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Trenngitter Passat Variant Veränderung?
Hallo User,
mein Passi kommt in 3 Wochen, also bin ich in Vorfreude schon etwas am stöbern. Jetzt meine Frage: bezüglich der Beladung, also Gepäckmanagement oder so hab, ich nicht bestellt und ist Serie wie beim Highline. Jetzt gibt es bei Ebay für nen schmalen Taler solche original Trenngitter. Kann ich dieses einfach in meinen Passat einbauen oder hab ich das vielleicht dann vom Werkt? Müssten dann Umbaumaßnahmen vorgenommen werden oder passt es grundsätzlich nicht, weil es dann am Dach irgendwo eingehakt werden muss?
Danke für eure Mithilfe!
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31 Antworten
Ich habe zwar nicht viel verstanden, aber solltest du das Trennnetz meinen:
Ja, dafür benötigst du zum Einhaken der Querstange die Aufnahmen im Dachbereich und zum Einklinken des Netzabrollkastens die Aufnahmen hinter der Rücksitzlehne.
Beides wirst du nicht haben, wenn du das Trennnetz nicht ab Werk geordert hast und musst dann auf diese fast doppelt so teure Variante zurück greifen.
Gut, danke! Der eine nennt es Trenngitter, der andere Trennnetz! Mehr wollte ich nicht wissen...
Hallo
Trenngitter ? Das gibts; Passat Variant Zubehörkatalog:
Volkswagen Original Trenngitter
So werden Einkäufe, Gepäckstücke oder im Kofferraum
mitreisende Tiere auch bei abruptem Abbremsen nicht zum
Risiko. Das Trenngitter teilt den Gepäckraum vom Fahrgastraum
zwischen Rückenlehne und Dachhimmel ab. Das stabile,
schwarz pulverbeschichtete Stahlgeflecht lässt sich einfach
und bequem hinter der Rücksitzbank befestigen. Zusätzliche
Bohrungen sind nicht erforderlich, daher kann das Trenngitter
jederzeit wieder entfernt werden, ohne Spuren zu hinterlassen.
Die Gepäckraumabdeckung ist auch mit dem Trenngitter
weiterverwendbar. Nur für Passat Variant.
Art.-Nr. 3C9 017 221
Das feste Trenngitter hat für Hundebesitzer einen grossen Vorteil gegenüber dem Trennnetz:
Beim Netz kann der Wauwi sich an der Seite durchquetschen und setzt sich bequem auf den Fondsitz während das Gitter einen zuverlässigen Verschluss bietet.
Für reine Gepäcksicherung ist das Netz ausreichend und flexibler in der Handhabung ...
Wobei der Begriff "Gepäcksicherung" beim Trennnetz zu definieren wäre, denn lose Gegenstände von mehr als 1Kg dürften bei einer Vollbremsung oder gar bei einem Aufprall locker durch das Netz nach vorn schiessen (das kritische Gewicht eines Gegenstands kenne ich nicht und will ich auch nicht ausloten müssen). Da ist das Trenngitter schon besser, aber eben nicht so flexibel, weil nicht aufrollbar.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
<p sizcache="4" sizset="44"><p sizcache="4" sizset="48">[...........]Beides wirst du nicht haben, wenn du das Trennnetz nicht ab Werk geordert hast und musst dann auf diese fast doppelt so teure Variante zurück greifen.
Wie Bitte ?????
Das kann doch nicht wahr sein??? Ich habe mich nämlich mit dem Gedanken befasst
wenn dann doch mal "höher" geladen werden müsste (bspw. Transport 5 große Sporttaschen und 5 Personen plus Wasserkästen) mir das Netz mit der Kasettenlösung nachzukaufen.
Und nun soll das nicht mal nachrüstbar sein und ich müsste auf das unflexible "hässliche" Gitter
ausweichen?
Das die Werkslösung schon recht teuer ist --Ok, das dann eine Nachrüstung in der Regel noch mal teurer wird --auch Ok, aber das ein nachrüsten gar nicht möglich ist......unglaublich.
Welche Vorraussetzungen braucht man denn für die "Werkslösung" als Nachrüstung.
@ Kasemattenede:
Das Nachrüstlösungen mit Originalteilen immer teurer sind, dürfte sich bereits herum gesprochen haben, schliesslich verdient VW damit sein Geld (neben der Werkstatt) und nicht an den durchschnittlich 683€ Nettoerlös pro Neuwagen.
Zum Trennnetz:
Das Rollo ist in einem Kasten unter gebracht, der in die seitlichen Aussparungen eingeklickt wird und bei Bedarf entnommen werden kann (so wie bei der Kofferaumabdeckung).
Wie schon geschrieben, wird beim Ausziehen des Rollos die Stange in die Aufnahmen im Dachhimmel gesteckt.
Das alles ist meiner Meinung nach nicht nachrüstbar, ohne das halbe Auto zu "strippen", daher bleibt nur das hässliche Trenngitter für teures Geld.
Und wie auch bereits erwähnt, ist das Trennetz nicht dafür geeignet, im Fall der Fälle Wasserkisten oder gefüllte Sporttaschen zurück zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von Ganove
Beim Netz kann der Wauwi sich an der Seite durchquetschen und setzt sich bequem auf den Fondsitz während das Gitter einen zuverlässigen Verschluss bietet.
Da reden wir dann aber von einem Hundchen und nicht von einem Hund
Ansonsten alles richtig. Orginal Trennetz nachrüsten ist sehr aufwendig und sehr/zu teuer.
Die starre VW Zubehörlösung ist wesentich stabiler und kostet rund 330,-. Montage einfach.
Bei E B A Y gibt es auch günstigere, starre Gitter von guter Qualität. Glaube 180 Euro rum.
Das Trennetz ist wirklich nur dafür gedacht, dass bei hochgepacktem Kofferaum den Fondpassagieren nicht bei der ersten kleinen Bremsung die Sachen auf den Kopf rutschen. Bei sehr starken Bremsungen hilft das Netz nur bei oben auf gepackten, leichteren Sachen, wie Jacken, Decken, Stofftieren, o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
@ Kasemattenede:
Das Nachrüstlösungen mit Originalteilen immer teurer sind, dürfte sich bereits herum gesprochen haben, schliesslich verdient VW damit sein Geld (neben der Werkstatt) und nicht an den durchschnittlich 683€ Nettoerlös pro Neuwagen.
Naja..... , mein Mitleid hält sich in Grenzen ,gar so Arm ist VW ja nun nicht , wie wir jedes Jahr wieder aus dem Konzernbericht entnehmen und ob der Konzern diese Ergebnisse ausschließlich aus dem Zubehörhandel/Werkstattbetrieb generiert stelle ich mal in Frage. Zumal der Hersteller kein Interesse daran haben sollte seine Fahrzeuge häufig in den Werkstätten zu sehen.
Aber vielleicht sieht der "Premiumhersteller" VW das ja etwas anders , was mir dann aber als VW "Newbie" Angst macht.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Und wie auch bereits erwähnt, ist das Trennetz nicht dafür geeignet, im Fall der Fälle Wasserkisten oder gefüllte Sporttaschen zurück zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
........ Bei sehr starken Bremsungen hilft das Netz nur bei oben auf gepackten, leichteren Sachen, wie Jacken, Decken, Stofftieren, o.ä.
Ok, das es keine Wasserkisten abfängt sollte klar sein ...aber etwas mehr als ne Jacke oder ein Stofftier sollte es für immerhin 175 € schon zurückhalten können . Etwas verwirrend sind die Bezeichnungen im Konfigurator (siehe Bild) die ich so Interpretiere:
- Gepäcknetz (89,-) = ist das am Boden zu befestigende Netz um Kleinteilw vorm umher rutschen zu sichern
- Netztrennwand (175.-€) = das Netz das den Laderaum vor der Rückbank trennt.
Aber das eigentlich Unverständliche ist das ein Nachrüsten aus dem Zubehör für das Trennnetz konstruktiv nicht möglich ist.
Die dafür notwendigen Aufnahmen sollten in jeder Konfiguration vorhanden sein können .
Gruß von Ede
der nur noch den Kopf schüttelt!
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Zitat:
Original geschrieben von Ganove
Beim Netz kann der Wauwi sich an der Seite durchquetschen und setzt sich bequem auf den Fondsitz während das Gitter einen zuverlässigen Verschluss bietet.
Da reden wir dann aber von einem Hundchen und nicht von einem Hund
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Nun ja - wir reden hier von folgendem "Hundchen":
Hovawart 35 kg
Der strampelt sich seitlich zwischen Fenster und Netz hindurch - das Netz ist flexibel und lässt sich zur Fahrzeugmitte wegdrücken ...
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Naja..... , mein Mitleid hält sich in Grenzen ,gar so Arm ist VW ja nun nicht , wie wir jedes Jahr wieder aus dem Konzernbericht entnehmen und ob der Konzern diese Ergebnisse ausschließlich aus dem Zubehörhandel/Werkstattbetrieb generiert stelle ich mal in Frage. Zumal der Hersteller kein Interesse daran haben sollte seine Fahrzeuge häufig in den Werkstätten zu sehen.
Aber vielleicht sieht der "Premiumhersteller" VW das ja etwas anders , was mir dann aber als VW "Newbie" Angst macht.
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Nun sei doch mal nicht so pingelig - im Konzernbericht 2010 ist lediglich ein Gewinn von läppischen 7.2 MRD = 7.200.000.000 Euro ausgewiesen worden ... ein echt armer Geselle unser "Premium" Hersteller
Zitat:
Original geschrieben von Ganove
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Naja..... , mein Mitleid hält sich in Grenzen ,gar so Arm ist VW ja nun nicht , wie wir jedes Jahr wieder aus dem Konzernbericht entnehmen und ob der Konzern diese Ergebnisse ausschließlich aus dem Zubehörhandel/Werkstattbetrieb generiert stelle ich mal in Frage. Zumal der Hersteller kein Interesse daran haben sollte seine Fahrzeuge häufig in den Werkstätten zu sehen.
Aber vielleicht sieht der "Premiumhersteller" VW das ja etwas anders , was mir dann aber als VW "Newbie" Angst macht.
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Nun sei doch mal nicht so pingelig - im Konzernbericht 2010 ist lediglich ein Gewinn von läppischen 7.2 MRD = 7.200.000.000 Euro ausgewiesen worden ... ein echt armer Geselle unser "Premium" Hersteller
Dieses Jahr noch läppischere 16 Mrd € (16.000.000.000 Euro!) und ich freue mich auf eine schöne Dividende (ca. 3,10 € pro WKN 766403)
Freudige Grüße
Hole dieses Thema noch mal aus der Versenkung.
Habe irgendwo gelesen, dass es angeblich unterschiedliche Trenngitter gibt, je nach dem ob man das große Schiebedach hat oder kein Schiebedach. Stimmt das, denn ich finde im Onlinekatalog bei VW nur eine Artikelnummer für das Trenngitter.
Habe aber auch schon überlegt für meinen neuen Passat im September ein Gitter vom Zubehör Kleinmetall zu kaufen. Die sollen genau so gut aber wesentlich günstiger sein.
Gruß ka2309