ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tridionzelle folieren

Tridionzelle folieren

Smart
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:23

Guten Tag,

ich würde gerne meine (schwarze) Tridionzelle folieren lassen. Hat damit bereits jemand Erfahrung? Wie viel würde so was ca. kosten?

Über Antworten freue ich mich.

Beste Antwort im Thema

400,- Euro beim Folierer....super Optik, mit 2 Jahren Garantie....

Gegenrechnung:

2 Packungen evtl. 3 = 150,- Euro, wenn du es versaust bist du bei 300,- Euro....die Arbeit noch, alles abkleben, evtl siehst du Übergänge, Staubpickel...usw....null Gewährleistung, plus deinem Ärger...

ich würde es lieber vom Fachmann folieren lassen....

Beim Felgen ist es kein Thema, du hast keine großen glatten Flächen, aber an der Karosse...neee...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Mai 2013 um 10:36

Ich habe mein Tridion noch nicht folieren lassen, möchte es aber mit Plastidip schwarz lackieren.

Das ist eine Art sprühbare Gummischicht, die jede Glatte Fläche matt gummiert. Der enorme Vorteil ist, das es sich an einem Stück wieder abziehen lässt, also keine Rückstände am Lack hinterlässt.

Ich habe bereits von Kollegen gehört, das es sich sehr gut für solche Flächen eignet.

Wenn es aufgetragen ist, soll es sogar Hochdruckreinigern standhalten.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Pfahli

Ich habe mein Tridion noch nicht folieren lassen, möchte es aber mit Plastidip schwarz lackieren.

Das ist eine Art sprühbare Gummischicht, die jede Glatte Fläche matt gummiert. Der enorme Vorteil ist, das es sich an einem Stück wieder abziehen lässt, also keine Rückstände am Lack hinterlässt.

Ich habe bereits von Kollegen gehört, das es sich sehr gut für solche Flächen eignet.

Wenn es aufgetragen ist, soll es sogar Hochdruckreinigern standhalten.

Gibt's das nur in schwarz oder auch in weiß? Sind dafür Preise bekannt?

am 29. Mai 2013 um 10:57

Ich hatte mal bei einem Folierer angefragt, kostet so um die 400 Euro. War mir zu teuer, ich will es auch mit Plastidip machen. Ich vermute, dass ich mit 2 Packungen a 4 Flaschen auskomme, also mit unter 100 Euro. Plastidip gibts hier: http://www.amazon.de/Plasti-Felgenfolie-schwarz-Schablonen-Felgen/dp/B008AJNII4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1369825042&sr=8-4&keywords=plasti+dip

am 29. Mai 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von smartpitde

Ich vermute, dass ich mit 2 Packungen a 4 Flaschen auskomme, also mit unter 100 Euro. Plastidip gibts hier:

Exakt genauso wollte ich es auch dippen :D

Sollten 2 Packungen nicht ausreichen, seh ich das ja direkt beim ersten Teil vom Tridion (wenn 4 Flaschen nicht ausreichen) und kann noch eine Packung zusätzlich bestellen und dann erst die andere Seite lackieren.

Wenn du vor mir dippst, kannst du mir vielleicht ein Bild schicken oder lädst du das Ergebnis auf deiner Seite hoch?

edit:

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

 

Gibt's das nur in schwarz oder auch in weiß? Sind dafür Preise bekannt?

Das gibt es auch in Weiß und anderen Farben, allerdings ist es da rund 30-50% teurer, da es die weißen und die anderen Farben nicht im praktischen Felgenset gibt. Ein Felgenset enthält 4 Dosen Plastidip und kostet ca. so viel wie 2 Dosen.

Von den Neon-Farben würde ich abraten, da ich die Zulässigkeit bezweifle (Müssen Neon-Farben nicht als Licht eingetragen werden?).

400,- Euro beim Folierer....super Optik, mit 2 Jahren Garantie....

Gegenrechnung:

2 Packungen evtl. 3 = 150,- Euro, wenn du es versaust bist du bei 300,- Euro....die Arbeit noch, alles abkleben, evtl siehst du Übergänge, Staubpickel...usw....null Gewährleistung, plus deinem Ärger...

ich würde es lieber vom Fachmann folieren lassen....

Beim Felgen ist es kein Thema, du hast keine großen glatten Flächen, aber an der Karosse...neee...

am 29. Mai 2013 um 11:13

Zitat:

wenn du es versaust bist du bei 300,- Euro....die Arbeit noch...usw....null Gewährleistung

Für gewöhnlich fällt es einem nicht erst nach der dritten Packung auf, ob man es versaut hat, sondern bereits bei der ersten :)

Ich kenne jemanden, der ebenfalls ein wenig dippt, er meinte zu mir, dass es nur sehr schwer ist Nasen zu verursachen, wenn man es gleichmäßig aufträgt. Im Internet ließt man auch relativ viel gutes.

In Amerika hat bereits jemand seinen Smart gedippt:

http://www.smartcarofamerica.com/.../

Für Tüftler und Bastler ist Plastidip einen Blick wert, natürlich ist Folieren die bessere Lösung, da man den Fachmann ans Werk lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pfahli

Zitat:

wenn du es versaust bist du bei 300,- Euro....die Arbeit noch...usw....null Gewährleistung

Für gewöhnlich fällt es einem nicht erst nach der dritten Packung auf, ob man es versaut hat, sondern bereits bei der ersten :)

Ich kenne jemanden, der ebenfalls ein wenig dippt, er meinte zu mir, dass es nur sehr schwer ist Nasen zu verursachen, wenn man es gleichmäßig aufträgt. Im Internet ließt man auch relativ viel gutes.

In Amerika hat bereits jemand seinen Smart gedippt:

http://www.smartcarofamerica.com/.../

ist ja auch nur meine Meinung und euer Auto, wenn ihr mit einem evtl halben Ergebnis leben könnt...ich würde mich ewig drüber ärgern...aber manchen genügt halt eine Spaydosenlackierung auch, muß jeder selbst wissen....

am 29. Mai 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

ist ja auch nur meine Meinung und euer Auto, wenn ihr mit einem evtl halben Ergebnis leben könnt...ich würde mich ewig drüber ärgern...aber manchen genügt halt eine Spaydosenlackierung auch, muß jeder selbst wissen....

Als "halbes" Ergebnis würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen, es kann ja auch recht hübsch aussehen, wenn man ein wenig Übung hat ist es wie Airbrush. Ist aber wie gesagt eher was für Tüftler und Bastler, die lieber selbst Hand anlegen (Weil es ihnen Spaß macht, oder weil es ihnen sonst zu teuer ist).

Wenn es einem nicht gefällt kann man das Zeugs ja rückstandslos abziehen und folieren lassen, dann weiß man zumindest, wie man eine Spraydose bedient :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfahli

 

Wenn es einem nicht gefällt kann man das Zeugs ja rückstandslos abziehen und folieren lassen, dann weiß man zumindest, wie man eine Spraydose bedient :D

...wobei wir dann doch eher bei den 150,- Euro für teuren Müll + 400,- fürs folieren sind...lach....sind dann schon 550,- Euro aber die Erfahrung bleibt einem dann wenigstens....:D

Wie lange hält denn dieses Plasti Dip? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Wie lange hält denn dieses Plasti Dip? :confused:

genau das kommt noch hinzu...ich habe schon Fälle an Felgen gesehen die in der ersten Waschanlage wieder runter gingen wie die Haut beim Sonnenbrand.....also werden die Kosten fürs "Dippen" immer teurer....:D

am 29. Mai 2013 um 16:44

Für gewöhnlich hält Plastidip mehrere Jahre, wenn es bei der Waschanlage heruntergegangen ist, war die Felge sicherlich nicht gesäubert, dann hält auch eine Folie nicht. Richtige Säuberung ist das A und O beim Dippen.

Das Zeug ist Hochdruckreiniger-fest, da sollte es so ein bisschen Tröpfeln von ner Waschanlage schon aushalten ;)

Hier sieht man es

http://www.youtube.com/watch?v=MuCoWspW9v0

Laut den Rezensionen auf Amazon (Hier ist es übrigens 10€ günstiger: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_cm_cr_acr_txt?...) hat nur einer 1 Stern vergeben, dafür 59 5 Sterne, so schlecht kann also das Produkt nicht sein (Auch wenn man bei Amazon von 1/3 gefakten Rezensionen ausgehen muss)

Hm...ok....aber das mit dem HD Reiniger ist ein Werbevideo vom Hersteller....und wo wird bekanntlich am meisten gelogen....mehr sag ich dazu nicht....oder habt ihr schon mal einen Fußballer gesehen der sich seine juckende Kopfhaut auf dem Spielfeld behandelt lässt....laut lach

Und die Amazon Bewertung...wenn er schon 10 Dosen für 4 Felgen gebraucht hat....Hm...wieviel braucht man dann wohl für eine Tridionzelle....grübel.....

Aber macht ihr mal...gebt Geld aus und fahrt dann doch zum Folierer, erzählt ihm aber dann bitte von euren Versuchen das er genauso herzlich lachen kann wie ich....:D

am 29. Mai 2013 um 19:46

So eine große Fläche hat das Tridion jetzt auch nicht, zumal Felgen viele Feinheiten haben, die man extra aussprühen muss, was beim Tridion entfällt.

Und warum gleich schlecht reden, wenn man es noch nicht ausprobiert hat? Ich habe bis jetzt von niemandem gelesen, der persönlich sagt, dass es schlecht wäre, dafür gibt es reichlich Menschen, die positiv davon überrascht wurden. Hat denn nur Folieren und Lackieren ihre Daseinsberechtigung? Grade beim Eigentuning sollte man doch offen für neues sein.

Und wie zum dritten mal gesagt, wer Angst hat damit etwas falsch zu machen kann ja gerne beim Fachmann folieren lassen, aber deswegen heißt es noch lange nicht, das Plastidip Müll ist! Folien halten auch nur 4 bis 6 Jahre, bis sie rissig und porös wird, deswegen ist sie trotzdem nicht schlecht.

 

Und zum Werbevideo, ich bin mir sicher, das es echt ist. Gut, der Hochdruckreiniger wird sicherlich nicht auf der höchsten Stufe stehen, aber das tut man ja Zuhause auch nicht, wenn man sein Auto reinigt.

Ansonsten gibt es auch noch andere Videos, bei denen ebenfalls mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen wird:

http://www.youtube.com/watch?v=CGHA8dYf1t4

http://www.youtube.com/watch?v=9cF5-nLH8rc

https://www.facebook.com/video/video.php?v=3855224612776

Deine Antwort
Ähnliche Themen