1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. TRIBECA B9, erste Erfahrungen

TRIBECA B9, erste Erfahrungen

Subaru
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:23

Hallo zusammen! Über Weihnachten sind wir mit dem TRIBECA von Krefeld aus nach Andalusien (Spanien) gefahren. Zusammen mit der dortigen Rundreise immerhin 6.500 km, so dass das Fahrzeug nun knapp 9.000 km auf dem Buckel hat. Für mich war es eine Freude festzustellen, dass nicht ein ungeplanter Werkstattaufenthalt notwendig wurde. Keine Warnlampe die anging, kein Steuergerät welches ausfiel, einfacht nichts - völlig ungewohnt nach meinen Erfahrungen mit Neuwagen von BMW, MB und SAAB. Den ersten Ölwechsel bei 5.000 km hat die SUBARU Werkstatt in Jerez für 95,- EUR erledigt. Der Benzinverbrauch auf der Reise über 6.500 km lag bei 12,8 l/100km, französische Autobahnen mit Tempo 150, spanische mit 140, viel Landstrassen, kleine Städte und Gelände, auf der deutschen BAB auch mal Tacho 210. Dabei muss man wissen, dass spanische AB teils erhebliche Steigungen haben, wo viele Fahrzeuge probleme haben die 140 km/h zu halten. Der Gesamtverbrauch über 9.000 km liegt jetzt bei 13,8 l / 100 km. Die Navigation war perfekt, dabei fiel auf, dass selbst auf Strassen, die nicht eingezeichnet sind, auf dem Rückweg navigiert werden kann. Die werden offensichtlich irgendwo im Speicher festgehalten. Nur das TMC funktioniert im Ausland nicht besonders. Auf französischen Autobahnen wurde ständig gemeldet: "Achtung, in X km steht reger Verkehr". Ich habe mir vorgestellt, wie das gehen soll, tatsächlich war aber alles frei. Irgendwann habe ich das TMC dann ausgeschaltet. Die Klimaanlage kam auch zum Einsatz, bei 25 Grad im Schatten und Sonneneinstrahlung perfekt. Insbesondere die Klimadüsen hinten haben dem Hund die Reise sehr erleichtert. Wenn man immer Pelzmantel trägt nicht unwichtig. Die Geländeigenschaften für meine Verhältnisse eine Schau. Mit den 18" Rädern konnte man teils Feldweg artige Strässchen mit großen Schlaglöchern komfortabel mit zügigem Tempo nehmen, Bodenwellen werden sauber weggeschluckt. Fahren auf Sand ist perfekt - aber wem erzähl ich das. Und Steigungen in Kiesgruben artigen Neubauzonen liessen sich perfekt meistern. Eine fehlende Geländeuntersetzung habe ich nicht vermisst. Alles in allem ein perfektes Reisefahrzeug, auch nach 10-12 Stunden (mit Pausen) war das Sitzen niemals ein Problem. Und das Fahrverhalten vollbeladen hat sich m. E. auch nicht merklich geändert, selbst bei Vollbremsungen war das Fahrzeug immer sicher beherrschbar. Alles in allem ein perfektes Reisefahrzeug mit viel Fun-Factor in der Urlaubsumgebung.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eure positiven Erfahrungen sind sehr hilfreich. Vielleicht tatsächlich eine Alternative zu den üblichen Konkurrenten.

War vergangenes Jahr schon mal durch eine Sitzprobe sehr angetan von dem Subaru. Allerdings dann mit LPG und Anhängerkupplung ( baut die der Händler ein ?)

Die Automatik wird ja im Stadtverkehr und auf der Landstrasse hin und wieder als unruhig rauf und runter schaltend beschrieben. Wie sind da eure Erfahrungen ?

Und sind die Sitze wohl auch für 1,86 - Größen bei längeren Strecken bequem ?

am 9. Januar 2007 um 7:57

Toller Bericht, danke! Nun gut, für meine Begriffe schluckt er grad ein bisschen viel (ok, die Leistung auf der Habenseite ist ja nicht ohne), aber diesbezüglich wird der Diesel ja künftig Abhilfe schaffen. Alles in allem scheints ein Top SUV zu sein. Habe nichts anderes erwartet von Subaru.

Salut

Alfan

am 9. Januar 2007 um 9:09

Bin in dem Auto bei der Vorstellung Probe gesessen.

Man Sitz wie im Wohnzimmer auf dem Ledersofa nur besser.

Bin 1.88 groß.

Das das Auto technisch perfekt ist war mir klar.Nach dem Bericht über die Subaru Produktionsstätte USA im DSF

werden die grübeln die keinen Subaru fahren.

Weiterhin gute Fahrt

Klaus

Danke für Deinen ausführlichen Bericht - wir hatten schon mal mit dem Tribeca als zusätzliches Firmenfahrzeug "geliebäugelt" - nach diesem Bericht wird wohl demnächst mal eine Probefahrt fällig sein. ;)

Weiterhin gute und allzeit knitterfreie Fahrt !

LG, harald-hans

Ich finde den Verbrauch in den 2500km von durchschnittlich 16,4 etwas sehr hoch? Hoffentlich stimmen die Verbrauchsangaben von 13,8 AVG auf 9000km nicht!

Abgesehen davon finde ich den Tribeca eine interesante Alternative als "all in one Fahrzeug": Allrad und 7 Plätze.

am 9. Januar 2007 um 15:19

Bitte das zu Bedenken:

Der Tribeca wiegt etwa 1.8 to leer.

Will nicht wissen,was eine M Klasse oder Q 7 mit Benziner verbrauchen.

Wenn jemand 50.000 Euro für ein Auto ausgibt,ist der Verbrauch nicht zweitranig??

Schweiz Super etwa 1.00 Euro!!!!!!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von eva24

Allerdings dann mit LPG und Anhängerkupplung ( baut die der Händler ein ?)

Die Automatik wird ja im Stadtverkehr und auf der Landstrasse hin und wieder als unruhig rauf und runter schaltend beschrieben. Wie sind da eure Erfahrungen ?

Und sind die Sitze wohl auch für 1,86 - Größen bei längeren Strecken bequem ?

Danke für den Kommentar. Ich habe auf der ESSEN Motorshow am SUBARU Stand mit Vertretern von SUBARU Deutschland gesprochen. Diese meinten, dass AHK und Gas wohl nicht zusammengeht, da das Reserverad gegen den Gasbehälter getauscht wird, und dann die AHK stört. Aber da ich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die Automatik schaltet in Normalmodus manchnal etwas hektisch, wenn man undiszipliniert Gas gibt. Wen das stört, der soll den Sportmodus einschalten (Ganghebel nach links), dann ist das Problem weg, da die Automatik nicht ständig versucht "spritsparend" hochzuschalten um dann bei der leisesten Gasbewegung gleich wieder runterschalten zu müssen. Hier könnte SUBARU gelegentlich die Software des Schaltautomaten modifizieren, m. E. ein Abstimmungsproblem.

Wir selbst erreichen nur knapp die 180 cm, allerdings haben Freunde (er 2,00 m) darin gesessen und die Position gelobt. Ich würde das ausprobieren.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Weitere Erfahrungen

 

Ein Gutes Neues Jahr!

Nachdem Weihnachten herum ist, kann ich auch wieder weiterberichten, ich hacke einfach mal herunter, was ich so sagen/ergänzen kann:

- 4500 Km im ersten Monat - genüßlich gefahren, meist mit vollem Auto.

- Verbrauch zunächst bei 13-13,6 l

- bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn (also nicht 120Km/h wie hier in Belgien, sondern mehr so 160-170km/h) kam ich plötzlich deutlich unter 12l (zeitweise 10,2 laut Bordcomputer), der Gesamtdurchschnitt (real nach Liter und km) liegt jetzt bei 11,2l (Ich tanke derzeit 98 ROZ, Reifen sind Conti Winter Contact 4x4)

- Die Reichweitenwarnung der Tankanzeige ist ziemlich vorsichtig, ich hatte schon mal 40 km überzogen. Übermut ... hat bei meinem Audi auch immer geklappt.

- Die scheinbare Anfangshektik der Schaltung ist (wohl durch eigenes vorsichtigeres Dosieren des Gaspedal) weg, zumindest es stört mich in keiner Weise mehr.

- Mit 1.87m sitze ich sehr bequem.

- Mir fehlt jetzt nur irgendeine schöne Ablage im vorderen Bereich, wo zum Beispiel einen Parkschein schön deponieren kann. (Das Fach in der Mitte bleibt bei mir zu!

- Ich finde es schade dass der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellt werden kann

- Absolut genial ist die Verstellmöglichkeit der Rücklehnen hinten - das ist wirklich Komfort

- Wir haben den 7-Sitzer, mich stören die manchmal aus der Halterung herausrutschenden Gurte/Gurtschlösser, die sich dann bei dessen Betätigung im Rollo über dem Kofferraum verheddern. (Abdeckung als Zusatzausstattung geordert)

-Ich zittere der ersten Parkbeule entgegen, wenn irgendein Zeitgenosse seine Tür nicht im Griff hat, oder etwas sehr schwungvoll ist. Das hat der Wagen doch wenig Schutz.

- Meine Kinder lieben den "Tribi", auch meine Frau ist ziemlich zufrieden.

- Das Ein- und aussteigen für ältere Herrschaften (Oma, Opa ..) wurde als sehr angenehm wahrgenommen. Kommentar meiner Zwerge (12 und 14) "Der ist ja auch bequemer als unsere Couch"

- über Schönheit des Wagens diskutiere ich nicht - Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife ...

Wenn jetzt noch Fragen sind - bitte fragen!

Gruß

Ralf

Hallo,

die Umrüstung des B9 auf LPG ist laut Aussage von SUBARU-Deutschland NICHT möglich!

Auch die Dieselfreunde muss ich beunruhigen, der Diesel für den B9 wird frühestens Anfang 2008 kommen.

Soweit die Aussage von SUBARU, Stand 12.01.2007

Gruß

Chenpo

Zitat:

Original geschrieben von chenpo

Hallo,

die Umrüstung des B9 auf LPG ist laut Aussage von SUBARU-Deutschland NICHT möglich!

Auch die Dieselfreunde muss ich beunruhigen, der Diesel für den B9 wird frühestens Anfang 2008 kommen.

Soweit die Aussage von SUBARU, Stand 12.01.2007

Gruß

Chenpo

...gilt das mit dem LPG für die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge?

Ein Händler sagte mir Ende 2006, dass die Version "LPG ab Werk" Mitte 2007 kommt. Wenn das nicht stimmt, dann ist der Tribeca aus meiner Auswahlliste raus..........

Gruß Thomas

wenn Subaru ihn nicht auf LPG umrüsten kann dann heist das noch lange nicht das er nicht von jedem anderen Umrüster umgerüstet werden kann; die habens nur noch net freigegeben.

Bin 2m groß und habe extreme Probleme in allen NEuwagen platz zu finden für die langen Beine und auch der Tribeca mit seiner geschwungenen viel zu breiten Mittelkonsole ist mir viel zu eng dort ! Audi Q7 genauso !

MEin 17 jahre alter Audi 80 hat mehr Platz....und im Polo gehts auch ganz gut weil eben die Konsole unten weg ist.

hi,

ich klink mich hier mal ein, da ich weiter oben was von diesel gelesen habe. kommt der tribeca den mit einem diesel-motor? wenn ja, was für einer?

gruss,

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen