würde und mir sagen könnte ob es sich lohnt den das 4-Speichenlenkrad ist schon sehr sehr sehr häßlich :D

MFG Airshark

Zitat:

Original geschrieben von audisline

sorry wieso hast du so eine schwarte gekauft? da musst du alles ändern, sitze, tacho, usw. damit das auto wie ein gti aussieht, ich finde so etwas lächerlich eine ente zu kaufen und danach ein gti steuerrad zu montieren.

 

 

Na na,

von den restlichen Teilen hat er nichts geschrieben.

Ihm hats das Lenkrad angetan,

und dies sieht meiner Meinung nach auch im ''kleinsten'' Ver gut aus.

Man kann übrigens auch den GTI-Clip gegen

den Plastik-/oder den Eos-Clip austauschen.

Letzterer ist neutral und somit nicht prollig.

Gruss

Themenstarteram 4. August 2006 um 18:09

Ich hatte auch vor den Clip vom GTI gegen den Clip vom TDI zu tauschen! Ich will keinesfalls den GTI nachbauen! Mir gefällt einfach nur das Interieur und das Exterieuer vom GTI! Irgendwann werd ich mir ihn leisten können! Ich möchte nur mein häßliches 4-Speichenlenkrad tauschen.

Weiß den keiner ein genaueren Preis dafür? (Airbageinheit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trendline Lenkrad Tausch gegen GTI