- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tripoden-Gelenkwellen Tausch, klackern beim Gss geben
Tripoden-Gelenkwellen Tausch, klackern beim Gss geben
Hallo, ich fahre einen Passat CC Bj. 9/2009 mit gerade mal 23 TKM und habe nun seit einigen Tagen ein klacken beim Gasgeben.
War nun in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, das läge an den Tripopden Gelenkwellen und die müsste man tauschen, allerdings gegen eine andere Technik die mehr Kugellager hat. Diese neuen, eingentlich sind die technisch gesehehn älter als die neue Tripoden Gelenkwellen, hätten allerdings den Nachteil das im Leerlauf ein verstärktes vibrieren des Fahrzeuges entstehen kann.
Hat jemand von Euch hier schon Erfahrung gesammelt. Möchte eigentlich ungern einem solchen Wechsel zustimmen, sondern tendiere dahin das dem Fahrzeuge neue Tripoden Gelenkwellen eingesetzt werden. Zu den Tripoden Gelenkwellen gibt es zwar schon einen Thread, aber der ist schon zielmlich veraltet. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Robert
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kenne das und würde auch gegen Tripoden tauschen lassen!
Bei mir kams erst später und ich kümmer mich eh selbst drum, hab aber auch wieder Tripoden drin....
Hallo, bisher sind die Antworten leider recht spärlich. Hat das Problem bisher wirklich noch fast keiner gehabt?
Robert
Doch - ich! Viermal war ich in der Werkstatt, weil ich das Gefühl habe, es wird immer schlimmer. Jedesmal wurde mir eine Anweisung vom Werk unter die Nase gehalten - "Klackern in den Antriebswellen bei Lastwechsel - Stand der Technik, keine Reparatur durchführen".
Mir stinkt das. Ich habe keine Chance, solange dieses Schreiben an die Werkstätten geht.
Was ich nicht ganz verstehe - irgendwann ist doch Schluss mit Lustig was die Toleranz betrifft. Irgendwann ist das doch nicht mehr im tolerierbaren Bereich. Nur wer beurteilt das? Das Werk will Gewährleistungen vermeiden und dem Händler ists eigentlich wurscht.
Da bin ich mal gespannt wie das bei mir läuft, denn Stand der Technik heißt für mich das dieses klackern auch dann auftritt wenn das Fahrzeug neu ist, dem war bei mir nicht so, sondern ich bin ja damit 1 1/2 Jahre und über 20 Tkm gefahren. Somit ist das eigentlich ganz klar ein Gewährleistungsmangel. Notfalls muss man halt einen KFZ-Sachverständigen dazu ziehen. Mir ist es eigentlich egal was VW schreibt das ist wie mit den AGB´s, da kannst du rein schreiben was du willst, wegen dem sind die trotzdem nicht gültig wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird. Was man heute für 50 T€ bei VW bekommt ist eine ziemliche Frechheit.
Robert
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Doch - ich! Viermal war ich in der Werkstatt, weil ich das Gefühl habe, es wird immer schlimmer. Jedesmal wurde mir eine Anweisung vom Werk unter die Nase gehalten - "Klackern in den Antriebswellen bei Lastwechsel - Stand der Technik, keine Reparatur durchführen".
Mir stinkt das. Ich habe keine Chance, solange dieses Schreiben an die Werkstätten geht.
Was ich nicht ganz verstehe - irgendwann ist doch Schluss mit Lustig was die Toleranz betrifft. Irgendwann ist das doch nicht mehr im tolerierbaren Bereich. Nur wer beurteilt das? Das Werk will Gewährleistungen vermeiden und dem Händler ists eigentlich wurscht.
Das gleiche hat man mir auch mehrmals gesagt. Habe ebenfalls ein lautes Schlagen beim ruckartigen Beschleunigen. Hierß bei mir auch kommt vom Spiel aus irgendwelchen Gelenken. Gibt keine Abhilfe somit Stand der Serie.
Ich fahr die Karre (nein ... so schlimm ist es nun auch nicht) noch ein Jahr und dann geb ich ihn im Leasing zurück. Ich hoffe nur, dass es die Wellen oder Gelenke bis dahin noch aushalten ...
Bin mal gespannt, was RobertPLE zu hören bekommt ...
Ich war heute in der VW Werkstatt. Der Werkstattmeister hat ohne Probleme dem Tausch der Tripode-Gelenkwelle zugestimmt und wollte die Teile bestellen. Dann ein Anruf nach ca. 2 Stunden, er hat nochmal bei VW nachgefragt und die meinten Sie würden einen Umbau auf die anscheinden robusteren Wellen vorschlagen da das Knackgeräusch bei den jetzt verbauten nach einiger Zeit wieder auftreten würde. Die Vibration durch die anderen Wellen sei lt. VW kaum merkbar. Habe mir nun 2 Tage Bedenkzeit ausgebeten welche ich nun rein machen lassen. Das Problem ist nur wenn das dann nach einem Jahr wieder auftritt, bin ich aus der Garantie drausen und müsste dann mit ca. 1500 € für den Umbau rechnen. Wobei ich der Meinung bin das mit dem Einbau von Neuteilen zumindest auf die Gelenkwellen wieder eine Garantie von 2 Jahren zu laufen beginnt.
Also Ihr seht, eine schwere Entscheidung.
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertPLE
Wobei ich der Meinung bin das mit dem Einbau von Neuteilen zumindest auf die Gelenkwellen wieder eine Garantie von 2 Jahren zu laufen beginnt.
Also Ihr seht, eine schwere Entscheidung.
Robert
Naja, eine Gewährleistung sicherlich. Das VW ne Garantie auf ET gibt, habe ich noch nichts von Gehört.
Richtig, die Garantie ändert sich zeitlich nicht......
ja, da habt Ihr leider recht.
Robert
Hat mich auch schon öfters geärgert......
Tripodengelenkwellen heute getauscht, keine Besserung. So langsam habe ich von VW und dem Passat CC die "Nase" gestrichen voll.
Eine solche Qualität bei einem 50 T€ Auto ist eine Frechheit. Die nächste Aktion wird wohl der Verkauf der "Mistkare" sein und Abwanderung zu meiner früheren Marke BMW.
Robert
p.s Der Clou ist auch noch, Karre nicht mal gewaschen aber dafür voller Vogelscheiße.
Zitat:
Original geschrieben von RobertPLE
.... So langsam habe ich von VW und dem Passat CC die "Nase" gestrichen voll.
Eine solche Qualität bei einem 50 T€ Auto ist eine Frechheit. Die nächste Aktion wird wohl der Verkauf der "Mistkare" sein und Abwanderung zu meiner früheren Marke BMW.
Robert
p.s Der Clou ist auch noch, Karre nicht mal gewaschen aber dafür voller Vogelscheiße.
Jepp! Genau mein Gedanke. Siehe Thema "CC 1,8T 7/ DSG Bj. 2008 Getriebeschaden nach 26tkm"
Leidlichen Gruß, Eddy