ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Triplex Antenne .... da fehlt doch was

Triplex Antenne .... da fehlt doch was

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:03

Hallo,

habe mir in der Bucht eine Triplex Antenne besorgt, weil diese an meiner neuen Errungenschaft fehlte.

Bin davon ausgegangen, daß die einer dringend gebraucht hat.

Jetzt versuch ich die gestern zu montieren und merke, daß das M5 Gewinde der Antenne gar nicht greift.

Nach einer Klettertour habe ich folgende Fotos machen können. Sollte das nicht ein Metallgewinde oder so was sein?

Wäre ja saublöd, wenn ich nun die ganze (sau-teure) Original Antenne kaufen (weniger schlimm) und einbauen (eher schlimm) muß.

Hab hier mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht fällt ja jemandem ein was da fehlt.

Oder hab ich einfach nur die falsche Antenne gekauft....

20160127-190039
20160127-190048
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich glaube das die bei mir ein M6 gewinde hatt? :)

Sufu

Triplex Antenne

Gibt's ab 20 Euro oder so

Hab ich auch, nutze nur Radio davon

GPS Antenne für 10 Euro separat unter Armaturenbrett

Sieht aus als ob was rausgebrochen wäre, ansonsten könntest du ja mit einer 6er Mutter und Schraube beide Seiten mal testen.

Den Deckel kannst Du tauschen hab sogar einen da aus ner defekten Antenne. Musst Du danach nur gut abdichten.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:40

das wäre ja genial wenn der Deckel das Problem löst.

Hab dir ne PN geschickt.

Mein Antennenfuß sah genau so aus, nachdem mir die "super tolle" Waschanlage in Kamp - Lintfort die Antenne mit samt dem Gewinde raus gerissen hat. Habe mir dann in der Buch eine Haifischflosse für 20 Euronen geschossen. Bohrung im Dach war die selbe und die Stecker habe ich angepasst. Alles geht wieder und sieht auch noch viel besser aus.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:44

Zitat:

@octavia TDI schrieb am 28. Januar 2016 um 21:28:25 Uhr:

Den Deckel kannst Du tauschen hab sogar einen da aus ner defekten Antenne. Musst Du danach nur gut abdichten.

So. nun habe ich endlich mal Zeit gahabt, den neuen Deckel einzubauen.

Triplex Antenne vorher in der Bucht als Zubehöhr erstanden (die wie ein großes Gewinde aussieht) mit M6 Gewinde drauf geschraubt.......kein Empfang. :):rolleyes:

oh mann,....was nun?

Radio Empfang? Den Radioempfang hat er nicht duch die Antenne sondern über die hinteren Seitenfenster.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:03

aaah,...jetzt wo du's sagst....hab heut beim Eiskratzen ganz erstaunt die Drähte an der Scheibe entdeckt. :-)

die ist beim Avant aber nur links, oder? Wo könnte da denn der Fehler liegen? Wo finde ich denn die Stecker und Kabel. vielleicht ist da ja was abgerutscht, oder wackelig.

Du hast nix am Radio selbst geändert? wenn ja brauchst du wohl noch ne Phantomeinspeisung. Ansonsten musst du mal in der Nähe der Fenster schauen. Genau kann ich dir das nicht sagen, denn musste selbst noch nie da ran.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:43

Radio und Antenne sind original. hab den hobel schon mit nicht funktionierendem radioempfang gekauft.

nur wenn ich in der stadt bin, krieg ich mit glück mal einen der starken sender für nen kurzen zeitraum störungsfrei rein.

komm ich aus der stadt raus, geht der empfang komplett flöten.

fangen wir von vorne an:

welches Radio? Navi Plus oder Chorus etc.

Stromversorgung (Phantom Einspeisung) zur Antenne gut? gemessen ob Strom ankommt wenn das Radio an ist?

Es ist IMMER die Triplex Antenne angeschlossen - die seitlichen sind je nach Ausstattung auch für Radio Empfang ist aber erst mal egal

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:14

RNS-D naviplus.

zum rest.... keine Ahnung. weiß ja nicht mal wo ich was messen soll :-)

Navi funzt. GPS empfang ist da.

TMC will nicht immer. hängt aber glaub ich mit dem radio empfang zusammen, oder?

Ich dachte die Triplex ist für 3 funktionen: GPS, Radio und TV. man lernt nie aus.

Soll mir recht sein, wenn ich die Fensterantennen wieder zum laufen bringe.

Also:

hast Du die Antenne sprich den Fuß ersetzt?

zum Messen der Phantomeinspeisung:

Multimeter mittig ins ankommende Antennenkabel - zweites Kabel auf Karosseriemasse

oder:

Du hast ein separates Stromversorgungskabel - da messen ob Strom ankommt

wird der Antennenverstärker des Antennenfußes nicht mit Strom versorgt dann hast Du logischerweise schlechten Empfang

oft muss man bei nachgekauften Antennen von externer Stromversorgung auf die Phantomeinspeisiung (externes Kabel entfällt - Strom wird durch das Antennenkabel gespeist) umbauen

dazu gibt es Phantomeinspeisungs-Adapter

Deine Antwort