ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Triple Info

Triple Info

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:04

Habe gestern für die Tochter einen 96er Astra F CC gekauft, was mir aufgefallen ist, bei Zündung ein leuchtet das Triple Info nur 12 Sekunden lang und geht dann aus. Drückt man dann den Knopf mit den Punkt, links davon, leuchtet es wieder für rund 12 Sekunden und erlischt dann wieder.

Ein Fremdradio von Tevion ist verbaut, kann es daran liegen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Ein Fremd Radio lässt zwar das Datum verschwinden wenn das Radio eingeschaltet ist (wenn dafür keine Vorkehrungen getroffen werden um dieses zu verhindern), aber das was du beschreibst ist seltsam. Ist es egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht, oder wenn das Radio aus ist ? Sonst glaub ich fast an ein Kaltlötstelle im TID. Zum gluck gibt es die Dinge wie Sand am Meer ab 1€ !

Hey,

schau mal hier .

Bei meinem musste ich an Pin 7 das Schwarz-Weiße Trennen. Dann hatte ich Datum als dauer Anzeige.

Die 12 sec. bei eingeschaltetem Radio und Zündung sind dann normal.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:32

Das Radio läuft nur über Zündung ein und läßt sich auch nicht abstellen. Zumindest habe ich das noch nicht rausgefunden. Mit Licht habe ich noch nicht probiert, mache ich aber gleich nochmal.

Also gerade getestet, Radio läßt sich nur über Zündschlüssel ein-oder ausschalten. Kein Unterschied am TID egal ob Licht an oder aus. Es läßt sich übrigens auch mit dem oberen linken Druckknopf zur Zeiteinstellung für 12 Sekunden aktivieren.

Das läuft dann wohl auf einen Austausch hinaus ?

am 7. Oktober 2012 um 14:45

Bau den Radio aus, ist ja gleich gemacht, schau ob nun das TID richtig funktioniert, wenn ja, dann ändere die Belegung der Pins vom Din Stecker, die sind bei Opel etwas anders belegt als sonst wo.

Beim Astra liegt Dauerplus an und Zündungsplus, das mit dem 7ten Pin steht weiter oben, Prüflampe ist auch nicht schlecht, dann messen, wo Dauerplus, Zündungsplus, Licht, das alles mit der Belegung des Radios abstimmen, was nicht vorhanden am Radio, blind legen.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

schau mal hier .

Bei meinem musste ich an Pin 7 das Schwarz-Weiße Trennen. Dann hatte ich Datum als dauer Anzeige.

Die 12 sec. bei eingeschaltetem Radio und Zündung sind dann normal.

------------------------

Weiter unten in dem Link steht, das dieses Schwarz/weiße Kabel für die elektrische Antenne zuständig ist. Sowas hat der Astra nicht, die Antenne muß man per Hand rausziehen. Prüflampe habe ich.

@ Hi Mendel,

schön dich hier zu sehen ;)

jaja hier sieht man auch die Dichschifffahrer ;) aber du musst doch wissen das der Pin bei Opel verwechselt ist ;)

am 7. Oktober 2012 um 15:28

Es geht nicht um die el. Antenne, sondern das der Pin nicht auf irgendetwas Strom am Radio gibt, bzw. hier vom Radio was abgeht, dass dort nicht hin gehört.

Oder warum funktioniert denn dein TID so toll ??....

Weil höchstwahrscheinlich irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist !

Ausbauen und messen, vorher prüfen ob das TID ohne Radio richtig funktioniert, wenn ja alles richtig anklemmen, wenn nein, dann weiter suchen.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:29

Autoradio geht nicht einfach so raus, aber was neues. Wenn ich Licht einschalte und den Dimmer aufdrehe, dann leuchtet das TID dauerhaft. Jason2002 hatte ja schon was zum Licht geschrieben, nur hatte ich da nicht gesehen das der Dimmer auf kleinster Stufe stand.

Also mit Licht an alles in Ordnung, bei Licht aus nach 12 Sekunden keine Beleuchtung mehr.

Steph, der Mendel heißt seit 51 Jahren Mandel und hier geht es nicht um den Tausch Dauer/Zündungsplus. Sonst wären ja die gespeicherten Sender bei Radio aus auch weg, sind sie aber nicht.

Soll der Fehler jetzt am Pin 3 des Spannungsversorgungssteckers des Radio liegen ?

am 7. Oktober 2012 um 15:39

Evtl. stimmt dann was mit der Beleuchtung nicht, also mit dem Anschluss vom Radio, der Stecker vom Opel hat ja auch einen Pin der Strom führt, wenn Licht an, vielleicht frisst das der Radio, wenn Licht aus.

Licht an und TID geht ist ja schon mal was, aber bei Licht aus, sollte das TID gedimmt sein nicht aus.

Meiner Meinung nach ist es das Sinnvollste, den Radio ab zu klemmen.

Warum geht der nicht einfach raus ?

am 7. Oktober 2012 um 15:44

Achja, da fällt mir noch ein, der Radio muss sich ja irgenwie ausschalten lassen, vielleicht ist das auch das Problem, weil hier ja bei Radiobetrieb eigentlich der Sender usw. angezeigt wird und du beim Tippen auf die Taste des TID dann nur kurz umschaltest.

Wenn da jetzt ein anderer Pin dranhängt, evtl tatsächlich von der Steuerleitung, dann gibt das ja keine Information an den Radio und es wird nichts angezeigt, nichts weil zwar irgendeine Spannung drauf ist, so das TID meint es müsse Radiosenderanzeigen, aber ohne Information.

Weil wenn komplett der Pin weg ist für Radioanzeige, dann zeigt es halt wieder Uhr und Datum und Temp.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:16

Tochter ist schon wieder los, deshalb kann ich da heute nichts mehr machen. Radio muß wohl raus, frühestens Dienstag kann ich das machen.

Das Radio hat eine Powertaste, nur wenn man die drückt, dimmt sich nur das Display des Radios. Etwas dunkler, aber immer noch top sichtbar. Beim nächsten drücken dann wieder voll beleuchtet. Ist die Zündung an, dann kann ich das Radio nicht ausschalten. Da ist also mit Sicherheit gefummelt worden.

Ansonsten läuft der Astra top.

am 7. Oktober 2012 um 16:36

Evtl. die Powertaste ganz lange drücken.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:24

Werde ich Dienstag versuchen.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:03

Also Zündung aus und Powertaste länger drücken passiert garnichts.

Dann Zündung an und logisch Radio läuft. Wenn ich jetzt die Powertaste länger drücke geht das Radio aus und im Display ist die Uhrzeit zu sehen. Drückt man wieder ist Radiobetrieb, drückt man nochmals geht das Radio auf Sendesuchlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen