ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Trendline wieder verkaufen und Highline bestellen?

Trendline wieder verkaufen und Highline bestellen?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 23:03

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat.

Ich habe letzten Monat den VI Trendline mit 80 PS (Fahrzeug wird finanziert) abgeholt. Der Wagen ansich ist ja ganz schön, allerdings war der Kauf wohl etwas unüberlegt. Ich brauchte aus verschiedenen Gründen schnell ein neues Auto (was nichts mit der Abwrackprämie zu tun hat) und hab mir deshalb vom Händler einreden lassen, dass der 80 PS Trendline ausreicht. Ein weiteres Kaufargument war zu dem Zeitpunkt das der Wagen sofort lieferbar ist, da er bereits beim Zulieferer steht.

Nun ja, der Wagen ist nun da und mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich. Da der Wagen ja bereits fertig beim Zulieferer stand, hatte ich keine Möglichkeit mehr etwas umzukonfigurieren. Das ist nur mit einem teuren nachträglichen Einbau möglich (wenn überhaupt).

Ich hab mir also Gedanken gemacht und würde nun gerne den Trendline (aktueller Kilometerstand bei ca. 600 km) wieder zurückgeben und mir nun den VI Highline TSI mit 122 PS bestellen bzw. auch finanzieren (laut VW Konfi liegt der Preis für den Highline mit den entsprechenden Extras bei ca. 25.000,00 €). Den Trendline würde ich gerne bis zur Abholung des Highline als "Übergangsauto" nutzen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, den Trendline (Kilometerstand ca 600 km) zurückzugeben und mir über den Händler den neuen zu bestellen, ohne wirklich großen Verlust zu machen?

Der Trendline hat mich 14.000 € gekostet. Lederlenkrad und das RCD 210 sind als Extras drin. Laut VW-Händler liegt der Listenpreis beim Trendline mit den erwähnten Extras bei 18.200 €.

Ich weiß, ich hätte mir das Ganze erspart wenn ich gleich den Highline bestellt hätte, aber aus verschiedenen Gründen war das leider zu dem Zeitpunkt nicht möglich und ich brauchte wie gesagt schnell ein neues Auto. Ich dachte dummerweise eben das mir der Trendline reicht.

Jetzt bitte keine doofen Kommentare nach dem Motto pech gehabt oder vorher überlegen. Das die Entscheidung blöd war weiß ich selbst. ;) Es ging auch nicht darum mal eben die Abwrackprämie abzugreifen und nun den Wagen mit Gewinn wieder zu verkaufen. Ich wäre schon froh wenn ich da +- Null rauskomme bzw. nur einen kleinen Verlust in Kauf nehmen müsste.

Ist es also möglich den Trendline wieder vom Händler zurückkaufen zu lassen ohne viel Verlust zu machen und mir dann den Highline zu bestellen?

Ich würd mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Danke schonmal

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 23:03

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat.

Ich habe letzten Monat den VI Trendline mit 80 PS (Fahrzeug wird finanziert) abgeholt. Der Wagen ansich ist ja ganz schön, allerdings war der Kauf wohl etwas unüberlegt. Ich brauchte aus verschiedenen Gründen schnell ein neues Auto (was nichts mit der Abwrackprämie zu tun hat) und hab mir deshalb vom Händler einreden lassen, dass der 80 PS Trendline ausreicht. Ein weiteres Kaufargument war zu dem Zeitpunkt das der Wagen sofort lieferbar ist, da er bereits beim Zulieferer steht.

Nun ja, der Wagen ist nun da und mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich. Da der Wagen ja bereits fertig beim Zulieferer stand, hatte ich keine Möglichkeit mehr etwas umzukonfigurieren. Das ist nur mit einem teuren nachträglichen Einbau möglich (wenn überhaupt).

Ich hab mir also Gedanken gemacht und würde nun gerne den Trendline (aktueller Kilometerstand bei ca. 600 km) wieder zurückgeben und mir nun den VI Highline TSI mit 122 PS bestellen bzw. auch finanzieren (laut VW Konfi liegt der Preis für den Highline mit den entsprechenden Extras bei ca. 25.000,00 €). Den Trendline würde ich gerne bis zur Abholung des Highline als "Übergangsauto" nutzen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, den Trendline (Kilometerstand ca 600 km) zurückzugeben und mir über den Händler den neuen zu bestellen, ohne wirklich großen Verlust zu machen?

Der Trendline hat mich 14.000 € gekostet. Lederlenkrad und das RCD 210 sind als Extras drin. Laut VW-Händler liegt der Listenpreis beim Trendline mit den erwähnten Extras bei 18.200 €.

Ich weiß, ich hätte mir das Ganze erspart wenn ich gleich den Highline bestellt hätte, aber aus verschiedenen Gründen war das leider zu dem Zeitpunkt nicht möglich und ich brauchte wie gesagt schnell ein neues Auto. Ich dachte dummerweise eben das mir der Trendline reicht.

Jetzt bitte keine doofen Kommentare nach dem Motto pech gehabt oder vorher überlegen. Das die Entscheidung blöd war weiß ich selbst. ;) Es ging auch nicht darum mal eben die Abwrackprämie abzugreifen und nun den Wagen mit Gewinn wieder zu verkaufen. Ich wäre schon froh wenn ich da +- Null rauskomme bzw. nur einen kleinen Verlust in Kauf nehmen müsste.

Ist es also möglich den Trendline wieder vom Händler zurückkaufen zu lassen ohne viel Verlust zu machen und mir dann den Highline zu bestellen?

Ich würd mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Danke schonmal

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2009 um 23:07

Ist ja kein großes Problem, bei der Bank anrufen und den Ablösewert erfragen, dann das ganze in Mobile.de stellen (im Moment kursiert ja dieser EBAY Link mit dem Trendline) und ihn reinstellen. Dann vom Highline 10% - 15% Rabatt abziehen (Händler / Vermittler) und bestellen.

Das einzige Problem ist, dass du den Wagen weiter nutzen willst, also entweder macht dir der Händler ein Angebot oder du suchst jemanden der das mit sich machen lässt und schließt einen Vorvertrag mit ca. KM Angaben etc. vorzugsweise einen nicht Abwracker, denn Abwracker wirst du nicht begeistern können mit deinem Angebot ;) ...

am 19. Juli 2009 um 23:08

Prinzipiell ist das sicher möglich...Red doch einfach mal mit deinem Händler ;) Nur eins muss dir bewusst sein: Auf einen Highline mit 122Ps Tsi wartest du derzeit lange, dein Trendline müsste also noch ne ganze Weile als Übergangsauto herhalten.

am 19. Juli 2009 um 23:17

Mit dem Einsatz von ein paar Euronen sollte auch diese Konstellation zu überleben sein. Vermutlich wird aber auch etwas Lehrgeld dabei sein.

Vielleicht ziehst Du das kleine Schwarze zu den Verhandlungen an?;)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Prinzipiell ist das sicher möglich...Red doch einfach mal mit deinem Händler ;) Nur eins muss dir bewusst sein: Auf einen Highline mit 122Ps Tsi wartest du derzeit lange, dein Trendline müsste also noch ne ganze Weile als Übergangsauto herhalten.

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Bzgl. der Lieferzeiten hatte ich mich bei Kauf des Trendline schonmal erkundigt und da sagte man mir noch bei Bestellung im Juni würde der Wagen etwa im November spätestens Dezember geliefert. Kommt das ungefähr hin oder müsste ich da noch mehr Zeit einplanen?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

 

Vielleicht ziehst Du das kleine Schwarze zu den Verhandlungen an?;)

Für den VI Highline mit den entsprechenden Extras würd ichs mir sogar überlegen.

:D:D:D:D:D

am 19. Juli 2009 um 23:20

Ja so in etwa 5-6 Monate solltest du rechnen...Wird also schon eng den Wagen dieses Jahr noch zu bekommen. Kannst ja meinen Highline haben?! :D Aber mit Naturalien zu bezahlen wird nicht hinhaun.

am 19. Juli 2009 um 23:24

Schau doch einfach auch bei der VW Neuwagenbörse vorbei. Vielleicht gibt es da ja auch kurzfristig etwas passendes für Dich.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Aber mit Naturalien zu bezahlen wird nicht hinhaun.

:D:D:D Das hab ich auch nicht vor;) Willst Du Deinen Highline wirklich verkaufen? Darf man fragen warum? Liegts am Auto, oder andere Gründe?

 

am 19. Juli 2009 um 23:55

bestell doch den 1.8 TSI als Aktionsmodell. Hat VW eingeführt um Nachfrage umzuleiten. Könntest ihn schon in ca. 2-3 Monaten kriegenwenn du ihn jetzt bestellst. Kostet dich wenn du Navi möchtest genauso viel wie der 1.4 TSI mit 122PS. Als Handschalter in Highline mit RNS 310 für 22700€

Zitat:

Original geschrieben von BlackAngel2408

ohne wirklich großen Verlust zu machen?

Der Trendline hat mich 14.000 € gekostet.

Stellt sich die Frage, was großer Verlust bedeutet. Darüber, daß sich der Verlust mind. im vierstelligen Bereich bewegen wird, bist Du Dir hoffentlich im Klaren, zzgl. des Mehrpreises für den HL....Leider ist Dein Golf für den Erwerber nicht abwrackprämienberechtigt, gewerbliche Nutzung durch den Erwerber scheidet mangels Steuerausweis auch aus. Potentielle Interessenten sind also Leute, die nicht abwracken und das Auto privat nutzen und kein Auto (kein VAG) in Zahlung geben wollen (VW Eroberungsprämie entfällt logischerweise auch, da Du sie nicht zahlen wirst/möchtest/außerdem keine gebrauchte Karre parallel willst). Außerdem müssen sie Kohle haben, denn Du kannst logischerweise keine Finanzierung anbieten. Bedeutet, Deine Kalkulationsgrundlage sollte sein:

LP 18.200

abzgl. mind. 10%Rabatt die wohl jeder beim Neukauf bekommt

ergibt runde 16k

abzgl. 1 Vorbesitzer (analog Tageszulassung, mind. weitere 10% auf Listenpreis)

ergibt runde 14k

weitere 500-1000 würde ich abziehen, weil es eine Finanzierung ist und die Unterlagen bei der Bank liegen (Finde erstmal einen, der einen Gebrauchtwagen kauft mit: in x Wochen schickt die Bank die Papiere). Letzteres kannst Du ggf. vermeiden, wenn die Bank die Papiere zum Händler schickt und Dein Käufer nach Absprache alles im Autohaus regelt. Dazu muß das Kleid aber schon mächtig kurz sein:D

In Summe wären wir also irgendwo zwischen 13k und 14k Verkaufserlös, vielleicht auch nur 12k.

Nehmen wir mal an, Du bekommst auf den TSI 4000 Rabatt, was schon über 15% sind, so mußt Du mind. 7000€ draufzahlen, wenn Du für Deinen 14k erhältst, was ich noch nicht sehe. Das halte ich unter ökonomischen Aspekten für nicht darstellbar.

Das alles nur unter der Prämisse, daß das alles schnellstens über die Bühne geht, denn wenn die ersten anfangen, ihr 10k 80PS Trendline Kassengestell zu verticken, weil die Finanzierung doch nicht paßt, sieht es noch schlechter aus.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 0:21

Wenn ich für den Trendline einen Betrag von 13k oder 14k bekomme dann reicht mir das ja schon. Ist dass wirklich ein realistischer Preis? Bei E-Bay oder Mobile.de wollte ich den Wagen nicht unbegingt verscherbeln. Ich dachte das vielleicht der Freundliche von dem ich den Wagen habe auch wieder ankauft.

Das ich für den Highline natürlich was oben drauf legen muss ist klar. Mit der gewünschten Ausstattung kostet der Wagen 25.225k LP. Angenommen ich bekomme nenn Händlerrabatt von 10 % liegt der Finanzierungsbetrag bei ca. 22.700 €.

Aber ich muss ja erstmal aus der "alten" Finanzierung wieder raus. Finanzierungsbetrag 14.000 €. Angenommen der Händler würde den Wagen für 12.000 ankaufen. Muss ich dann die übrigen 2.000 € aus dem Kaufpreis bar auf den Tisch legen oder kann man die in die Finanzierung des neuen Wagens übernehmen? Also somit statt 22.700 dann 24.700 finanzieren?

Wie gesagt, ich hab den Trendline erst seit Ende Juni und Anfang August wäre die erste Rate fällig. Somit besteht also nach wie vor die Finanzierung von 14.000 € zzgl. Zinsen.

Oder mach ich gerade irgendeinen Denkfehler? :confused::confused::confused::confused:

Ich glaub ich brauch erstmal nenn bissel schlaf...

am 20. Juli 2009 um 0:27

Hallo,

bei entsprechender Bonität kannst du den Wage natürlich "überfinanzieren". Allerdings macht man das meist so das der Händler weniger Rabatt gibt und den Wagen dann für 0 auslöst ;) ... ist auch einfacher so.

*edit*

 

am 20. Juli 2009 um 6:44

Hallo,

 

in diese Situation wäre ich auch beinahe gewesen.

Hab den Cl mit 80 PS bestellt, bekam aber immer mehr Bauchschmerzen und war damit unzufrieden.

Als ich beschloss um zu bestellen, war der 102 PS ausverkauft und mit dem 122 PS Motor wäre es zu dem Zeitpunkt mit den Prämien knapp geworden.

Hab meinen Händler dazu befragt wie das mit verkaufen ist, wenn doch die Papiere bei der Bank liegen.

 

Er meinte, dass würde alles über Ihn laufen. Ich solle nur vorher die Papiere beantragen.

 

Wenn ich dann einen Käufer hätte, würde ich mit dem neuen Käufer zu meinem Händler um die Papiere direkt zu erhalten.

Der Käufer könnte sogar direkt vor Ort meine Finanzierung auslösen.

Naja, so einen Käufer zu finden ist halt schwer.

Trotzdem viel Erfolg, kann gut verstehen, wie man sich fühlt;)

 

PS: Habe nun auf 1.8 TSI 160 PS umbestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Trendline wieder verkaufen und Highline bestellen?