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TRITON SUPERMOTO 400 BLACK LIZARD EDITION SPRINGT SCHLECHT AN UND BRAUCHT KÜHLMITTEL.

Triton
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 22:55

ey Leute :)

Ich fahr eine Triton supermoto Black lizard Edition 400

Und hab folgendes Problem.

Quad springt schlecht an und verbrennt Kühlmittel.

War auch schon in der Werkstatt 1000€ Rechnung ohne Erfolg.

 

Getauscht wurden:

Zylinder, Zylinderkopfdichtung, Zündspule, Zündkerze.

 

Als nächstes sollte noch der Zylinderkopf getauscht werden.

 

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen was es sein könnte die Werkstatt tauscht alles auf Verdacht und alles wird immer teuerer.

 

Quad ist bj 2014 mit 2200km.

 

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Bj 2014 und 2200km. Wunderbar, da darf der Hersteller ran. Nennt man garantie...!

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 23:00

Das wurde bereits schon alles getauscht

am 12. Oktober 2015 um 4:29

Hallo,

ich hab ne Yamaha DT 80 und da war der Simmerring von der Wasserpumpe undicht.

Oder pass mal auf, ob sie ziemlich heiß wird, sodass das Wasser verdampft und zum Kühlerdeckel rauskommt.

PS: Wir haben in unserer Autowerkstatt ein Kontrastmittel welches man in das Kühlwasser kippt. Das leichtet unter einer UV Lampe gelb auf. Frag mal in einer freien Werkstatt nach, ob die sowas auch machen können.

Gruß

Lukas

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 5:19

Danke, also das Quad wird nicht heiß, aber beim Starten kommt weißer Qualm nicht immer aber zurzeit meistens. Manchmal weniger manchmal mehr.

Man sieht äußerlich kein wasserverlust an der Wasserpumpe z.B.

Ich werd mal nachfragen wegen dem kontrastmittel. Danke

Könnte er wegen dem Kühlmittel Verlust schlecht anspringen?

am 12. Oktober 2015 um 7:24

Ist das n 2 oder 4 takter?

Eigentlich sollte es da nicht so einen großen Unterschied wegen dem Anspringen geben. Außerdem wenn die Kopfdichtung neu ist, dürfte gar kein Wasser im Brennraum sein.

 

Wenn Du in Fürth oder Umgebung wohnst, kann ichs mir ja mal anschauen.

Bj 2014 und 2200km. Wunderbar, da darf der Hersteller ran. Nennt man garantie...!

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:35

Garantie gibt es nicht weil der Hersteller Pleite ist, somit hat man leider keine Garantie Ansprüche mehr.

Zylinder und Zylinderkopfdichtung wurde erneuert. Das einzigste was mir noch einfällt wäre der Zylinderkopf selber, aber würde halt ungern nur auf Verdacht den Zylinderkopf tauschen.

Und ob dann damit das quad wieder besser anspringt ist fraglich.

Ist ein 4 Takter

am 12. Oktober 2015 um 20:45

Naaa n neuer Kopf ist unnötig. Überprüf nochmal, ob der Kühlerdeckel richtig drauf ist und schau an allen Leitungen und Anschlüssen nach, ob da nur n Hauch von Feuchtigkeit ist.

 

Zudem: zieh mal die Schlauchschellen vom Kühlwasser nach. Aber bedenke: nach fest kommt lose und das bei Schlauchschellen ziemlich schnell.

 

Das mit dem Anspringen... Naja, das müsste ich halt sehen, aber ich schätz mal das ist mehr oder weniger normal, dass der Motor bei der Kälte (bei mir am morgen so um die 2 Grad) schlechter angeht. (Ist bei meiner Kawasaki auch so)

Wenn der Motor "Kühlmittel verbrennt" muss irgendwie Kühlmittel in den Brennraum kommen. Das geschieht meist durch undichte Zylinderkopfdichtung oder durch einen Riss im Zylinder oderZylinderkopf.

....und wenn Kühlmittel im Brennraum ist, dann springt er auch logischerweise schlecht an !!

Ich würde Kompression messen, Zylinderkopf auf Risse untersuchen und ggf. erneuern !! (hätte ich sowieso gleich mit dem Zylinder erneuert !! ...und auch neue Stehbolzen verwenden .....und natürlich neue Dichtungen) !!

kbw ;)

am 12. Oktober 2015 um 21:03

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:54:05 Uhr:

Wenn der Motor "Kühlmittel verbrennt" muss irgendwie Kühlmittel in den Brennraum kommen. Das geschieht meist durch undichte Zylinderkopfdichtung oder durch einen Riss im Zylinder oderZylinderkopf.

....und wenn Kühlmittel im Brennraum ist, dann springt er auch logischerweise schlecht an !!

Ich würde Kompression messen, Zylinderkopf auf Risse untersuchen und ggf. erneuern !! (hätte ich sowieso gleich mit dem Zylinder erneuert !! ...und auch neue Stehbolzen verwenden .....und natürlich neue Dichtungen) !!

kbw ;)

Da hast Du recht, aber mir gibt zu denken, dass Quaderlangen in der Werkstatt war, die die Kopfdichtung und den Zylinder gewechselt haben und das Problem immer noch da ist. Ich mein: wenn ein Riss im Kopf wäre, dann hätten die doch auch den Kopf ausgetauscht bzw. den Mangel bemerken müssen.

(Warum würdest Du die Stehbolzen erneuern?)

Die Stehbolzen sind aus ganz speziellem Material, welches auf Hitze anders reagiert wie z.B. Gewindestangen aus dem Baumarkt, welche sich bei Hitze weit ausdehnen und so den Zylinderkopf undicht werden lassen.

...und schon mal benutzte Stehbolzen waren schon mal angespannt, sind "ausgeleiert" und verlieren weitgehend ihre spezielle Eigenschaft. Eine gute, gewissenhafte Werkstatt verwendet bei einer Motorrevision ausser neuem Zylinder, neuem Kolben und neuem Zylinderkopf auch neue Stehbolzen !! Zumal die Stehbolzen nur wenige € kosten.

An bereits benutzten Zylinderköpfen sollte vor Wiederverwendung zumindest die Dichtfläche plangeschliffen werden. Bei nicht planer Dichtfläche nutzt auch die beste Zylinderkopfdichtung nichts !! (einige bauen sogar die alte Dichtung wieder ein)

Risse im Zylinderkopf können dermassen fein sein, dass sie mit blossem Auge nicht zu erkennen sind wenn man nicht ganz gezielt nach ihnen sucht. Diese dehnen sich meist erst bei großer Hitze aus.

Vielleicht hatte die Werkstatt auch gerade keinen Zylinderkopf am Lager, weshalb sie auch keinen neuen eingebaut haben.

kbw ;)

Oder sie sind nicht in der Lage einen drucktest zu machen. Das zahlt der kubde dann nochmal drauf, nachdem er schon so schlau war, bei einem solchen Hersteller zu kaufen...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:32

Also Aussage von der Werkstatt war " Zylinderkopfdichtigung war sichtlich kaputt, Zylinder war auch mit optischen Mängeln versehen".Aufgrund der der 2 offensichtlichen Mängeln würde anscheinend dann der Zylinderkopf nicht mehr richtig angeschaut oder es war mit einer kurzen Durchsicht nicht erkannt ob fehlerhaft. Außerdem wurde mir gesagt das sie keine Möglichkeiten haben den Kopf abzudrücken.

Das anspringen hat nichts mit der Kälte zu tun, selbst im Sommer springt das Quad nicht an. Ich vermute selber auch das Kühlmittel im Brennraum ist. Die weiße Wolke beim Anlassen verrät ja auch viel. Und an aüßerlichen flächen wie oben genannt ist nichts zu sehen.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen.

Danke für die Hilfe :)

Alles von vorn.

Wenn das Kühlwasser durch den Kopf kommt, muss der nunmal neu. Aber vorher sicherstellen, dass der Kopf auch Wasserführend ist. Eiegntlich ganz simpel. Das anspringen, inkl Wasser im Brennraum (wenn deine Diagnose stimmt) ist eigentlich relativ klar.

Die Werkstatt rühmt sich bei der Arbeit allerdings nicht. Du zahlst jetzt neue Bolzen und die neue Dichtung + den Arbeitslohn das zweite Mal.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:12

Stimmt, nicht gerade die beste Leistung der Fachwerkstatt!

Welche Teile bräuchte ich den neu?

Hab 2 Bilder im Anhang.

Danke :)

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