1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Triebwerkunterschutz, bestellt, bezahlt, nicht verbaut

Triebwerkunterschutz, bestellt, bezahlt, nicht verbaut

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:03

Mit der Bestellung meines Tiguans bei einem grossen VW-/Audi-/Skoda-Händler (Autohaus) in Mönchengladbach habe ich den s.g. Triebwerkunterschutz geordert.

Beim letzte Woche fällig werdenden Radwechsel, habe ich mir zum 1. Mal den Tiguan von unten angeschaut und das Schutzblech versucht zu finden. Ich bat den Monteur mir dabei zu helfen ........ aber selbst 4 Augen konnten dieses nicht entdecken. Der zuständige Werkstattmeister wollte sich schlaumachen, hat das aber innerhalb einer Woche nicht geschafft :confused:. Nach etlichen von mir getätigten Anrufen, auch mit der Bitte um Rückruf, tat sich nichts. Nachdem ich heute telefonisch endlich an eine etwas mehr angagierte Mitarbeiterin geraten bin, diese den seinerzeitigen Verkäufer und den Werkstattleiter motiviert hat, konnte ich das Auto kurzfristig zur Besichtigung in das besagte Autohaus bringen.

Mit nun 6-äugiger Suche war der Triebwerkunterschutz immer noch nicht auffindbar. Nun sagte mir der Händler zu, dass das werkseitig nicht verbaute Teil schnellstmöglich bestellt und nachgerüstet werden wird.

Bei der Fahrzeugübergabe am 28.03.2011 habe ich der Zusicherung des Verkäufers vertraut, dass der Tiguan wie bestellt geliefert und dieses bei der Eingangskontrolle überprüft wurde, auch meine Frage nach dem Vorhandensein des Triebwerkunterschutzes wurde positiv beantwortet.

Ich kann nur jedem raten, wirklich ALLES auf Vollständigkeit gemäss der Bestellung zu kontrollieren und/oder sich einen Händler zu suchen, der die Eingangskontrolle wirklich gewissenhaft durchführt :confused: ............ wenn es schon nicht sicher ist, dass VW ein Fahrzeug werkseitig wie bestellt und bezahlt ausstattet :mad:.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

...

Dieses Autohaus hat einen Kunden verloren.

...

EDIT: Kann das Fahrzeug für einen Tag in der Werkstatt lassen, entweder kostenfreies Ersatzfahrzeug oder 2x bezahlte Taxifahrt.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt gleich als Grund sehen die Werkstatt bzw. das Autohaus zu wechseln. Es sei denn, es handelt sich um ein sehr großes Autohaus, bei dem ständig die Angestellten wechseln. Ansonsten sollte man dich dort jetzt kennen und in Zukunft auch dementsprechend zuvorkommend behandeln, bzw. auf dich eingehen.

So ein Vorfall kann durchaus auch von Vorteil sein. Also nicht immer alles nur von der negativen Seite her sehen.

MfG

Christian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist aber nicht wirklich überraschend....

Seit wann hat man/frau sooooviel Vertrauen in den Verkäufer/Qualitätskontrolle..??:D

Misstrauen ist eine "gesunde" Krankheit, davon kann man nie genug haben.

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Das ist aber nicht wirklich überraschend....

Seit wann hat man/frau sooooviel Vertrauen in den Verkäufer/Qualitätskontrolle..??:D

Misstrauen ist eine "gesunde" Krankheit, davon kann man nie genug haben.

Bei der Übergabe hätte dann der Wagen auf eine Hebebühne gefahren werden müssen. Hat das schon jemand jemals machen lassen? Ich stelle mir das gerade bei einer Abholung in Wolfsburg vor :confused:.

Nein, der Tiger muss nicht auf die Hebebühne.

Ich habe mich in Wolfsburg auf den blitzblanken Boden gelegt und unter den Tiger geschaut,

war kein Problem den Triebwerkunterschutz zu sehen und er war auch verbaut.:D

Im übrigen die Übergabeperson von VW hat auch mit unter dem dem Tiger gelegen als ich ihn auf den

verbauten Unterschutz ansprach. Ich war wohl nicht der Erste.

Gruß climbersp

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:58

Das stelle ich mir gerade bildlich vor:

Erst kniet man vor, dann liegt man unter "seinem Tiger" :eek:.

Zitat:

Eine andere Möglichkeit bleibt leider nicht um den verbauten Unterschutz zu sehen.;)

Gruß climbersp

Zitat:

Ich hatte damals auch Befürchtungen bezüglich eines fehlenden Unterbodenschutzes. Aber ich war vorbereitet...nicht mit mir dachte ich. Hinterher viel mir ein, dass ich gar keinen bestellt hatte. Mist......

Unterbodenspiegel-koffer
Unterbodenspiegel

Zitat:

Original geschrieben von Tigabaendiger

Zitat:

Ich hatte damals auch Befürchtungen bezüglich eines fehlenden Unterbodenschutzes. Aber ich war vorbereitet...nicht mit mir dachte ich. Hinterher viel mir ein, dass ich gar keinen bestellt hatte. Mist......

Diesen Spiegel kenne ich noch aus den Kontrollen wenn man als WestBerliner mal nach OstBerlin gefahren ist :)

Themenstarteram 23. April 2012 um 7:21

Anruf vom grossen VW-/Audi-/Skoda-Händler (Autohaus) in Mönchengladbach erhalten, der Triebwerkunterschutz sei nun eingetroffen. Frühester Einbautermin 30.04.2012 (also in einer Woche), wenn ich während der Einbaudauer darauf warten möchte. Ansonsten Fahrzeugabgabe, Einbau wenn die Werkstatt mal "Leerlauf" hat, bislang kein Angebot für einen Ersatzwagen!

Ich gehe davon aus, dass der Triebwerkunterschutz keine Unterbodenschutzbeschichtung hat. In einem älteren Thread ist von einer schwarz lackierten Metallplatte die Rede. Sollte man diese nachträglich zusätzlich beschichten? Kennt sich da jemand aus?

EDIT: Kann das Fahrzeug für einen Tag in der Werkstatt lassen, entweder kostenfreies Ersatzfahrzeug oder 2x bezahlte Taxifahrt.

Bei mir ist da ein Schutz aus (hoffentlich widerstandsfähigem) Plastikmaterial verbaut; kein Lack.

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:52

Der Schutz, den Du meinst, ist standdardmässig im vorderen Bereich montiert und ist wirklich nur eine dünne "Kunststoff"-Verkleidung.

Zitat:

...

...

Das würde ich jetzt nicht unbedingt gleich als Grund sehen die Werkstatt bzw. das Autohaus zu wechseln. Es sei denn, es handelt sich um ein sehr großes Autohaus, bei dem ständig die Angestellten wechseln. Ansonsten sollte man dich dort jetzt kennen und in Zukunft auch dementsprechend zuvorkommend behandeln, bzw. auf dich eingehen.

So ein Vorfall kann durchaus auch von Vorteil sein. Also nicht immer alles nur von der negativen Seite her sehen.

MfG

Christian

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:43

Danke, ist mir schon klar. Das ist aber bereits das 2. mal, dass ich dort mit inkompetenten Mitarbeitern zu tun habe.

Der Tiguan wurde mir seinerzeit mit Tagfahrlicht verkauft, als ich dieses gemäss den im Handbuch beschriebenen Möglichkeiten aktivieren wollte, funktionierte das nicht. Danach habe ich mich hier im Forum schlaumachen lassen, dass es für dieses Modell/Baujahr überhaupt kein Tagfahrlicht gibt. Trotzdem hat mir das Autohaus das Vorhandensein schriftlich bestätigt und dieses angeblich an einem gleichartigen Tiguan im Ausstellungsraum getestet.

Nach 1 1/2 stündigem Suchen, ich hatte den Wagen dafür in die Werkstatt gebracht, fand man diese Funktion natürlich nicht.

Siehe hierzu:

http://www.motor-talk.de/.../...hrlicht-tagfahrlicht-t2893287.html?...

Wenn Vorfälle dieser Art gehäuft dort auftreten ist das natürlich was anderes.

Wenn auch gleich die Probleme mit dem Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht von VW Hausgemacht sind. Ist ja aber ein anderes Thema.

MfG

Christian

Zitat:

Der Schutz, den Du meinst, ist standdardmässig im vorderen Bereich montiert und ist wirklich nur eine dünne "Kunststoff"-Verkleidung.

Eher nicht.

Was ich meine, ist die Option 'Motor- und Getriebeschutz', für die ich einen Aufpreis von €119 gelöhnt habe.

Deine Antwort