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Tri Power Anlage funktioniert ungenügend- Spezialist gesucht

Pontiac Star Chief Serie 256
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 17:53

Hallo liebe Gemeinde-

ich habe einen sehr gut restaurierten Pontiac Starchief Catalina 2door HT aus 57 mit Rochester tri power Anlage.

Problem ist, das der Motor nur beim leichten Gas geben ordentlich läuft. Bei Etwas mehr Gas Zugabe fängt er an in den bzw die Vergaser zu patschen.

Ich nehme an Nebenluft, kann aber absolut nichts finden.

Außerdem hat das Auto nahezu keinen Geradeauslauf. Ich weiß, Spur sollte eingestellt werden, ich habe aber keine Werte.

Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, wer kompetent in diesen Dingen ist und die Fehler beheben kann? Ich würde den ganzen Fall einfach gern abgeben an einen der weiß was er tut.

Am besten wäre im Großraum PLZ 31246.

Ich freue mich auf jede nette Idee und bedanke mich

Pontiac-catalina
F4796297dd-1024
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9 Antworten

Wir haben hier im Rhein-Main Gebiet eine Firma, die vermisst alte US-Cars auch ohne Vorgaben. Ich weiß nicht wie die anderen Firmen das machen, aber fragen kostet nichts.

Gruß SCOPE

Auch wenn es etwas weiter weg ist:

Ruf mal bei Oldschool Custom Works in Weinstadt an. Es gab mal einen Artikel in irgendeiner Zeitschrift in der einer der Eigentümer die Tri-Power Anlagen erklärt hat. Die Jungs sollten also wissen was Sie da tun.

Ich vermute mal, Du willst den Motor Original lassen. 3 Vergaser machen sich optisch gut. Aber wenn ich mir die Miniluftfilter anschaue, dann kommt mir das grauen. Der hat doch bestimmt Leistungsverlust, mangels Luftzufuhr. Das war zwar damals Original, aber damals ging es wohl auch schon mehr nach Optik und weniger nach Funktionalität und Leistung.

Ich persönlich würde die Vergaser und die Brücke runter schmeißen, und eine Performancebrücke mit 4-Fach Vergaser drauf bauen. Der hat dann garantiert mehr Leistung als jetzt mit den Miniluftfiltern.

Die Matching No. Klientel gibt es für Amerikanische Fahrzeuge auch nur in Amerika, die dann sagen iiiigggittt, der hat keine 3 kleine Vergaser mehr mit den Miniluftfiltern drauf. Den Wagen nehme ich jetzt nicht mehr. In Deutschland gibt es so etwas nicht. Kein Mensch würde sich von einem Wagen, den er schon lange gesucht hat, abschrecken lassen, der jetzt nur noch einen Vergaser hat, dafür aber mehr Leistung und bessere Einstellbarkeit.

Es gibt hier im Forum zwar eine Menge Originaltätsfetischisten, aber eher Verbal jedoch mit minimaler Kauffreude.

 

 

Würde ich nicht so sagen. Ich lege da wert drauf und beide sind Matching Numbers. Es gibt auch in D Sammler die darauf wert legen, die treiben sich halt nur in ganz anderen Preisdimensionen herum.

Mal angenommen, Du suchst seid 1,5 Jahren einen 57er Catalina im Originalzustand. Der Zustand ist gut, kaum Rost, der Preis ist halbwegs zufriedenstellend, nur der Motor ist nicht mehr Original. Mal davon abgesehen, daß 99 % der möglichen Interssenten den Unterschied (Umbau auf 4-Fach Vergaser) sowieso nicht feststellen würden. Würdest Du als Originalist auf dieses Fahrzeug verzichten wollen, oder würdest Du nicht eher versuchen, dann am Preis etwas zu machen, weil er nicht mehr 100%ig Original ist und Dir einfach nur überlegst den Motor später wieder auf Original umzurüsten ? Denn der Verkäufer ist ja auch so kulant, dir die Originalen Vergaser mitzugeben.

Also wenn eine Tri-Power Einheit oder das Six-Pack gut eingestellt sind, ist das schon eine feine Sache. Der kleine versorgt die unteren Drehzahlen und wenn man Musik will geht es lmitvden beiden größeren los. Die Luftfiltergröße sollte aber mitspielen. Gerne ist auch das Gestänge ausgeleiert.

Gruß SCOPE

Würde mich ärgern. Wenn es nur der Vergaser würde ich wohl zurückrüsten aber wenn ich schon auf Orginal gehe dann richtig. Wenn ich eh vorhätte den Wagen komplett zu verbasteln wäre das was anderes.

 

Mal davon ab hilft die Diskussion dem TE bei seinem Problem nicht ;)

 

Er will ja die vorhandenen Probleme beseitigen und sich nicht irgendwelche neuen Probleme ins Haus holen die mit einem neuen Setup anfangs auftreten. Für neuen Vergaser und Spinne ist er am Ende eh mehr los als für die Einstellung des originalen Vergasers. Die Tri Power sind ja zum Glück keine Feinmechanik Preziosen wie so manch anderer Vergaser. Vermutlich braucht der einfach etwas Liebe oder das Gestänge hat sich verstellt. Mit Sicherheit nichts was jetzt den Umbau finanziell rechtfertigen würde.

Im FAQ ist ein Thread verlinkt (US car Werkstätten nach PLZ) da mal schauen ob in deinem Großraum etwas zu finden ist.

Ansonsten, andere Oldtimerwerkstätten - auch Mercedes hatte mal 3 fach Vergaser installiert.

Zur Achsvermessung, besorge dir erst einmal die passenden Shims dafür. (das is gar nicht so einfach)

Und dann stehen die Einstellwerte in den Haynes / Chilton oder anderen Manuals - google gibt da sicher auch Anhaltspunkte.

Ggf musst die aber noch umrechnen damit ein heutiger Mechaniker etwas damit anfangen kann.

Und dann heißt es nur noch eine vernüftige Werkstatt finden die dir das zu nem vertretbaren Preis macht.

57er Shop Manual findest du hier :

http://...ac.oldcarmanualproject.com/.../index.html

Einstellung Achsen hier :

http://...ac.oldcarmanualproject.com/.../image19.html

Vergaser hier :

http://...ac.oldcarmanualproject.com/.../page1.html

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