ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Trennnetz oder Gitter in V70?

Trennnetz oder Gitter in V70?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:03

Liebes Forum

Gerne will ich den Passagierraum vor Geschossen schützen, zumal der Kofferraum für eine längere Reise wohl, trotz Dachbox, über Rückenlehne genutzt wird. Kein Tiertransport, nur Gepäck. Für den V70 gibt es die ausziehbaren Trennnetze oder ein klappbares Gitter. Wer hat Erfahrung mit den Lösungen? Über die SuFu habe ich nicht die gesuchte Info erhalten.

Meine Einschätzungen, ohne die beiden real gesehen zu haben:

Das Netz scheint gebraucht etwas günstiger zu sein und die Kassetten passen bei Nichtgebrauch in das Fach in der unteren Etage. Optisch gefällt es mir besser, aber es nimmt wohl kostbare Tiefe des Kofferraums. Ist es parallel mit dem Rollo nutzbar , oder muss das zuerst raus?

Das Gitter müsste ich wohl neu kaufen und sorgt meiner Meinung nach für etwas "Viehwagenambiente", wirkt aber robust. Klappert das Teil da hinten nervig? Muss das Rollo raus?

Was benutzt ihr? Was könnt ihr mir empfehlen? Oder hat jemand im Forum ein Gitter /Netz, die eh nur im Keller verstaubt und ich übernehmen könnte?

Danke für Eure Erfahrungen

Grüsse Simon

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei mir beides drin, da ich den Wagen so gekauft habe. Habe das Gitter immer nach unten geklappt und klappern tut da nichts. Das Rollo muss nicht raus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Simon,

ich hatte in meinem V70 beim Kauf das Gitter drin, habe mich aber dann doch für das Netz entschieden und habe

das immer montiert, das Netz hat den Vorteil, dass es auch bei umgeklappter Lehne vom Boden bis zum Dach reicht und dann ein Durchrutschen der Ladung verhindert, das Gitter geht nur bis zur vom Dach bis Oberkante der Rückenlehne.

Das Gitter habe ich noch auf dem Dachboden liegen, falls Du Interesse hast, könntest Du es haben.

LG

Norbert

Ich hab mir damals auch das Netzt gekauft.

Ich hab es allerdings direkt beim Freundlichen geholt. So teuer ist das ja auch nicht.

Ich habe es immer montiert. Also gesteckt, aber nicht hoch gezogen. Stört überhaupt nicht.

Ich hatte bisher nur Netze. Glücklicherweise brauchten sie ihren Nutzen noch nie unter Beweis stellen.

Ich erachte sie als äußerst fest.

Sie sind sehr flexibel einsetzbar.

Ich habe bei mir beides drin, da ich den Wagen so gekauft habe. Habe das Gitter immer nach unten geklappt und klappern tut da nichts. Das Rollo muss nicht raus.

Ich möchte das Gitter nicht missen. Ist quasi immer unten. Klappert nicht und fügt sich gut ein. Sehr hochwertig. Würde ich immer einem Netz vorziehen. Wenn ich umklappe, lade ich eh so, dass weder Netz, noch Gitter helfen würden.

Gleiche Handhabung wie die beiden Vorposter.

Das Gitter kannst Du allerdings nur hochklappen, wenn das Gepäckrollo ausgeklinkt ist. Dafür ist es hochgeklappt nicht im Weg für grössere Beladungen.

Bei umgklappten Sitzen spanne ich es auch gerne in die vordere Klemmluke (oder wie das Ding heisssen mag....) ein. Unten ein Netz dranspannen, dann geht es auch. Nach Möglichkeit verwende ich zusätzlich Spannriemen für die Ladungssicherung.

Für den Alltag ist das Gitter als Dauerlösung deutlich angenehmer. Die Sichtbehinderung ist minimal und es lässt sich schnell hoch und runter klappen.

Das Netz hat den Vorteil, dass es auch bei umgeklappter Rückbank verwendet werden kann und ist engmaschiger. Dafür aber nicht so praktikabel in der Verwendung. Als Dauerlösung würde es mich stören.

Wenn es nur im den Kofferraum geht, dann würde ich das Gitter nehmen. Für mehr Flexibilität dann das Netz.

Zitat:

@kirschv schrieb am 26. Februar 2020 um 14:02:52 Uhr:

Gleiche Handhabung wie die beiden Vorposter.

Das Gitter kannst Du allerdings nur hochklappen, wenn das Gepäckrollo ausgeklinkt ist.

Also mein Gitter kann ich auch hochklappen wenn das Gepäckrollo eingebaut ist

Hallo Simon,

wenn du magst, kannst du Gitter und Netzte haben.

Melde dich, falls du die Sachen möchtest.

Grüße Alexander

am 26. Februar 2020 um 18:23

Ich hatte im V70II das Netz und brauchte es regelmäßig. Ich weiß nicht wie das bei den neuen Kassetten funktioniert, aber ich fand es mega nervig. Dieses Gefriemel, bis man das zweite Netz auf die Stange geklippst hat und dann im Kofferraum sitzend mit zwei langen Armen die scheiß Ausziehstange oben einhaken und 3x verfehlen. Ätzend. Rückwärts genauso ätzend. Ich hab jetzt im V70III das Gitter und ich liebe es ;-)

Gitter: Bei Bedarf schnell heruntergeklappt: Stabil und sicher.

Netz (beim letzten (V70)): Bei Bedarf umständlicher gebrauchsfertig zu machen.

Empfehle Gitter.

Ich habe das Gitter montiert, nutze es nur als Hundegitter, da ich so gut wie nie einen vollgeladenen Kofferraum habe, und ich möchte es auch nicht missen.

Es ist technisch perfekt, fügt sich nahtlos ein, ist "flexibel" (eben hochklappbar) und ist (für Hunde / bis zu 3 Boxern) sehr sicher. Absolut empfehlenswert!

am 26. Februar 2020 um 19:12

Zitat:

@Varapilot schrieb am 26. Februar 2020 um 15:06:11 Uhr:

Zitat:

@kirschv schrieb am 26. Februar 2020 um 14:02:52 Uhr:

Gleiche Handhabung wie die beiden Vorposter.

Das Gitter kannst Du allerdings nur hochklappen, wenn das Gepäckrollo ausgeklinkt ist.

Also mein Gitter kann ich auch hochklappen wenn das Gepäckrollo eingebaut ist

Ja, ich hatte das auch mal irgendwo gelesen (glaub sogar auf der Volvo Zubehör Seite). Bei mir kann man dasGitter aber definitiv mit Laderaumrollo hoch und runter klappen.

 

Achso... und nein, da klappert gar nichts.

Wir hatten uns damals das Netzt gekauft, weil dieses eben auch bei umgeklaplter Rückbank direkt hinter den Vordersitze bis zum Dach hoch geht. Da ich mit meiner damaligen Frau nur alleine in den Urlaub gefahren bin, war uns das wichtig.

Jetzt sieht das mit Kindern schon anders aus! Aber deswegen werde ich mir auch kein Gitter kaufen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen