ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Trittbretter für den GLE W167 2023 - TÜV ? ABE ?

Trittbretter für den GLE W167 2023 - TÜV ? ABE ?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 14. September 2023 um 9:27

Hallo !

vielleicht eine echte Anfängerfrage, aber ich habe da überhaupt keine Ahnung. ich habe einen W167 Model 23 und möchte mir nachträglich diese Trittbretter montieren. Jetzt werden dieses ja zb. auf eBay für knapp 200-300 Euro angeboten. Soweit so gut. Allerdings wird immer darauf hingewiesen, dass diese keine ABE haben.

Sprich ich müsste damit zum TÜV? Ein Anruf beim TÜV ergab, dass die das nur machen wenn eine ABE bei den Teilen mitkommt. Aber das kommt sie ja glaube ich nicht.

Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben wie ich an diese Trittbretter mit ABE / TÜV etc rankomme?

Danke, Peter

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich kann mir schwer vorstellen, daß Trittbretter für 200-300€ irgendeine brauchbare Abnahme haben für einen 167er.

Bei einem Wrangler (etc.) ist das kein Thema mit einfach dranschrauben, aber bei einem 167er sind die eigentlich Teil vom Schweller und nicht irgendwie drangeklebt/geschraubt.

Zusätzlich scheint mir die TÜV Aussage nicht ganz sachgerecht zu sein: wenn die Teile ABE haben, braucht es doch keinen Zusatz-TÜV, weil ja ABE. Oder verstehe ich da was falsch?

Versuch mal einen der Verdedler (Hofdele etc.) die ausfahrbare Trittstufen fürn 167er haben. Vielleicht geht das am Original-Schweller. Ist dann nicht ganz billig, aber wohl noch immer unter den Kosten für Ersatz mit Originalteilen (schätze mal 3-4k€ wäre man für die ganzen Teile + Karosserieumbau los).

am 15. September 2023 um 10:16

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 15. September 2023 um 09:19:13 Uhr:

Ich kann mir schwer vorstellen, daß Trittbretter für 200-300€ irgendeine brauchbare Abnahme haben für einen 167er.

Bei einem Wrangler (etc.) ist das kein Thema mit einfach dranschrauben, aber bei einem 167er sind die eigentlich Teil vom Schweller und nicht irgendwie drangeklebt/geschraubt.

Zusätzlich scheint mir die TÜV Aussage nicht ganz sachgerecht zu sein: wenn die Teile ABE haben, braucht es doch keinen Zusatz-TÜV, weil ja ABE. Oder verstehe ich da was falsch?

Versuch mal einen der Verdedler (Hofdele etc.) die ausfahrbare Trittstufen fürn 167er haben. Vielleicht geht das am Original-Schweller. Ist dann nicht ganz billig, aber wohl noch immer unter den Kosten für Ersatz mit Originalteilen (schätze mal 3-4k€ wäre man für die ganzen Teile + Karosserieumbau los).

Hier kann man die originalen Trittbretter günstig erwerben: https://tinyurl.com/ymubqvhz . Der Preis steht in keinem Verhältnis zu den Trittbrettern ab Werk. Aber unabhängig vom Preis - ich hätte die selbst für 0 € nicht genommen weil man sich da schnell die Hosenbeine beim' Ein- und Aussteigen versaut.

Ich finde sie sehr nützlich; beim Einsteigen gehe ich mit dem Fuss immer zuerst aufs Brett und steige dann so ein, beim Aussteigen umgekehrt. Der Effekt dabei - nebst saubere Hosen - ist die Schonung des Sitzes, meine Wangen sind wie neu.. man rutscht nicht aus dem Sitz raus oder rein..

am 15. September 2023 um 12:44

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 15. September 2023 um 14:16:56 Uhr:

Ich finde sie sehr nützlich; beim Einsteigen gehe ich mit dem Fuss immer zuerst aufs Brett und steige dann so ein, beim Aussteigen umgekehrt. Der Effekt dabei - nebst saubere Hosen - ist die Schonung des Sitzes, meine Wangen sind wie neu.. man rutscht nicht aus dem Sitz raus oder rein..

Bin 1,92 m groß. Wenn ich dann erst auf das Trittbrett steigen soll und dann von dort nach unten in den Wagen rein, das geht gar nicht. Und die komplette Sitzfläche ist bei meinem GLE mit einer angepassten speziellen Lederauflage/Sitzbezug für große SUVs überzogen die bis über die Wangen hinunterreicht. Wenn man nicht weiß, dass diese Auflage da ist sieht man es fast gar nicht. Aber der Sitz ist geschützt.

Kannst du hier einen link zu diesen sitzbezug reinstellen?

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 15. September 2023 um 14:44:22 Uhr:

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 15. September 2023 um 14:16:56 Uhr:

Ich finde sie sehr nützlich; beim Einsteigen gehe ich mit dem Fuss immer zuerst aufs Brett und steige dann so ein, beim Aussteigen umgekehrt. Der Effekt dabei - nebst saubere Hosen - ist die Schonung des Sitzes, meine Wangen sind wie neu.. man rutscht nicht aus dem Sitz raus oder rein..

Bin 1,92 m groß. Wenn ich dann erst auf das Trittbrett steigen soll und dann von dort nach unten in den Wagen rein, das geht gar nicht. Und die komplette Sitzfläche ist bei meinem GLE mit einer angepassten speziellen Lederauflage/Sitzbezug für große SUVs überzogen die bis über die Wangen hinunterreicht. Wenn man nicht weiß, dass diese Auflage da ist sieht man es fast gar nicht. Aber der Sitz ist geschützt.

Geht mir genauso. Gleiche Größe, gleicher Effekt. Deshalb nehme ich die Fzg. immer ohne Trittbretter und da wo sie serienmäßig sind, z. B. bei unserem Ford Pickup, schraube ich die Dinger ab. Nur bei unsere Offroad-Karre, ein 99er Wrangler, ist ein fetter Chrombügel dran, der aber auch gleichzeitig ein Rammschutz ist ;)

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 15. September 2023 um 12:16:09 Uhr:

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 15. September 2023 um 09:19:13 Uhr:

Ich kann mir schwer vorstellen, daß Trittbretter für 200-300€ irgendeine brauchbare Abnahme haben für einen 167er.

Bei einem Wrangler (etc.) ist das kein Thema mit einfach dranschrauben, aber bei einem 167er sind die eigentlich Teil vom Schweller und nicht irgendwie drangeklebt/geschraubt.

Zusätzlich scheint mir die TÜV Aussage nicht ganz sachgerecht zu sein: wenn die Teile ABE haben, braucht es doch keinen Zusatz-TÜV, weil ja ABE. Oder verstehe ich da was falsch?

Versuch mal einen der Verdedler (Hofdele etc.) die ausfahrbare Trittstufen fürn 167er haben. Vielleicht geht das am Original-Schweller. Ist dann nicht ganz billig, aber wohl noch immer unter den Kosten für Ersatz mit Originalteilen (schätze mal 3-4k€ wäre man für die ganzen Teile + Karosserieumbau los).

Hier kann man die originalen Trittbretter günstig erwerben: https://tinyurl.com/ymubqvhz . Der Preis steht in keinem Verhältnis zu den Trittbrettern ab Werk. ..

Das kann man nicht vergleichen mit ab Werk: ist doch Karosseriebau mit neuen Schwellern. natürlich kost das richtig viel und ncith einfach "Delta für Trittbrett".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Trittbretter für den GLE W167 2023 - TÜV ? ABE ?