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Trichter 40 Weber kurze Frage
Hallo, will mir für diese Saison Trichter mit Socken montieren. Welche nehme ich ??
Motor: 78mm Hub KW, Engle W125, voll bearbeitete Köpfe, CSP Supercomp, 40 Weber.
Wie lang sollten sie sein und welchen oberen Durchmesser ?.
Grüße
Micha
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21 Antworten
CSP bietet für die 40er Vergaser Trichter an. http://csplink.de/2XoXzFtG8K
Solltest Du jedoch Spanische 40IDF70 Vergaser noch mit 28mm Venturi haben, werden die Trichter gar nichts bringen. Du solltest dann über 44er Vergaser ernsthaft nachdenken. Vom Sound her wird er dann um einiges 'Männlicher' und Power wirst Du auch gewinnen.
Solltest Du die italienischen Vergaser 40IDF68/69 drauf haben mit 32er Venturi und keine weitere Vergrößerung des Motors planen, dann kaufe Dir Trichter dafür.
Das einfache Ausdrehen der Venturis bei den spanischen Vergasern kann diese schwer abstimmbar machen und Dir trotzdem gar nicht so viel Leistung bringen. Der Grund dafür ist, dass die spanischen Vergaser oben etwas enger sind, was sich nicht ganz so einfach ändern lässt.
Grüsse.
Hallo rudi, ich habe noch Italienische IDF, es sind sogar noch die alten.
Bin gestern bei ebay über die hier gestoßen, ich finde den Preis so verlockend: Artikelnummer:251255820826
Die von csp sind etwas höher. Du hast dich doch ausgibig mit dem Thema beschäftigt, welche soll ich nehmen??.
Der Motor bleibt so wie er ist. Der rennt super, für die meisten BMW und MX oder Honda reicht es. Und man kann vor allem auch normal damit fahren.
Wenn ich den mal schrotte, kommt wieder eine 82 Kurbelwelle rein. Hatte die ja damals wieder verkauft weil ich beim Bau des Motors vor 2 Jahren, feststellen mußte das beim drehen der KW die Schwungzapfen die Engle Nockenwelle berühren. Ich wußte damals nicht dass Scat hierfür spezielle Nockenwellen mit Einbuchtung anbietet.
Grüsse aus der schönen Eifel
Micha
Das wusste ich bislang auch noch nicht.
Der Abstand zwischen den beiden Löchern der Vergaser ist 90mm. Wenn Du also 80mm Trichter nimmst, dann ist zwischen denen noch 10mm Luft, wo sich zwei Socken drängeln. Die Trichter der 44IDF sind oben 65mm. Das Maß habe ich grad mal im Kopf. Die von CSP für die 40er Vergaser gefertigten werden vieleicht ähnlich sein. Vom Gefühl her würde ich in Deinem Fall den etwas längeren Trichter bevorzugen, der auch oben nicht ganz so in die Breite geht. Eben wegen der Socken und weil eben die Anströmung der Luft über eine starke Verrundung durch die Socken sicherlich etwas behindert wird. Der Walter hatte auch ziemlich schlanke Trichter und Socken und es ist ganz gut gegangen. Bei einem änlichen Motor wie Deiner.
Bei den Italienischen Vergasern hast Du ja das Problem, dass Du die Trichter nicht zu groß nehmen kannst, weil Du die Deckel aufgrund der Leerlauf Düse nicht großartig weiter ausdrehen kannst. Da hilft warscheinlich nur eine Testbestellung um zu sehen, dass es keine Kanten am Deckel gibt, wo dann Perdchen sinnslos rumsitzen und sich langeweilen.
Von den CSP Trichtern die der Rudi da verlinkt hat habe ich noch einen nagelneuen Satz liegen für 40er IDF.
Wenn da jemand Interesse dran hat dann bitte melden.
Die gibt es natürlich gut und satt unter dem CSP Preis von 112€.
Vari-Mann
Vieleicht weisst Du da noch, ob die echt gut passen auf italienische 40IDF.
Da könnt Ihr Euch ja kurz schließen und den Deal machen.
Da wäre vieleicht beiden geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Vieleicht weisst Du da noch, ob die echt gut passen auf italienische 40IDF.
Da könnt Ihr Euch ja kurz schließen und den Deal machen.
Da wäre vieleicht beiden geholfen.
Ja genau gute Idee
Vari, Teste mal wenn du die Möglichkeit hast, ob die passen dann kommen wir bestimmt ins Geschäft
Hier liegt noch Schnee
Micha
Was soll ich da testen?
Das man die Übergänge immer etwas nacharbeiten muß ist wohl klar. Ich habe diese Trichter unten gemessen mit etwa 41mm.Hatte dazu allerdings nur einen Zollstock/Gliedermeßstab zur Hand.
Höhe von Auflagefläche Gaser bis obere Kante Trichter ist wirklich bei 68mm.
Etwas nachpolieren sollte man sie aber.Am Bild bei CSP glänzen die mehr als in echt.Aber die machen ja für ihre Fotos auch alles damit es so lecker wie möglich aussieht.
Die haben sogar noch Staub/Dreck/Politur unten am Fuß,was man aber abrubbeln kann.Ist bestimmt von deren Alupolitur.
Und wie man Alu aufpolieren kann brauche ich euch ja nicht erklären.
Vari
Über 42mm sind die Italy-Vergaser auf jeden Fall.
Vieleicht ist noch etwas Wandstärke da, für diverses Tuning.
Wenn alles passt, dann zum Eloxieren geben.
Über 42 nicht.
Das Bild solltest du noch kennen.Da haben wir mal die Gaser verglichen.
Na, da passen die Trichter ja perfekt.
Besser, als umgekehrt, also dass der Trichter größer als das Loch wäre.
Ja hört sich doch gut an, werde am Montag mal einen Luftfilter aufmachen und messen, weil das noch so alte Dinger sind wo man noch nichtmal die Fördermenge der Beschleunigerpumpen einstellen konnte. Brauche dann nur noch ne Preisvorstellung. Freue mich schon Schicke mir doch mal eine PN
Vielen Dank
micha
und mal Bildas hier einstellen!
Bilder ? wird gemacht. Motörchen rennt aber jetzt schon 2 Jahre ohne Zwischenfälle oder rumschrauben müßen. Dh. der ist schmutzig ..... ein wenig.
Bin heute um halb sechs zur Arbeit. Bin 26km gefahren und hatte gerade mal eine Öltemperatur von 58 Grad . Heute Mittag dann zurück nach 26 km gerade mal 75°. Ich habe einen Mocal Ölfilteradapter mit Thermostat.
Hatte das Ding vor 3 Tagen genau deswegen auch mal raus, und gesehen das der Regelkolben fast geschlossen ist und nicht wie vermutet ganz offen. Habe bei ebay mal neue angeguckt, und da erkennt man auf den Bilder genau das gleiche Problem vom nicht ganz geöffneten Regelkolben.
Liegt das vielleicht am kurzen Weg, habe den Kühler unter/vor der linken Schwinge verbaut, dass der Ölkühler direkt mit warm wird.
Trichter:
Ich werde morgen auf jedenfall mal den Deckel messen und hoffen wenn dieTrichter passen, dass der Vari auch paypal anbietet Der Preis ist super nett
Micha
der heute in der Sonne saß
Bilder ? wird gemacht. Motörchen rennt aber jetzt schon 2 Jahre ohne Zwischenfälle oder herumzuschrauben müssen. Dh. der ist schmutzig ..... ein wenig.
Bin heute um halb sechs zur Arbeit. Bin 26km gefahren und hatte gerade mal eine Öltemperatur von 58 Grad . Heute Mittag dann zurück nach 26 km gerade mal 75°. Ich habe einen Mocal Ölfilteradapter mit Thermostat.
Hatte das Ding vor 3 Tagen genau deswegen auch mal raus, und gesehen das der Regelkolben fast geschlossen ist und nicht wie vermutet ganz offen. Habe bei Ebay mal neue angeguckt, und da erkennt man auf den Bilder genau das gleiche Problem vom nicht ganz geöffneten Regelkolben. Liegt das vielleicht am kurzen Weg, dass der Ölkühler direkt mit warm wird. Ich habe den Kühler unter/vor der linken Schwinge verbaut.
Trichter:
Ich werde morgen auf jedenfall mal den Deckel messen und hoffen wenn die Trichter passen, dass der Vari auch PayPal anbietet Der Preis ist super nett.
Micha
der heute in der Sonne saß